ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebswellenschraube wirklich 200 Nm plus 180 Grad?

Antriebswellenschraube wirklich 200 Nm plus 180 Grad?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:15

Als ich eben so im Etzold blätterte, kam mir die folgende Frage:

Kriegt diese Schraube wirklich das angegebene Moment plus Drehwinkel?

Folgendes ist mir aufgefallen: Die Schraube 1, die im angehängten Bild im Etzold abgebildet ist, ist klar erkennbar eine Dehnschraube. Die Schrauben, die man seit einiger Zeit erhält, haben keine konstruktiven Merkmale von Dehnschrauben. Gab es denn mal Schrauben (zur Einführung des Golf V zb), die genau so aussahen wie im Etzold abgebildet? Dann würde der Drehwinkelanzug nämlich absolut Sinn ergeben. Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile gefragt, was das soll, eine gewöhnliche Schraube nicht einfach nur mit Drehmoment anzugeben.

Ich habe letztens meine Antriebswellengelenke gewechselt, mit einem Gelenksatz von FAG, und habe dazu eine Schraube erhalten, die genauso aussieht wie die 40112 von Febi Bilstein (als Beispiel).

Ich habe die Schrauben am Ende mit 200 Nm angezogen und ihnen danach noch 90 Grad oben drauf gegeben, dann wurde mir unwohl und ich hab es gelassen. Gefühlt war ich schon im plastischen Verformungsbereich dieser Schrauben.

Hat hier jemand seine Schrauben mit dem vorgegebenen Moment und vollen 180 Grad erfolgreich angezogen ohne dass was zu Bruch ging?

Meine Sorge ist, dass die Schrauben mal geändert worden sind (von Dehnschrauben zu normalen), ohne dass es jemand mitbekommen hat, und die ursprünglichen Anzugsmomente immer noch überall durchs Netz geistern. Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, der da mehr weiß, z.B. weil er bei Volkswagen in der Konstruktion/Entwicklung arbeitet oder auch bei FAG, SKF, Febi Bilstein oder einfach anderweitig insight hat.

Liebe Grüße

Julius

Etzold Ausschnitt Antriebswellengelenk
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Strawberry schrieb am 22. Mai 2022 um 20:58:17 Uhr:

Lösen dieser festgegammelten Schraube nach zig Jahren ist deutlich kraftintensiver (ca. 600 Nm).

Bei meinem GTI zb. nur mit 2 Meter langem Metallrohr,LKW Radkreuz

und massiven Schlägen mit Vorschlaghammer!

Zitat:

@Arnimon schrieb am 22. Mai 2022 um 21:09:22 Uhr:

Zitat:

@Strawberry schrieb am 22. Mai 2022 um 20:58:17 Uhr:

Lösen dieser festgegammelten Schraube nach zig Jahren ist deutlich kraftintensiver (ca. 600 Nm).

Bei meinem GTI zb. nur mit 2 Meter langem Metallrohr,LKW Radkreuz

und massiven Schlägen mit Vorschlaghammer!

Ja genau, mit massivem Werkzeug, Zeit und WD-40 geht das. Mit einer Teleskopratsche wird das nichts. Wollte eigentlich nur sagen, dass man die Angaben schon einhalten sollte. Die wurden nicht gewürfelt und haben ihren Sinn. Und wer die Vorgaben nicht erfüllen kann, kann auf eigenen Gefahr damit fahren (nicht zu empfehlen) oder eine Werkstatt aufsuchen und die Schraube ordnungsgemäß setzen lassen.

Mein Tipp ist einfach, immer neue Originalschrauben zu verwenden. Die beliegenden Schrauben dienen bei mir allenfalls als Backup.

Zitat:

@Strawberry schrieb am 22. Mai 2022 um 20:58:17 Uhr:

200Nm +180° gehen mit den Originalbundschrauben (die bekommt man z.B. beim :-)) ohne Probleme. Mit einem 1m Hebel (aufgestecktes Wasserrohr) und 3/4 Zollaufnahme geht das. Rad/Radlager dabei gegen den Boden verspannnen. Lösen dieser festgegammelten Schraube nach zig Jahren ist deutlich kraftintensiver (ca. 600 Nm).

Ich wundere mich, weil bei "Japanern" ist untergesagt das Radlager vorzuspannen wenn Auto auf den Rädern steht und für VAG geht beides! Ja habe ich mich auch überlegt dass bei nächstem Mal (Kollege will auch Radlager tauschen) nehmen wir die originale Schraube. Zum lösen habe ich eine 27mm 6-Kant-Stecknuss von "KS-Tools" direkt mit Verlängerung von "Proxxon" schweißen lassen + Rohr. Es hat ganz gut funktioniert. Die ausgebaute Schraube sah aber wie new aus und dazu war reichlich eingeschmiert gewesen, weil Radlager fett verliert.

Lässt sich Radlager aus der Nabe rauspressen oder stellt es eine Einheit dar?

Danke!

Das Radlager steckt nur auf der Nabe .Mit dem Fett an der Schraube, ist völlig normal....

Zitat:

@am6 schrieb am 24. Mai 2022 um 04:40:27 Uhr:

 

 

Ich wundere mich, weil bei "Japanern" ist untergesagt das Radlager vorzuspannen wenn Auto auf den Rädern steht und für VAG geht beides!

VW schreibt eindeutig vor (zumindest beim Touran, wird beim Golf nicht anders sein), dass das Rad/Radlager bei gelöster Schraube nicht (mit dem Fahrzeuggewicht) belastet werden darf. Sonst nimmt das Radlager Schaden. Mit "gegen den Boden verspannen" ist wohl eher gemeint, dass man beim Anziehen die Drehbewegung des Rades verhindern soll. Das geht aber auch, wenn drinnen jemand die Bremse tritt. Ging zumindest bei mir.

Zitat:

@Truthahnfahrer schrieb am 24. Mai 2022 um 07:24:42 Uhr:

VW schreibt eindeutig vor (zumindest beim Touran, wird beim Golf nicht anders sein), dass das Rad/Radlager bei gelöster Schraube nicht (mit dem Fahrzeuggewicht) belastet werden darf. Sonst nimmt das Radlager Schaden. Mit "gegen den Boden verspannen" ist wohl eher gemeint, dass man beim Anziehen die Drehbewegung des Rades verhindern soll. Das geht aber auch, wenn drinnen jemand die Bremse tritt. Ging zumindest bei mir.

Genau das war gemeint. Nur die Drehbewegung muss blockiert sein (bei mir durch eine OSB-Platte ohne Radlast als Radersatz). Das Rad muss unbelastet sein, das ist richtig!

Zitat:

@Truthahnfahrer schrieb am 24. Mai 2022 um 07:24:42 Uhr:

 

Das geht aber auch, wenn drinnen jemand die Bremse tritt. Ging zumindest bei mir.

Dazu müssen aber zumindest paar Radschrauben vorgespannt sein. Das olle M 6er Schräubchen, zur Bremsscheibensicherung, hält das Drehmoment nicht aus.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Mai 2022 um 07:58:28 Uhr:

 

 

Dazu müssen aber zumindest paar Radschrauben vorgespannt sein. Das olle M 6er Schräubchen, zur Bremsscheibensicherung, hält das Drehmoment nicht aus.

Ja, da hast Du natürlich recht! Bei mir war das Rad dran und der Wagen aufgebockt. Habe nur die Schraube gewechselt, weil die Werkstatt die alte Schraube wiederverwendet hatte.

"Lieblingsschraube"Mal Hand aufs Herz,wer hat die 180° wirklich schon geschaft;)

Radlager

Zitat:

@mauritzki schrieb am 24. März 2023 um 07:12:25 Uhr:

"Lieblingsschraube"Mal Hand aufs Herz,wer hat die 180° wirklich schon geschaft;)

Ich hab die im fertigen zustand, also reifen drauf und dann mit 3/4 zoll knarre mit 1,2m länge hingekriegt

Zitat:

@mauritzki schrieb am 24. März 2023 um 07:12:25 Uhr:

"Lieblingsschraube"Mal Hand aufs Herz,wer hat die 180° wirklich schon geschaft;)

Na so wird das aber auch nix! :D

Zitat:

@asiasnack schrieb am 24. März 2023 um 08:39:14 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 24. März 2023 um 07:12:25 Uhr:

"Lieblingsschraube"Mal Hand aufs Herz,wer hat die 180° wirklich schon geschaft;)

Na so wird das aber auch nix! :D

Ok, dann lüge ich

Nein dich meinte ich damit nicht.. nur ohne Reifen und Bremsscheibe wie auf dem Bild wirds dann nur ein bisschen schwierig ^^

Also ich habs auch nur auf etwas über glaub 100 oder 120° gebracht.. habe aber ein gutes Gefühl das es auch so hält.

Ist jetzt auch über 3 Jahre her.

Das Bild zeigt das Lösen der Schraube...und das war schon Schweißtreibend.Es war jetzt auch schon das 3.Radlager wo ich bei der Kiste gewechselt habe und ein Rad verloren hab ich noch nicht .Habe halt immer Angst das es "Bumm" macht und irgendwas wegfliegt.

Respekt... Ich musste glücklicherweise nur 1x pro Seite jeweils wechseln und auch nur weil die ABS Ringe miserabel sind und weg oxidieren = ABS Fehler und kein TUV. Eingebaut habe ich jeweils SKF Lager. Ok wenn es noch die ersten Lager waren möchte ich nichts gesagt haben. Deine Angst ist definitiv begründet, würde es auch sofort wechseln wenn's das Lager ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebswellenschraube wirklich 200 Nm plus 180 Grad?