Anzahl Airbags 6 - 12 ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab mal ne Frage und zwar gibt es ja eine verschiedene Anzahl von Airbags je nach Ausstattung

6 Airbags oder
10 Airbags oder
12 Airbags ...

lieg ich da richtig?

oder hat schon jeder 5er Golf 10 Airbags serie?

und wer von euch hat 12?

38 Antworten

Wenn Du hinten Sidebags hast, muss am Sitz das Fähnchen dran sein.
Zehn kann echt net sein. Darfst aber gern beim 🙂 einen Blick ins SSP werfen oder in ETKA, dann siehste es 😉

fähnchen? du meinst das airbag zeichen wie auf den vorderen sitzen oder?

Genau. Das muss an der Verkleidung zwischen Rückbank und Seitenverkleidung bzw. Tür sein.

aber wie kann der kopfairbag eine einheit sein ..... irgendwie is das komisch weil alle 5er golf haben ja nicht die airbag zeichen an der b und c säule .... irgendwo muss ja der unterschied sein .. vw verbaut ja nie freiwillig sachen die geld kosten 😁

Ähnliche Themen

Hab Dir mal ein Bild ausm Teilekatalog angehängt...

Edit

Nochmal zum Nachzählen 🙂

Kopfairbag vorne und hinten ist auf jeder Seite nur ein durchgehender grosser Vorhang. Zählen also als zwei und nicht vier ...

Habe füfr mich nochmals zusammengezählt:
Fahrer- und Beifahrerairbag: 2
Kopfairbag je links und rechts: 2 <- diese gilt eine pro Seite, da wie ne Vorhang von vorn bis hinten!
Seitenairbags vorn: 2
-----------------------------------------bis dahin serienmäßig
Seitenairbags hinten: 2 <- gegen aufpreis
-------------------------------------------------------------
Insgesamt: 6 bis 8 Airbags

Und nicht 10 - 12 Airbags.

Hallo!
Naja...! Ich sehe das so:
Frontaufprall: (2)
Fahrer / Kopf = Lenkrad
Beifahrer / Kopf = Armaturenbrett
Seitenairbags Kopfbereich: (6)
6 Stück, jeweils drei "Säckchen" Links / Rechts über / oder neben der Seitenscheibe (Zwei vorn / zwei Mitte / zwei hinten
Seitenairbags: (2)
Fahrersitz 1
Beifahrersitz 1,
jeweils in der Rückenlehne.
Seitenairbags (2) hinten (+Gurtstraffer ;-)), Beckenhöhe, jeweils links und rechts neben dem Sitz.
= 12 "Luftsäcke", wann welcher auslöst ist je nach Sensor unterschiedlich. Sicherlich werden alle Seitenairbags (Kopf / Seiten) bei einem Seitenaufprall auslösen, natürlich auf der richtigen Seite.
Gruß
Frank

Es sind definitiv 6 Airbags bzw. 8 wenn man die hinteren Seitenairbags dazu bestellt.

Es gibt keine 10 oder 12!

Wie hier schon geschrieben, ist der Kopfairbag EINE Einheit! Nichts mit hinten, mitte oder vorne auslösen. Der Kopfairbag kann gar nicht einzeln (also vorne, mitte oder hinten) auslösen.

Gruß Matze

Na Klar, hast Recht!
Einzeln werden die nicht auslösen (Seiten!).
Ich zähle halt "nur" die Säckchen (naja,... aus meiner Sicht halt ein Sack = ein Airbag. ;-)
Was hat die nette Dame (hübsche, junge Übergabepromoterin) noch gesagt: "...wenn diese Auslösen, dann wird ein weißer Vorhang fallen, sieht gut aus, will ich Ihnen aber nicht wünschen u.s.w.
Gruß
Frank

...ich schiebe mal ein "altes" Thema hoch, da es für mich von Interesse ist:

Da bei den Internetangeboten häufig von 6x, 8x, 10x Airbag gesprochen wird, hätte ich gerne mal ein Foto von besagtem "Schildchen der hinteren Seitenairbags", denn dann könnte man auf den Bildern der Angebote evtl. selber danach suchen...DANKE

Denn ich würde nur einen gebrauchten Golf V mit voller Airbaganzahl kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wenn Du hinten Sidebags hast, muss am Sitz das Fähnchen dran sein.
Zehn kann echt net sein. Darfst aber gern beim 🙂 einen Blick ins SSP werfen oder in ETKA, dann siehste es 😉

Die einzigen Airbag die beim Golf zusätzlich zu bestellen waren, sind die Airbag in den Sitzen HINTEN. Wenn die vorhanden sind, sind AN den Sitzen kleine Stoffschilder mit der Aufschrift AIRBAG vorhanden. Genauso wie die vorne! Alle anderen Airbag sind IMMER vorhanden (1XLenkrad, 1XBeifahrer 2XSitz vorne 2X Kopfairbag von a-c-Säule) Mehr Gibt es nicht also 6 oder 8.

Kann man auch im Rettungsleitfaden von VW sehen:
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/sonderfahrzeuge/rettungsfahrzeuge/web-special.Par.0018.File.pdf/final_modelluebersichten_02.pdf

Also um es auf den Punkt zu bringen.
Das Serienauto mit den derzeit meisten Airbags ist der Toyota Crown Majesta, mit einer Anzahl von
10!!! separaten Airbags. Deswegen habt Ihr alle schon mal weniger verbaut :-) *schmunzel*

Die Japaner legen die Meßlatte ziemlich hoch - da dürften die Deutschen Autobauer noch eine ganz schön lange Zeit dran zu knabbern haben, um diese Technik ebenfalls oder in abgeänderter Form anbieten zu können.

Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,618208,00.html

Erstmals nämlich tritt mit dem Crown Majesta ein Serienfahrzeug mit Front-Seiten-Radar, mit Pre-Crash-Rücksitzen und einem zentralen Rücksitz-Airbag an. Das neue Luftpolster erhöht die Airbag-Zahl im Crown Majesta auf insgesamt zehn - kein anderes aktuelles Serienfahrzeug schützt die Insassen mit mehr Prallkissen.

...Danke, aber ich würde gerne mal ein Foto sehen, wo man die Schildchen erkennen kann, ich sehe auf den Bildern der zu verkaufenden Golfs meistens nur unterhalb in Gurtschlossnähe ein kleines Schildchen, aber ich vermute mal, dass dies eine "Isofix"-Markierung ist...

...ist es vielleicht dieses Schildchen:

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Die einzigen Airbag die beim Golf zusätzlich zu bestellen waren, sind die Airbag in den Sitzen HINTEN. Wenn die vorhanden sind, sind AN den Sitzen kleine Stoffschilder mit der Aufschrift AIRBAG vorhanden. Genauso wie die vorne! Alle anderen Airbag sind IMMER vorhanden (1XLenkrad, 1XBeifahrer 2XSitz vorne 2X Kopfairbag von a-c-Säule) Mehr Gibt es nicht also 6 oder 8.

Kann man auch im Rettungsleitfaden von VW sehen:
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/sonderfahrzeuge/rettungsfahrzeuge/web-special.Par.0018.File.pdf/final_modelluebersichten_02.pdf

A880-27
Deine Antwort