ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anzeige Momentanverbrauch beim TDCI schwankt stark trotz Tempomat

Anzeige Momentanverbrauch beim TDCI schwankt stark trotz Tempomat

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 13:30

Mir fällt auf, dass beim Fahren mit Tempomat auf asphaltierter ebener Strecke die Momentanverbrauchsanzeige im circa-Sekundentakt heftig schwankt. Die beobachteten Deltas sind häufig bis zu +/- 0,7 (Liter/100km), manchmal auch +/- 1 Liter, und zwar egal ob ich mit 50, 80, 100 oder 130 kmh dahinrolle.

Die Momentanverbrauchs-Anzeige befindet sich beim Display in dieser 4fach-Anzeige, wo gleichzeitig auch Durchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometer angezeigt werden.

Es geht mir HIER NICHT darum, welche Absolutwerte angezeigt werden sollten oder andere Tipps, zB dass ich den Messwert doch garnicht beobachten müsse.

Die Schwankungen irritieren mich, denn ich kenne die Momentanverbrauchsanzeigen von meinen Vorgängerfahrzeugen (VW, Skoda, Subaru) und von beruflich genutzten Dienst-PKWs. Mir ist klar, dass der Messwert bereits an leichten Steigungen und Gefälle, insbesondere auch beim Berühren des Gaspedals sich SEHR deutlich verändert - aber auch dabei nicht permanent in beide Richtungen +/- schwankt.

Bei Tempomat-geregelter Geschwindigkeit IN DER EBENE kenne ich Schwankungen von maximal 0,1 - 0,2 Liter/100km. Bei meinem Kuga ist es das 7-10 fache.

Ist das bei euren (Diesel-)Kugas genauso?

Bitte erspart mir Erklärungen, welche technischen Ursachen (und warum bloß nur beim Ford !!!???) dahinter stecken könnten, zB Messintervall zeitlich oder strecken- oder radumlaufbezogen, zu grobe digitale Schwellen beim Durchfluss-Sensor, o.ä.)

Mich interessiert lediglich, ob die Anzeige bei euren Kugas in ähnlicher Größenordnung schwankt.

Hintergrund:

Mir ist diese starke Schwankung der Anzeige nicht gleich nach dem Kauf aufgefallen, sondern erst kürzlich nachdem in der Werkstatt (zweimal) ein Marderschaden behoben wurde. Daher hege ich den Verdacht, ob womöglich irgendwo durch einen weiteren Biss zB winzige Mengen Falschluft angesaugt werden, die von der Motorelektronik durch minimale Erhöhungen und Verminderungen der Einspritzmenge ausgeglichen und angezeigt werden, um die Momentangeschwindigkeit zu halten. Der Durchschnittsverbrauch ist seit den Mardern "kaum" gestiegen, lediglich jahreszeit-bedingt wie ich das auch von meinen Vorgängerautos kenne.

Ich habe in den Kuga-Foren gesucht und zwei/drei Hinweise gefunden, dass die beschriebene Schwankung bei Ford möglicherweise "normal" ist, hätte aber gern ein paar Bestätigungen von Fahrern, die den Momentanverbrauch in der Ebene bei Tempomat-Fahrt in relativ neuen Kugas ebenfalls - oder eben nicht beobachten.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Oktober 2019 um 13:34

Hab ich auch beim Ecoboost. Waren Anfangs sogar 3 Liter. Ist nervig.

Bei meinem Kuga Diesel schwankt die Anzeige im Tempomatbetrieb grob um die 2-3 Liter.

Ich habe diese Schwankungen auch und ich vermute sie sind sogar korrekt.

Wenn man auf ebener Strecke fährt kann kein Mensch mit dem Auge erkennen ob es in Wirklichkeit doch 0,5 % steigt oder fällt. Und das hat, auch oder sogar vor allem bei Tempomatfahrt, bereits deutlich Einfluss auf den Momentanverbrauch. Auch leichte Windbewegungen oder auch vom Gegenverkehr verursachte Luftbewegungen, die man im Fahrzeug überhaupt nicht wahrnimmt, dürften solche Schwankungen verursachen.

Insofern würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass die Momentanverbrauchsanzeige von Ford somit sogar exakter arbeitet als die der anderen Hersteller...

Doppelpost

Über diese Schwankungen habe ich mich auch schon gewundert. Ist bei meinem 2L Diesel genau so

Wie groß diese Schwankung ist hängt unter Anderem davon ab wie lange die jeweilige Referenzstrecke ist. Wenn ich mich nicht täusche kann man im "Geheimmenü" sehen wie lang oder kurz diese Strecke ist. Je kürzer desto größer die Schwankungen und je Länger desto geringer da besser gepuffert.

Ist bei mir auch so. Scheint wohl normal zu sein. Mach dir keinen Kopf, alles gut !

Bei meinem 2.0 tdci genau dasselbe

Schwankt bei meinen ebenfalls

Du merkst sogar wenn du auf gerader ebener Straße in eine Kurve fährst.

Ist ganz normal, ist beim Mokka auch und war auch bei meinen Zafira so.

Jede kleinste Spurrille, oder unebenheit auf der Strasse hat da einen Einfluss drauf.

Ich würde sogar sagen je ungenauer und Träger der Sensor ist um so geringer die Schwankungen.

Auch die Schrankwand hat mit dem Wind mehr zu kämpfen, der genaue Rechnerische Verbrauch dann auch.

Und absolute Windstille gibt es so gut wie nie und wenn Wind geht hast fast immer auch ganz leichte böhen dabei.

Ein ungenauer Sensor zeigt halt nur Durchschnittsabweichungen die dann eben kleiner sind.

Zitat:

@78618 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:09:49 Uhr:

Und absolute Windstille gibt es so gut wie nie und wenn Wind geht hast fast immer auch ganz leichte böhen dabei.

Es wird immer von Ebene (auch bei den ganzen Vmax.-Diskussionen) gesprochen. Und auch der leichte Gegen- oder Rückenwind, der im Fahrzeug überhaupt nicht wahrnehmbar ist, hat deutliche Auswirkungen auf den Momentanverbrauch. Kein Mensch kann das wahrnehmen und deswegen glaube ich einfach, die Momentanverbrauchsanzeige ist ziemlich dicht an der Realität.

Und das kann auch nichts mit der Zeitpunkt des letzten Resets (eines der Vorpostings) zu tun haben. Es ist der Momentanverbrauch...

Bei meinem 2.0 TDCI ist das auch so.

Man sollte in sein Text nicht manche Aussagen komplett groß schreiben, das wird als Schreien empfunden.

Ist bei mein Kuga auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anzeige Momentanverbrauch beim TDCI schwankt stark trotz Tempomat