ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anzeige Service jetzt nach Batteriewechsek

Anzeige Service jetzt nach Batteriewechsek

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:00

Wir hatten gestern ein Problem mit unserer Batterie. Wir mussten zweimal hintereinander starten und fürs zweite Mal reichte scheinbar die Leistung nicht mehr, das Auto samt Batterie ist von 2011.

Habe dann nach ein paar Stunden nochmal probiert und da konnte ich nochmal starten und bin in die VW Werkstatt gefahren.

Vorher und bis dahin gab es keine Anzeige, dass bald ein Service fällig ist.

In der Werkstatt wurde die Batterie getauscht und alles war gut.

Dann leuchtete aber kurz danach die Anzeige auf Service jetzt. Ich kenne immer nur die Anzeige mit Vorwarnung, die fand aber nie statt.

Das Auto war das letzte Mal zum Service im August 2018, danach stand das Auto aus familiären Gründen fast nur, hat nach dem Service nur etwa 500km gefahren.

Kann das richtig sein oder hat das mit der abgeklemmten Batterie zu tun.

Danke im Voraus für Tips

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich hat die Serviceanzeige jetzt nichts mit dem Trennen der Batterie zu tun. Die Serviceanzeige hätte genauso auch ohne das Trennen erfolgen können. Gerade bei so Fahrzeugen die extrem genutzt werden, kann die Serviceanzeige schon mal plötzlich aufschlagen.

Garantie u. Gewährleistung werden eh niemanden mehr interessieren und somit würde ich persönlich, wieder einen Service einlegen, wenn der Hobel wieder ordentlich genutzt werden soll.

Genaueres könnte man eventuell auch nach dem Auslesen der Servicekanäle sagen.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:16

noch eine Frage, was kann die Werkstatt denn nach dem Auslesen der Servicekanäle erkennen?

Das Auto wurde halt in dem einen Jahr kaum genutzt, nach einem Jahr sollte das Öl noch ok sein, kann eigentlich durch die Lagerung nicht schlecht sein, denke ich.

Und einen Verschleiss hat es nicht gegeben.

Deshalb würde ich das Serviceintervall nun auslassen und mit der Werkstatt reden, wie wir da die Anzeige wegbekommen

Bedienungsanleitung/Benutzerhandbuch lesen, den da ist das Thema Serviceintervall beschrieben.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:59

bei allem Respekt, die Bedienungsanleitung gibt mir für diesen Fall keine Erklärung.

Hiho

Hier mal eine Anleitung:

 

Service-Intervall-Anzeige ohne Fahrzeugdiagnosetester zurücksetzen

 

Mit der Wippe am Scheibenwischerhebel bzw. mit den Tastern im Multifunktionslenkrad

Wähle mit der Wippe am Scheibenwischerhebel das Menü „Einstellungen“, oder

 

Mit den Tastern im Multifunktionslenkrad

das Menü „Einstellungen“.

Markiere im Untermenü „Service“ den Menüpunkt „Reset“ und setze die

Service-Intervall-Anzeige durch Drücken der OK-Taste im Scheibenwischerhebel

bzw. im Multifunktionslenkrad zurück.

Bestätige die darauf folgende Sicherheitsabfrage nochmals mit der OK-Taste.

 

Mit den Bedientasten am Schalttafeleinsatz

Halte bei ausgeschalteter Zündung den Taster gedrückt.( das sollte min. auch in der BDA zu finden sein )

Schalte die Zündung ein.

Lasse den Taster los und drücke die Stelltaste für die Uhr einmal kurz.

Die Service-Intervall-Anzeige befindet sich nun im Rückstellmodus.

 

Das Display schaltet nach kurzer Zeit in die Normalanzeige zurück.

Achtung : damit wird in jedem Fall auf 15tkm bzw 1 Jahr Festintervall umgestellt .(zum zuürckstellen auf Ll Intervall wirddann VCDS oder ähnliche benötigt .

 

Gruss Dirk

Zitat:

@cbmobil schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:59:15 Uhr:

bei allem Respekt, die Bedienungsanleitung gibt mir für diesen Fall keine Erklärung.

Was willst Du sonst noch wissen ? Siehe Anhang !

Wieso gibst du hier Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden? :rolleyes:

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:32

Meine ursprüngliche Frage war, ob das mit dem Batterieausfall zusammenhängen kann.

Normalerweise warnt das System Hunderte Kilometer oder eine Zeitspanne vorher, dass bald ein Service fällig ist. Das kam nicht, erst nach dem Batteriewechsel, Service jetzt.

Und das hat mir die Anleitung nicht erklärt.

Aber danke für die Tips zum Zurücksetzen, das werde ich dann wohl machen

Zitat:

@cbmobil schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:32:07 Uhr:

Meine ursprüngliche Frage war, ob das mit dem Batterieausfall zusammenhängen kann.

Normalerweise warnt das System Hunderte Kilometer oder eine Zeitspanne vorher, dass bald ein Service fällig ist. Das kam nicht, erst nach dem Batteriewechsel, Service jetzt.

Und das hat mir die Anleitung nicht erklärt.

Aber danke für die Tips zum Zurücksetzen, das werde ich dann wohl machen

Berurteile/beantworte deine Fragen so:

  • Nach Deinen Angaben stand das Auto knapp 14 Monate.
  • Der laufleistugsunabhängige VW-Service sieht vor, dass nach 15.000km oder nach einem Jahr das Öl gewechselt wird (s. meinen Anhang vom 08.10. Service Volkswagen Intervall => Tabelle Seite 2 => Zeile 2 => rechte Spalte).
  • Es wäre unlogisch auf einen baldigen Ölwechsel hinzuweisen, wenn die Zeit sowieso überschritten ist.

Nette Grüße

Alois

es gibt m.E. beim Golf 6 noch einen intervallmäßig auftretenden Service ohne Ölwechsel und der ist bei max 30000km oder 1 Jahr fällig.

Das wären QG1 Fahrzeuge, kodiert auf LL, m.E. aber immer MIT einen Ölwechsel.

Service

ich habe noch den originalen Serviceplan meines ehemaligen Golf 6 von 2010.

Ob der auch noch für Fz von 2011 gilt, weiß ich nicht.

Demnach gab es bei LL (QG1) neben den aufgeführten besonderen Zusatzarbeiten:

den Intervallservice:

nach flexibler Intervallanzeige (also direkt abhängig vom flexiblen Ölwechselintervall), spätestens nach 2 Jahren. Bei diesem Service ist der flexible Ölwechsel integriert (und demnach ist der spätestens nach 30000km fällig)

den Inspektionsservice:

erster nach 3 Jahren oder 60000km, später nach 2 Jahren oder alle 60000km.

Wenn man diese beiden Grundservicearten von damals mal mit üblichen 15000km/Jahr (und keine Verkürzung durch erhöhte Motorbelastung usw.) durchrechnet, erhält man.

nach 1 Jahr: kein Service notwendig

nach 2 Jahren (30000km): Intervallservice mit Ölwechsel.

nach 3 Jahren (45000km) Inspektionsservice ohne Ölwechsel.

nach 4 Jahren (60000km) Intervallservice mit Ölwechsel

nach 5 Jahren (75000km) Inspektionsservice ohne Ö.....

usw usw.

D.h. in diesem Fall ist jedes Jahr, bis auf das erste Jahr, ein Serviceereignis fällig, genau wie bei den heutigen Serviceplänen auch.

Da sich dieses schöne, gewollte, einjährige Serviceereignisintervall schon bei kleinen Ungereimtheiten so stark verändern kann, dass manchmal 2 Serviceereignisse kurz hintereinander, aber auch mit großem zeitlichen Abstand zueinander auftreten konnten, hat man diese Pläne verworfen und ist bei dem gelandet, was heute aktuell ist.

Zitat:

@navec schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:20:59 Uhr:

es gibt m.E. beim Golf 6 noch einen intervallmäßig auftretenden Service ohne Ölwechsel und der ist bei max 30000km oder 1 Jahr fällig.

Der wird aber nicht im KI angezeigt. Nennt sich glaube "Inspektion"

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:37:04 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:20:59 Uhr:

es gibt m.E. beim Golf 6 noch einen intervallmäßig auftretenden Service ohne Ölwechsel und der ist bei max 30000km oder 1 Jahr fällig.

Der wird aber nicht im KI angezeigt. Nennt sich glaube "Inspektion"

ich glaub, da hast du recht (ist bei mir mit dem G6 schon länger her...)....das wiederum würde indirekt darauf hinweisen, dass kein LL-Service programmiert ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anzeige Service jetzt nach Batteriewechsek