ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswellengelenke Tauschen von wo Beziehen?

Antriebswellengelenke Tauschen von wo Beziehen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. September 2013 um 21:11

Moin Moin.

habe ein Kleines Problem

Und Zwar wenn ich einlenke und dabei Beschleunige fängt es an zu Rattern und es liegt wohl an den Antriebswellengelenken denn eine Achsmanschette wurde auch erschossen von einem Stein und hat ein Loch und verliert Fett.

nun will ich sie tauschen am liebsten gleich auf beiden Seiten.

nun meine fragt welche soll ich nehmen? reichen die Gelenke Von ATP oder soll es was teures sein?

und eine weitere frage ist was sollte ich beim tauschen beachten? kann jemand Tipps geben?

die Antriebswelle möchte ich auf jeden Fall nicht ausbauen.

ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

nen gelenksatz von SKF kostet 75€ und ist von der qualität wohl mit das beste...

die ATP teile sind gerne mal billiger china schrott... deswegen auch oft der preis... nicht immer aber immer mal wieder

antriebswelle kann drinne bleiben

Themenstarteram 13. September 2013 um 22:28

das heißt nun? ich soll SKF kaufen oder es mal mit ATP Probieren?

Gern auch Erfahrungen mit Antriebswellengelenken von der China Sorte.

also ich hab letztes jahr SKF gelenke benutzt und bisher keine grund zum meckern...

ich mein 75€ ist jezze auch nicht so die welt, oder ? ;)

besser als nur 25€ auszugeben und dann geben die dinger in kurzer zeit auf und du musst wieder ran... sind das die 50€ wert ? ;)

ATP halten auch sind jetzt nach 3 Jahren und 50tkm Manschette Porös und fangen wieder an Geräusche zu machen also müssten se wieder getauscht werden.

Themenstarteram 14. September 2013 um 0:22

solange die Manschetten nur porös sind ist es ja nicht so wild die kann man ja dann beim 2. Tausch von spidan nehmen

aber es geht mehr um das Gelenk da wo die Manschette drüber ist.

 

natürlich kann ich auch die teuren nehmen aber wenn due günstigen es auch machen warum dann nicht ein bisschen sparen.

Themenstarteram 14. September 2013 um 21:07

kuckuck

Naja in erste Linie würde ich es auch dran fest machen ob man es selber wechselt oder machen lässt bezüglich werkstattkosten. Ich werds demnächst auch selber machen querlenker /Stoßdämpfer hab ich jetzt zum tüv auch selbst gemacht. Beim a4 ist aber gleiche Achse ;) wie gesagt das Gelenk hat bei mir jetzt ca 40-50tkm in dem Bereich gehalten jetzt macht das Gelenk geräusche und Manschette Porös also fliegt bald beides mal raus. Ist die frage ob die 75 euro auch dafür 3 mal länger halten? Sprich 120tkm und 9 jahre?

Ob in zwischen die qualität von atp nachgelassen hat kann ich noch nicht sagen hab bei unserem zweitwagen der a4 seid anfang des Jahres wieder atp gelenke drin bisher etwa 5tkm noch wie neu von außen.

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:46

Kann mir vielleicht jemand die Original teilenummer sagen?

und vielleicht auch vom Spurstangenkopf?

welche würdet ihr da nehmen? Febi? Meyle HD? Original Audi? Oder was Billiges?

am 20. September 2013 um 11:22

Antriebswellengelenksatz (ich bin von Schaltgetriebe ausgegangen) 8D0498099B

Spurstangenkopf 8E0419811B

Gelenksatz würd ich SKF z. B. nehmen. Spidan hab ich auch schon paar mal verbaut. Billig würde ich hier absehen davon (weniger wegen dem Gelenk, eher wegen der Manschette)

Spurstangenkopf wäre ich für Meyle z.B.

Grad bei der Spurstange würd ich nichts billiges nehmen, da ja die kosten des Spureinstellens dazu kommt.

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:53

ja da habe ich auch dran gedacht das wenn ich da was billiges nehme dann jedes mal wieder die 50 euro für spureinstellen drauf kommen.

ich danke dir Schonmal für die Teilenummern aber ich brauche sie für Automatik kannst du vielleicht noch einmal nachschauen?

am 20. September 2013 um 17:41

Gelenksatz Automatik 4D0498099 gibt noch die gleiche Nr mit X am Schluß. Unterschied seh ich keinen. Exakt die gleichen Ausstattungscodes bei beiden. Auch Preis bzw. Inhaltsmäßig dasselbe

Spurstange 8E0419811B bleibt gleich

X bedeutetet im Austausch gegen das Altteil.

Themenstarteram 21. September 2013 um 14:54

schonmal jemand was von GSP antriebswellengelnken gehört?

am 21. September 2013 um 15:26

GSP sagt mir was. Zumindest bin ich öfters am Firmengebäude vorbeigefahren als ich noch in Köln lebte. Einmal hab ich 2 Kartons bei einem Kumpel stehen sehen der eine FrameOff Restauration eines 60er Cadillacs durchführt. Waren komplette Antriebswellen. Aber zur Qualität kann ich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswellengelenke Tauschen von wo Beziehen?