ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzahl Airbags 6 - 12 ??

Anzahl Airbags 6 - 12 ??

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:54

Hab mal ne Frage und zwar gibt es ja eine verschiedene Anzahl von Airbags je nach Ausstattung

6 Airbags oder

10 Airbags oder

12 Airbags ...

lieg ich da richtig?

oder hat schon jeder 5er Golf 10 Airbags serie?

und wer von euch hat 12?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Mai 2009 um 19:42

Hallo @ all

Ich habe heute noch einmal nachgezählt *ihrhabtmichganzverunsichert* ;-)

Sind 12, (Im GV Plus)

Fahrer und Beifahrer Frontairbags = 2

Fahrer und Beifahrer Seitenairbags = 2 (in den Sitzen)

A B C Säulen (so heißen die glaub ich) jeweils 1 Kopfairbag = 6

Und als Extra bestellt Seitenaisbags hinten = 2 (neben den Sitzen in der Kunsstoffverkleidung)

Ich kann ja sonst mal Bilder machen falls Bedarf besteht.

Viele Grüße

Frank

...vor allem ein Bild von den hinteren Seitenairbags in den Sitzen würde mich sehr interessieren!! DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Feuerchen

Hallo @ all

Ich habe heute noch einmal nachgezählt *ihrhabtmichganzverunsichert* ;-)

Sind 12, (Im GV Plus)

Fahrer und Beifahrer Frontairbags = 2

Fahrer und Beifahrer Seitenairbags = 2 (in den Sitzen)

A B C Säulen (so heißen die glaub ich) jeweils 1 Kopfairbag = 6

Und als Extra bestellt Seitenaisbags hinten = 2 (neben den Sitzen in der Kunsstoffverkleidung)

Ich kann ja sonst mal Bilder machen falls Bedarf besteht.

Viele Grüße

Frank

am 25. Mai 2009 um 21:13

Hallo

Hier mit sehr schlechter Qualität, aber zu erkennen:

Seitenairbags Hinten.

1 von 2

am 25. Mai 2009 um 21:14

Und der Rest:

am 25. Mai 2009 um 21:18

Und der Rest:

 

Na, gut. Ich übe noch. Nehmt mir das nicht übel ;-)

Gruß

Frank

Zitat:

Hallo @ all

Ich habe heute noch einmal nachgezählt *ihrhabtmichganzverunsichert* ;-)

Sind 12, (Im GV Plus)

Fahrer und Beifahrer Frontairbags = 2

Fahrer und Beifahrer Seitenairbags = 2 (in den Sitzen)

A B C Säulen (so heißen die glaub ich) jeweils 1 Kopfairbag = 6

Und als Extra bestellt Seitenaisbags hinten = 2 (neben den Sitzen in der Kunsstoffverkleidung)

 

Ich kann ja sonst mal Bilder machen falls Bedarf besteht.

Viele Grüße

Frank

Ich weiß ja nich warum Ihr denkt die Anzahl an Airbaghinweisen sei gleich der Anzahl der Airbag´s. Aber dann nochmal: Unstreitig sind ja Fahrer, Beifahrer und die Sitzairbag´s vorne! Dann sind wir bei 4! Dann gibt es auf JEDER SEITE 1 Seitenairbag. Das ist einer und der kann auch nur komplett gezündet werden. Also von der A-Säule über die B-Säule bis an die C-Säule. Daher sind für diesen Airbag auch auf jeder Seite 3x Schilder vorhanden, also 6 Schilder für einen Airbag!

@TE Für das Schild welches du suchst. Ich habe leider kein Bild gefunden. Geht es dir um die Stelle wo genau oder um das Aussehen des Schildes für den Sitzairbag hinten?

...DANKE! Ich würde halt gerne wissen, ob man auf Fotos (von der Rückbank) erkennen kann, ob Seitenairbags in den hinteren Sitzen vorhanden sind, Schildchen bzw. sichtbare Hinweise, denn scheinbar werden die Abdeckungen der Airbags von den Gurten verdeckt....?

Ich habe auch auf Mob**.de nach einem Bild des Schildes gesucht. Habe allerdings keins gefunden. Ich vermute auch, dass es bei 99% der Bilder nicht zu sehen ist, da das kleine schwarze Schild auf dem meist dunklen Bezügen wohl untergeht. An deiner Stelle würde ich die Anbieter der für dich interessanten Wagen anschreiben und bitten dir ein eindeutiges Bild der Rückbank zuzusenden.

Ich finde die Einstellung nur einen Wagen mit den zusätzlichen Airbags zu kaufen recht lobenswert! Allerdings solltest du beachten, das es noch wichtigeres gibt als einen zusätzlichen Airbag. Zb. Ist das Fahrwerk in ordnung, Sind die Reifen ok, Sind die Gurte samt aufwickler Ok, die Bremsen....

Wenn das alles stimmt würde ich mir Gedanken über einen bzw. zwei weitere Airbag´s machen.

Aber dennoch: Viel Glück bei der Suche! Und lass dir kein Auto mit 12 Airbag verkaufen!;)

Aus mehreren Gründen heraus muss der Hersteller Bauteile deutlich kennzeichnen, hinter welchen bei Montage/Demontage-Arbeiten ein Airbag versteckt ist. Deshalb wurde bereits beim Kopfairbag richtig dargestellt, dass auf allen drei Säulen-Verkleidungen zwar jeweils ein Hinweis-/Warnschild zu finden ist, obwohl nur ein einziger Airbag dahinter ist. (Dieser ist an der Dachkante oben innen, beginnend mit der Abspannung an der A-Säule Höhe Cockpit, weiter bis hinter zur C-Säule bzw. D-Säule auf Höhe Hutablage (Sprengladung). Es ist ein Airbag mit mehreren definierten Luftkammern, welcher sich von oben nach unten aufbläst und ziemlich genau den Seitenscheibenbereich incl. B-Säule überdeckt).

Deshalb auch dann im unteren Bereich die am Sitz integrierten Seitenairbags. Bislang hauptsächlich nur vorn. Neuerdings auch hinten - im Polster zwischen der Sitzbank und Türdichtung. Und genau an diesem Polster ist bei einem verbauten Airbag auch ein Fähnchen zu finden, welches den Hinweis dazu bringt.

Und somit ist auch die Anzahl der Airbags im aktuellen Golf auf 8 festzustellen:

2x vorn frontal - Fahrer und Beifahrer

2x vorn seitlich - Seitenairbag

2x seitlich - Kopfairbag

2x hinten seitlich - Seitenairbag

Schön zu sehen (bis auf die hinteren Seitenairbags) hier.

In höheren Fahrzeugmodellen (teilweise auch länderspezifisch) und dann auch Herstellerabhängig gibt es noch:

Knieairbags - vorn unten - für Fahrer und ggf. auch Beifahrer

Sitzpolsterairbag - vorn unten - für Beifahrer und ggf. auch Fahrer

Heckairbag - hinter den Kopfstützen der Sitzbank bis Heckscheibe

... womit man demnach gegenwärtig auf maximal 13 Airbags im Innenbereich des Fahrzeuges kommt.

Weitere im Außenbereich sind nur als Konzepte/Studien bekannt.

Als weitere Erhöhung der Wirksamkeit des Insassenschutzes sind die bekannten Gurtstraffer zu sehen - mittlerweile auch für alle im Fahrzeug montierten 3-Punktgurte.

Die Sensorik für die Airbags befinden sich für die frontal wirkenden Airbags meist auf dem Tunnel vorn mittig (trägheitsreagierend) und für die seitlichen zusätzlich in den Türen (Überdruckreagierend).

Deine Antwort
Ähnliche Themen