ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Analoge Uhr tauschen gegen Digital vom FL

Analoge Uhr tauschen gegen Digital vom FL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:11

Hallo vieleicht hat das hier jemand schon mal umgerüstet.Würde gerne im Kombiinstrument meinen DZM tauschen mit dem vom FL-Modell ,da beim VFL noch die Analoge Uhr verbaut ist.Möchte lieber den Digitalen Zeitmesser haben.Da ich aber nicht das gesammte Tacho tauschen möchte,will ich halt nur den DZM tauschen.Ist das überhaupt so machbar ??Danke schon mal für eure Tipps wenn ihr welche für mich habt. ;) :rolleyes:

Ähnliche Themen
32 Antworten

soweit ich weiß ist das nicht machbar,weil der FL Tacho ja am Can mit dran hängt und der VFL Tacho hat ja kein Can und woher willst du denn das Funksignal für die Uhr nehmen?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:31

Ach ja so die ist auch schon ne Funkuhr richtig !! Ja ne weiß ich nicht über was die ihr Signal bekommt,ich dachte die bekommt dann nur Strom und fertig.Alles chic dann und sie läuft wer zu einfach !! :rolleyes:

Im Prinzip ist alles möglich, aber einen Komplettaustausch des KIs sicherlich weniger aufwendig. In einigen Modellen mit Magneta-Marelli-KI (falsch buchstabiert?) gab's einen separaten Empfänger für die Funkuhr, in den VDO-KI sind sowohl Funkuhr als Empfänger im KI integriert.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:33

Aber ein komplettes Kombiintrument umzubauen finde ich dann auch nicht so einfach wegen Wegfahrsperre alles wieder neu anlernen.Da habe ich halt keine Lust drauf nachher habe ich da noch mehr probleme mit.Ein kompletter kostet sicherlich auch gleich mehr als der einzelne DZM !!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:28

Hat denn vieleicht einer noch ne Meinung hier zu ??Würde es nun funktionieren oder nicht ??Oder geht es wirklich nur wenn man das komplette Kombiinstrument tauscht !!??

am 16. Januar 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Im Prinzip ist alles möglich, aber einen Komplettaustausch des KIs sicherlich weniger aufwendig. In einigen Modellen mit Magneta-Marelli-KI (falsch buchstabiert?) gab's einen separaten Empfänger für die Funkuhr, in den VDO-KI sind sowohl Funkuhr als Empfänger im KI integriert.

Hi Hoe,

das würde mich auch interessieren ...

Welche Teilenummern wäre dann die Richtige, zum KI Wechsel mit analog Uhr auf KI mit Funkuhr (ohne Can Bus)

Hab kein FIS und leider nur Analoguhr (4B0 919 860)

Hab mal ein Bild vom Tacho ohne Can Anschluss (Can Bus wäre dann zusätzlich der graue mittige Anschluss ?)

Viele Grüße

In der Kürze liegt die Würze : Ein Umbau des Drehzahlmessers auf Digitaluhr ist NICHT möglich, es sei denn, man tauscht die ganze (Haupt)Platine und damit das ganze KI.

Ihr könnt bedenkenlos ein VLF KI bis BJ 2000 ( in einigen Fällen auch FL KIs bis 2003 ) mit Digitaluhr einbauen ( ab Sommer 99 gab es die auch im VFL) - das anlernen der WFS ist doch nur eine Sache von 5 Min. ( Login zum KI muss vorhanden sein, oder halt ausgelesen werden ).

Jeder freundliche Tachodienst kann das und es gibt auch ein paar User hier die das für ein paar € machen.

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardz

...

Welche Teilenummern wäre dann die Richtige, zum KI Wechsel mit analog Uhr auf KI mit Funkuhr (ohne Can Bus)

Hab kein FIS und leider nur Analoguhr (4B0 919 860)

Hab mal ein Bild vom Tacho ohne Can Anschluss (Can Bus wäre dann zusätzlich der graue mittige Anschluss ?)

...

ETKA gibt keine eindeutige Hinweise auf Analog- bzw. Digital-Uhr, ich könnte mich aber vorstellen dass die ET-Nr "920" anstatt "919" beinhalten sollten.

Die V8-Modellen sind spätestens ab 03/99 mit Digitaluhr ausgeliefert worden.

Der graue mittige Anschluss könnte für die Außentemperaturanzeige sein.

Beim "Upgrading" des KIs wird in den meisten Fällen eine Umbelegung der PINs nötig, und als ab 2002 mehrere Signale über CAN-Bus laufen könnten unter Umständen eine Umprogrammierung des KIs benötigt werden um die Signale im Bordcomputer zu zeigen.

am 18. Januar 2011 um 18:55

Hab zwei Teilenummern mit Digitaluhr ... weiss aber nix über die hinteren Anschlüsse, ob mit grauen CAN Anschluss oder ohne ???

Bekommt das jemand raus ?

4B0920930 N

4B0920932 L

VIele Grüße

am 19. Januar 2011 um 15:19

Hab heute mal beim Autohaus halt gemacht und nachgefragt:

4B0920930 N - stammt aus einem 4,2 V8 Bj 99 - leider mit CAN

4B0920932 L - stammt aus einem 2,8 V6 Bj 99 - auch CAN Bus

=(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardz

...

4B0920930 N - stammt aus einem 4,2 V8 Bj 99 - leider mit CAN

4B0920932 L - stammt aus einem 2,8 V6 Bj 99 - auch CAN Bus

=(

Warum "leider"? Du musst nicht unbedingt den CAN-Bus verwenden, und in '99 liefen die Signale für FIS und Bordcomputer über "normale" Signalkabel.

Wie vorher geschrieben, musst du nur die Stecker entsprechend anpassen, und den 32-fach grauen Stecker dazu besorgen.

Hallo, NEIN, es funktioniert nicht. Du hast kein Can, der Facelift hat es, daher fehlen dem neuen Tacho diverse Informationen, diese zeigt er mit Fehlermeldungen an. Die können auch nicht wegcodiert werden.

Du kannst den Tacho nicht einfach tauschen, es funktioniert nicht!

am 19. Januar 2011 um 20:33

Wollt auch nur die Funkuhr mit Datumsanzeige haben - allerdings scheint es schwierig zu sein, solche ein KI zu bekommen ohne CAN Bus :confused:

P.S. möchte kein komplettes FIS mit Bedienhebel nachrüsten

Hmm... bei dem ganzen "geht nicht" frage ich mich die ganze Zeit wie das 2003er S6 KI in meinem VFL (ohne CAN ) wohl gänzlich fehlerfrei funktioniert und sogar dem RNS-E den CAN-Bus liefert ? :D

Bis Softwarestand D13 können zumindest die KI mit FIS beide Signalarten - ich betreibe sowohl den 3-Leiterbus als auch den CAN-Bus am KI parallel ( wegen RNS-E nötig ). Die Codierung entspricht zwar nicht dem was Audi vorgibt weil es die Kombi ja nie gab, aber es geht.

Es gibt im Netz genügend Umbauanleitungen - die paar Strippen zum grauen Stecker kann jeder mit etwas Elektrikerfahrung nachrüsten - also ran an die Arbeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Analoge Uhr tauschen gegen Digital vom FL