ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswellenflansch hat Luft

Antriebswellenflansch hat Luft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:15

Hallo.

Möchte nur fragen ob die Antriebswellenflasch bissl Luft haben muss bzw. lässt sich par mm bewegen oder darf da kein Spielraum sein??

Mfg

Ähnliche Themen
169 Antworten

Du hast die Welle nun selbst ausgebaut und bist damit nicht direkt zu Audi?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Kann man bestimmt wieder zusammenschweißen. Dafür hätte man sie auch nicht ausbauen müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

wie kommst Du auf die Idee???

Ich stand ja mitten in der Stadt, vor einer Kreuzung mit erinem Auto das sich nicht mehr bewegt...

Abtransport durch ADAC und Reparatur in einer Audi Werkstatt. Sonst hät ich mir ja den Garantieanspruch selber versaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

Zitat:

@larry100 schrieb am 5. März 2022 um 11:48:09 Uhr:

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Kann man bestimmt wieder zusammenschweißen. Dafür hätte man sie auch nicht ausbauen müssen.

Super Idee! (Du meinst das bestimmt ironisch)

Ich lass mir ne neue Welle für 800,- einbauen wegen Vibrationsverdacht und fahre nachher mit einer geschweissten durch die Gegend die dann garantiert eine Unwucht hat...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

Bisher dachte ich immer, dass die Wellen aus vollem Material sind. Ich bin gespannt, was Audi sagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

Ja, ich auch.

Aber heutzutage wird ja überall gespart.

Audi spart ja selbst bei den Kabeln jeden Zentimeter ein. Ich habe meine Innen- und Türbeleuchtung gegen LED getauscht. An die Lämpchen unter der Tür z.B. kommt man nur mit ganz spitzen Fingern ran, oder man baut die ganze Türverkleidung ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. März 2022 um 11:58:05 Uhr:

Bisher dachte ich immer, dass die Wellen aus vollem Material sind. Ich bin gespannt, was Audi sagt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Böse Panne' überführt.]

Würde mich auch interessieren, ob das heute die neue Mode ist, solche Antriebswellen hohl zu bauen. Diese Welle hat jedenfalls einen Torsionsbruch erfahren, also wurde überlastet. Oder anders gesagt, die Welle war schon garnicht ausreichend dimensioniert.

Was ich mich frage ist, was diese Beiträge einer gebrochenen Gelenkwelle mit dem Spiel am Getriebe zu tun haben?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. März 2022 um 17:37:53 Uhr:

Was ich mich frage ist, was diese Beiträge einer gebrochenen Gelenkwelle mit dem Spiel am Getriebe zu tun haben?

Mich eigentlich auch. Drum hab ich ja ein neues Thema eröffnet.

Aber ein Forenchef meinte das müssste hier rein und hat es verschoben.

kannste machen nix...

Zitat:

Würde mich auch interessieren, ob das heute die neue Mode ist, solche Antriebswellen hohl zu bauen. Diese Welle hat jedenfalls einen Torsionsbruch erfahren, also wurde überlastet. Oder anders gesagt, die Welle war schon garnicht ausreichend dimensioniert.

Man sollte eigentlich von Audi erwarten können, dass sie der Motorleistung angepasste,Antriebswellen verkaufen...

Ein Grund warum ich die Antriebswelle bei Audi direkt und nicht im Netz gekauft habe.

Also ne Hohlwelle ist standard in der Technik, ist gut für geringes Gewicht bei vergleichsweise hoher Festigkeit.

Wenn ne Welle reist, lag wohl ein Material-Fehler vor. Solange man das nur 1x hört, ist das wohl statistisch das 0,001% was man einkalkuliert / hinnehmen muss.

Nochmal ein anderes Thema zu Vibrationen, womit ich ja auch immer noch Probleme habe. Nochmal zur Erklärung: Ich habe Vibrationen bei Konstantfahrt 110-130.

Ich war bei der Hauptuntersuchung und es wurde aus dem Bremsenprüfstand festgestellt, dass die Bremsscheibe Vorne Links einen Seitenschlag hat. Beim Bremsen habe ich keine Vibrationen. Könnte eine Scheibe mit Seitenschlag auch zu Vibrationen bei Konstantfahrt führen?

Ich habe auch das Phänomen gehabt, als ich neue Antriebswellengelenke vorne links verbaut habe (innen und außen), dass die Vibrationen verstärkt worden sind. Vielleicht durch die Bremsscheibe? Eventuell ist durch die neuen Gelenke der Übertragungspfad verstärkt worden. Als ich die Antriebswelle wieder gegen eine Gebrauchte Original Welle getauscht habe, sind die Vibrationen wieder „besser“ geworden, aber stets vorhanden, also so wie es zuvor mit den alten Gelenken war.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.

Gruß,

Lenny

Zitat:

@claus1947 schrieb am 5. März 2022 um 18:41:59 Uhr:

Zitat:

Würde mich auch interessieren, ob das heute die neue Mode ist, solche Antriebswellen hohl zu bauen. Diese Welle hat jedenfalls einen Torsionsbruch erfahren, also wurde überlastet. Oder anders gesagt, die Welle war schon garnicht ausreichend dimensioniert.

Man sollte eigentlich von Audi erwarten können, dass sie der Motorleistung angepasste,Antriebswellen verkaufen...

Ein Grund warum ich die Antriebswelle bei Audi direkt und nicht im Netz gekauft habe.

Kannst die Welle von einem namhaften Aftermarkethersteller nehmen. Oft gehen die 1 zu 1 in die Serie. So ist das z. B. bei Lemförder Querlenkern, wo das Audi Zeichen weggeflext ist für den Aftermarket.

Das ein Originalteile nicht besser ist sieht man hier.

Bei Bremsen wiederum ist das Material im Aftermarket nicht das Gleiche, selbst bei Aftermarketherstellern, die Erstausrüster sind. VW hält da einfach länger.

Gibt keine Antriebswellen vom namenhaften Herstellern für Fahrzeuge mit Tiptronic.

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 5. März 2022 um 18:47:39 Uhr:

Nochmal ein anderes Thema zu Vibrationen, womit ich ja auch immer noch Probleme habe. Nochmal zur Erklärung: Ich habe Vibrationen bei Konstantfahrt 110-130.

Ich war bei der Hauptuntersuchung und es wurde aus dem Bremsenprüfstand festgestellt, dass die Bremsscheibe Vorne Links einen Seitenschlag hat. Beim Bremsen habe ich keine Vibrationen. Könnte eine Scheibe mit Seitenschlag auch zu Vibrationen bei Konstantfahrt führen?

Gruß,

Lenny

So einen Seitenschlag der Bremsscheibe kann man mit einer Uhr messen... hat das der Prüfer gemacht ?

Würde mich wundern... mit dem Auge sieht an sowas nicht.

Mein Tip IMMER: Beim Räder ab und an montieren IMMER die Auflagefläche säubern von Felge und Scheibe.

Audi ist da sehr empfindlich... auch gern die Räder nochmal wuchten lassen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswellenflansch hat Luft