ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Durchschnittsverbrauch Anzeige kalibrieren

Durchschnittsverbrauch Anzeige kalibrieren

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:02

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs anzupassen. Leider zeigt das Auto bei mir immer 0,7 bis 1 Liter zu wenig an? Wenn man schon eine Anzeige hat wäre es schon die hätte was mit der Realität zu tun.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Dinger waren schon immer Schätzeisen und werden es wohl weiterhin sein. Gute Frage aber... ich hab ca. 0,3-0,5 Unterschied

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 12. Februar 2022 um 21:02:23 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs anzupassen. Leider zeigt das Auto bei mir immer 0,7 bis 1 Liter zu wenig an? Wenn man schon eine Anzeige hat wäre es schon die hätte was mit der Realität zu tun.

Du musst den AFE Bias im ET Mode anpassen.

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

Und dieser Wert soll helfen, das der bc Verbrauch mit dem realen übereinstimmt?

Zitat:

@bravasx schrieb am 12. Februar 2022 um 22:07:03 Uhr:

Die Dinger waren schon immer Schätzeisen und werden es wohl weiterhin sein. Gute Frage aber...

Nein, die eigentliche Messung ist auch bei Ford ziemlich genau. Das beweist ja schon die hohe Wiederholgenauigkeit des Anzeigenfehlers.

Die Bordcomputer zeigen auch IMMER zu wenig an. Niemals zu viel. Ford hält seine Kunden offenbar für sehr dumm und kalibriert die Anzeigen nach unten, um einen niedrigeren Verbrauch vorzutäuschen.

Aber das mit dem AFE Bias sollte Abhilfe schaffen. Dann stimmt auch die FordAnzeige.

PS:

Andere Hersteller kalibrieren die Anzeigen von vornherein genauer. Bei VW hatte ich praktisch auf das Zehntel genaue Verbrauchsanzeigen. Aber auch da konnte man mit VCDS eingreifen.

Ok verstanden. Aber wie soll man in das Menü kommen? Ich drücke und halte linke ok Taste, drücke Zündung und sofort springt auf der linken Seite der bc in die Meldung "Kupplung drücken zum Motorstart". Da kommt kein Menü auf.

Keyless mit Handrührer... Oder ist da was anderes zu beachten?

Zitat:

@bravasx schrieb am 13. Februar 2022 um 13:18:37 Uhr:

Ok verstanden. Aber wie soll man in das Menü kommen? Ich drücke und halte linke ok Taste, drücke Zündung und sofort springt auf der linken Seite der bc in die Meldung "Kupplung drücken zum Motorstart". Da kommt kein Menü auf.

Keyless mit Handrührer... Oder ist da was anderes zu beachten?

Einfach nochmal versuchen, bei Autos mit 2 OK Tasten auch mal die andere versuchen.

Es erscheint dann ein grünes ET im Display und mit der Einstellungstaste kommt man dann sofort rein.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe den Eindruck gewonnen, die Anleitung gilt für das Vorgängermodell.

In allen Videos war immer das Cockpit der älteren Modelle vor 2015 zu sehen.

Wollte ich auch mitteilen. Beide OK Tasten bringen keine Wirkung.

Hey Leute,

und es geht doch - aber anders :D .

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, nachdem ich heute nach dem Tanken wieder eine Abweichung von 0,7 Liter zwischen dem angezeigten und dem errechneten Verbrauch hatte. Also mal ein bisschen gegoogelt - und beim Edge (der ja in großen Teilen mit unseren Mäxen und Galaxy der letzten Generation baugleich ist) fündig geworden. Hier ist der Workaround:

Bremspedal getreten halten und linken ok-Knopf min 5 sec drücken

Dann Zündung an ( starten ) und ok-Knopf weiter gedrückt halten.

(Erst) wenn die Anschnall-Info kommt, ok-Knopf loslassen und nochmal mit ok bestätigen !

Und schwups - schon ist man im "Engineering Test Mode", in dem man sich mit den linken "Pfeil hoch" und "Pfeil runter"-Tasten durch allerlei Anzeigen durchklicken kann.

Vom Ausgangsbildschirm einmal die "Pfeil hoch"-Taste gedrückt landet man in der Ansicht "AFE BIAS / AFE". Dort wird in der Ausgangskonfiguration "1000 / xx.x" angezeigt, wobei "xx.x" für den aktuellen Durchschnittverbrauch steht.

Nun kann man mit den "Pfeil links" und "Pfeil rechts"-Tasten die Werte verändern, wobei praktischerweise sich sowohl die 1000 als auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch synchron ändern.

Ich habe bei mir jetzt mal einen BIAS-Wert von 910 eingestellt, der sollte die bisherige Abweichung ganz gut egalisieren. Interessanterweise ist das auch in etwa der Wert, mit dem ich bei meinem alten Focus MK3 und in unserem C-Max ganz gut gefahren bin ...

Viel Spaß beim Ausprobieren ...

 

Dann geb mal Bescheid, was der reale Mehrverbrauch zum BC beim nächsten Tanken ist.

Das wäre sehr interessant :)

Ich habe derzeit um die 0,4 Liter Abweichung und habe Dank der Anleitung den Punkt gefunden. Ich habe den Wert 950 eingestellt, das sollte bei mir passen. Nun mal schauen was wirklich rauskommt.

Wäre interessant, wenn ihr dann mal schreiben könnt, ob das wirklich was gebracht hat. Danke euch :)

Mal eine Gegenfrage: Warum sollte Bias-Anpassung der Kraftstoffverbrauchsanzeige (adjust fuel consumption) nichts bewirken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Durchschnittsverbrauch Anzeige kalibrieren