ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Kurzschluss & Tausch des Luftausströmers Tastenbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet.

Nach Kurzschluss & Tausch des Luftausströmers Tastenbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet.

Audi A6 C5/4B

Jetzt noch ein Problem,

vor ein paar Tagen ist eine Sicherung ausgefallen, die Batterieanzeige ging auf 0, es lief jedoch alles weiter. Am Ziel angekommen, habe ich die Sicherung getauscht und den linken Luftausströmer (4b1820901) bei Audi neu bestellt und erstetzt. An dem Teil hatte sich ein Kabel gelöst und den kurzen verursacht. Jetzt sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein, aber leider bleibt auch nach ausschalten der Zündung die komplette Tastenbeleuchtung eingeschaltet.

Über Nacht klemme ich die Batterie ab, ist zwar nicht schön, aber so kann ich auch am nächsten Tag starten. Ein Fehler müsste so ja auch gelöscht werden, aber die Beleuchtung bleibt nach dem Wiederanklemmen eingeschaltet.

Hat eventuell jemand eine Idee, wo oder wie ich den Fehler finde?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

was sagt denn der Fehlerspeicher?

Kann auch ein Defekt im Verstärker für die Beleuchtung sein. Bist du sicher dass das durch diese Aktion verursacht wurde?

Beim :) hatte niemand Zeit, weder die, noch ich. Und da sonst kein Fehler vorliegt, bin ich erst mal wieder losgedüst. Ich werde heute Abend versuchen, den Speicher auszulesen.

@Willy

Ja, ziemlich sicher, bis zu dem Defekt waren alle Abnehmer sichtbar ausgeschaltet nach Schlüsselabziehen.

Wo sitzt dieser Verstärker und wie stelle ich fest, ob er in Ordnung ist?

Zitat:

Original geschrieben von 405er

Wo sitzt dieser Verstärker und wie stelle ich fest, ob er in Ordnung ist?

Ui, das kann ich aus dem Kopf nicht beantworten, hab ihn schonmal in den Schaltplänen gesehen. Ich schau am 1.1. mal nach, da hab ich wieder Zugriff auf mein schlaues Audibuch.

Super, danke.

Folgende Fehler waren abgelegt:

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen

P1654 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Adresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4B0 920 932 K Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D12 Codierung: 00060

Fehler gefunden:00668 - Bordspannung Klemme 30 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch

Ich habe den Fehler gelöscht, und werde in den nächsten Tagen noch einmal schauen, ob er wieder auftritt.

Hat evt. schon jemand eine Idee?

Sagt nur aus dass die Spannung der Batterie mal zu niedrig war, Klemme 30 ist Masse.

ok, also ist die Ursache auf diesem Wege nicht zu finden.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:41

@ Wacken

Das Problem ist noch vorhanden, könntest bitte Du gelegentlich noch nachschauen, welches Teil ich prüfen muss und es hier mitteilen!?

Danke und Gruss

am 30. Mai 2011 um 8:07

Oha, sorry, hier steht ja noch ne Antwort aus. Heut abend weiß ich mehr :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:08

Die Tage vergehen, wie es scheint, sehr langsam.

am 20. Juni 2011 um 12:13

:) Sehr dezenter Hinweis :D

Ich habe nach dem Verstärker gesucht und diesen in den unterlagen die mir zur Verfügung stehen nicht gefunden :( Bin mir aber zu 99,5% sicher, dass es dieses Teil gibt und der Lichtschalter nicht die gesamte Last der Innenbeleuchtung schaltet.

Angesichts einer fehlenden Idee und keiner nützlichen Ergebnisse hab ich dann auch nix dazu geschrieben.

Deinem Post entnehme ich dass immernoch alles dauerhaft leuchtet?

EDIT: Da fällt mir noch was ein: bei meinem leuchten zwei LEDs des Lichtschalters permanent, also sobald die Zündung an ist. Ob sich das auf dein Problem übertragen lässt... ?

Nochmal lesen hilft: dein Licht bleibt auch ohne Zündung an... mich wundert es ein wenig, wie das kleine Kabel des Ausströmers nen Kurzschluss verursacht haben kann. Da ist doch ein Kunststoffgehäuse drum... Kannst du dazu etwas Hintergrundinfo geben?

Hallo,

 

wurde der Lichtschalter denn schon mal ausgetauscht? Da drin bzw. daneben sitzt ja auch der Regler für die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung.

 

Über den Lichtschalter wird alles mit Strom versorgt - also würde ich hier mit der Fehlersuche anfangen.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:42

Zuerst einmal danke für die Antwort.

Ja, beim letzten Werkstattbesuch wurde der Schalter schon mal abgehängt, auch der Dimmer, ich meine aber, dass das keine Erkenntnis gebracht hat.

Muss denn das ein Indiz sein, wenn z.B. der Schalter abgezogen ist und die Tastenbeleuchtung anbleibt oder sich im Moment des Schalterentfernens abschaltet?

Falls das so ist, werde ich es noch einmal mit einem anderen Schalter versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Kurzschluss & Tausch des Luftausströmers Tastenbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet.