ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung

Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2008 um 9:51

Habe das Problem, dass bei mir während der Fahrt sämtliche Anzeigen (Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, Temperatur) abfallen und dann leuchten die Lampen als wenn man die Zündung anmacht und die Anzeigen gehen dann wieder ganz normal.

Weiß jemand was das sein könnte??

Beste Antwort im Thema

Dies ist ein Fehler, der in sehr vielen E36 autritt. Während der Fahrt gehen plötzlich alle Zeiger gleichzeitig für kurze Zeit auf Nullstellung, danach leuchten die Kontrollampen, als wäre die Zündung neugestartet worden und alles arbeitet wieder korrekt.

Der Vorgang wiederholt sich unregelmäßig, die Häufigkeit erhöht sich meistens im Lauf der Zeit.

Die Ursache für diese Fehler sind meistens zwei kalte Lötstellen. Diese können nach der Entfernung des Schutzlacks nachgelötet werden. (siehe Anhang)

Bitte beachten: Die Platine muss nicht zwingend weiß sein, sie kann auch eine andere Farbe haben.

Vielen Dank an den User skaldo20

In manchen Fällen hilft es auch schon, das Kombiinstrument auszubauen (Ausbauanleitung) und die Steckerkontakte mit Kontaktspray zu behandeln.

Sollte das keine Besserung bringen, muss das KI ausgetauscht werden. Da es aber ohnehin schon defekt ist, kann man noch eine Lösung versuchen: Das Kombiinstrument zerlegen und die Platine (den hinteren Teil) für kurze Zeit in den Backofen legen. Man sollte allerdings ein Auge drauf haben, dass das Gehäuse nicht schmilzt.

Eventell tritt auch der Fehler auf, dass im Kilometerzähler EEP-1 angezeigt wird. Das bedeutet, dass der eingsteckte Codierstecker nicht zu diesem Tacho passt, defekt ist oder die Buchse für den Codierstecker defekt ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe jetzt auch dieses Problem. Hat eventuell jemand schon den Fehler im Instrument gefunden? Bei diesem Fehelerbild ist das doch nicht unspezifisch.

du hast dir ncht den thread durchgelesen, oder?

es gibt hierfür nur einen einzigen fehler, die lösung findest du sowohl hier im thread auf seite 1 als auch in der FAQ!

Warum so aggressiv?

Ich meine, das Kombi instrument hat eine Leiterplatte. Es wurde gesagt, es ist irgendwo eine kalte Lötstelle. Wenn alles ausfällt, spricht das aber für eine bestimmte Stelle. Es könnte auch ein bestimmter Masseschluss, ein ausgetrockneter Kondensator oder ähnliches sein, was die Elektronik durcheinander bringt. Das müsste doch herauszufinden sein?! Vieles spricht dafür, dass die Datenzuleitung gestört wird.

Klar braucht es einen Spezi, der sich sowas mal vornimmt und in unterschiedlichen Zuständen durchmisst. Die Reparatur könnte sich lohnen. Lt. Teilekatalog kostet so´n ein Teil neu 440 €. Wenn man etwas Gebrauchtes nimmt, besteht die Gefahr, dass es wieder ein defektes Teil ist. Dann zahlt man für Ein- und Ausbau mehr. Darum die einfache Frage, ob jemand den Fehler schon mal genauer hinterfragt hat.

sorry, aggressiv sollte es nicht sein.

glaube kaum, dass sich schonmal einer die mühe gemacht hat, das durchzumessen.

ein austauschgerät gibts bei ebay ab 30€ aufwärts. ein- und ausbau ist selber recht einfach erledigt.

da wird sich kaum noch einer hinsetzen und da alle möglichen signale durchmessen.

Das ist übrigens sogar der Thread aus der FAQ... :D

Martin hat schon recht, diesen Fehler hat bisher noch keiner genau eingegrenzt. Versuch es mit der Backofenmethode, ansonsten bei ebay.

;) Logisch, erst faq lesen, dann fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Magic-HS

;) Logisch, erst faq lesen, dann fragen.

Löblich, sehr löblich.

Gäbe es eine Auszeichnung für das Lesen der FAQ, würdest du sie bekommen. ;)

weiß nicht ob´s beim e36 auch so ist , aber beim e30 ist am Diff nen Stecker der gerne mal Korrodiert bzw ein Wackler hat .

"Diff" - Differenzial?

Zitat:

Original geschrieben von Magic-HS

"Diff" - Differenzial?

100 Punkte ;)

Kombinstrument wurde in Werkstatt gestern gewechselt. Das "Neue" war 5 Jahre alt und hatte 100.000 km. Fehler war nach 3 km wieder da (und wieder weg). Somit wird das alte Kombiinstrument wieder eingebaut und der Fehler "irgendwo" anders gesucht. Meister tippt auf durchgescheuerte Masseleitung irgendwo im System. Stecker am Diff ist es auch nicht.

Das wird teuer - Arbeitsleistung !!

Hallo,

habe dieses Phänomen auch seit 3-4 tagen...die Komplette beleuchtung in der KI/Tacho Leuchten einfach während der Fahrt auf und gehen dann aus...Motor läuft ganz normal selbst das Radio & Lüftung alles einwandfrei..

Komisch...Also wer kann mir hier ein Tipp geben oder Behilflich sein ??? Wie habt Ihr das Prob. gelöst...ein neues Tacho oder Kabelleitungen neu verlegt..????

Und das Kuriose dran ist das es seit heute Mittag die Bremsbelag & Handbremse beleuchtung im KI jetzt Permanent Leuchten !!!

Die Geschwindigkets anzeige funktioniert noch..der Rest wie Tankanzeige,Temperaturanzeige ist aus...zeigt nichts an !!!Die Kilometeranzeige...zeigt/Leuchtet...gaaaanz Schwach...Kaum zu lesen...

Einige Spezis haben mir sogar gesagt das es die Lichtmaschine sein kann...??? Kann es sein oder ??

Bin mit meinem Latein am ende..wäre Nett wenn einer bzw. diejenigen die das selbe problem hatten und gelöst haben behilflich sein könnten.

Vielen dank im vorraus.

Hast du die Möglichkeit, deinen Tacho mit einem anderen kreuzzutauschen?

Hallo,

nein hab ich nicht..wenn ich wüsste das es definitiv das Tacho selbst ist...Und eins kommt mir noch so in gedanken..ob ich bei BMW wekstatt einen Fehlerspeicher auslesen machen lassen soll...ob das was hilft oder sinn hat..

Fehler vom KI werden nicht in den FS gelegt, hätte also keinen Sinn, den auslesen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung