ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswellenflansch hat Luft

Antriebswellenflansch hat Luft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:15

Hallo.

Möchte nur fragen ob die Antriebswellenflasch bissl Luft haben muss bzw. lässt sich par mm bewegen oder darf da kein Spielraum sein??

Mfg

Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 5. März 2022 um 18:47:39 Uhr:

Nochmal ein anderes Thema zu Vibrationen, womit ich ja auch immer noch Probleme habe. Nochmal zur Erklärung: Ich habe Vibrationen bei Konstantfahrt 110-130.

Ich war bei der Hauptuntersuchung und es wurde aus dem Bremsenprüfstand festgestellt, dass die Bremsscheibe Vorne Links einen Seitenschlag hat. Beim Bremsen habe ich keine Vibrationen. Könnte eine Scheibe mit Seitenschlag auch zu Vibrationen bei Konstantfahrt führen?

Ich habe auch das Phänomen gehabt, als ich neue Antriebswellengelenke vorne links verbaut habe (innen und außen), dass die Vibrationen verstärkt worden sind. Vielleicht durch die Bremsscheibe? Eventuell ist durch die neuen Gelenke der Übertragungspfad verstärkt worden. Als ich die Antriebswelle wieder gegen eine Gebrauchte Original Welle getauscht habe, sind die Vibrationen wieder „besser“ geworden, aber stets vorhanden, also so wie es zuvor mit den alten Gelenken war.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.

Gruß,

Lenny

Möchte hier gerne nochmal einhaken. Vibrationen bei starker und langer Verzögerung sind vorhanden (z.B. 200 km/h auf 100 km/h). Zusätzlich habe ich bemerkt, dass bei Tempo 130 km/h und langgezogenen Autobahnrechtskurven, die Vibrationen stärker werden und wieder abnehmen bei Geradeausfahrt. Kann es vielleicht doch etwas mit den Bremsen zu tun haben? Bei Kurvenfahrt verändern sich ja die Raddrehzahlen. Bremsscheibenschlag war vorne links, d.h. bei Rechtskurven dreht diese schneller, somit ggf. mehr Unwucht? Was meint ihr?

Gruß,

Lenny

Ich hatte beim t4 mit Automatik meines Stiefvaters folgende Symptome, verursacht durch einen fest sitzenden bzw. schwergängigen Bremssattel vorn-rechts.

Beim langen-leichten (an-) bremsen leichte Vibrationen.

Kurvenfahrt rechts artahnlich Schleigeräusch und eher ein leichtes Rumpeln als wie Vibrationen.

Beim nachschauen durch die Felge sah die Scheibe auf der Außenseite i.o. aus.

Innen ist bei dem Model ohne demontierten reifen die scheibe nicht ganz ersichtlich, weil das Spritzblech sehr weit nach unten ragt. Also o.i. und von daher auf die Radlager und Gelenke konzentriert!

Als ich die Radlager und Gelenke genauer unter die Lupe nehmen wollte und die Räder abmontiert hatte, ist mir aufgefallen das die Scheibe und Bremsstein zur Narbe hin verkantet gearbeitet und resultierend die Führungsbolzen durch das verkanten die Gummitüllen zerstört hatten.

Da wurde dann ein Schuh draus.

Wie gesagt, offensichtlich war das zu beginn nicht und die Fachkräfte bei 2 renommierten VAG Vertragshändler haben zuvor vergeblich nach der Ursache gesucht.

Empfehlen könnte ich dir:

Bremsen und Scheiben genauer unter die Lupe nehmen, dabei auch mal schauen ob der Bremssattel freigängig ist.

Bremse ist freigängig. Bei mir werden die Vibrationen momentan schlimmer und nerviger.

Würde sich jemand bereit erklären seine Antriebswellen zur Verfügung zu stellen (oder sein Fahrzeug) so das ich mal probeweise quertauschen kann? So langsam habe ich keine Lust mehr... So ein gutes Fahrzeug und dann nervige Vibrationen bei Reisegeschwindigkeit. Ich arbeite immer noch in der Fahrzeug Entwicklung und selbst die NVH Spezialisten sind ratlos.

Gruß,

Lenny

Ich möchte hier offiziell verkünden, dass der Fehler bei mir tatsächlich die Räder waren.

Ich habe gestern zum zweiten mal einen anderen 19 Zoll Radsatz montiert. Ich muss dazu sagen, dass ich genau diesen 19 Zoll Leihradsatz schonmal im Sommer 2021 montiert hatte, ohne Besserung der Vibrationen. Der Kumpel, der die Leihgabe gemacht hat, hat jedoch inzwischen neue Reifen auf den Satz montiert gehabt. Gestern haben wir dann meinen Radsatz bei ihm montiert (Audi A4 8K) und seinen Radsatz bei mir.

Ergebnis war, dass mein Auto ruhig lief und sein Fahrzeug katastrophal schlecht (starke Vibrationen).

Ich werde mir nun vermutlich einen neuen Radsatz kaufen.

Danke an alle helfenden Ideen und viel Erfolg den anderen bei der weiteren Fehlersuche.

Dann wird es doch eher an den Höhenschlägen der Felgen liegen oder aber man unter stellt jemanden dass da, die billigsten Reifen überhaupt drauf waren.

Habe bei meinen Töchtern auf einem Ford focus mk2 die St Felgen drauf und die teile sind selbst nach dem Richten völlig fürn Ar.....!

 

Danke dir für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswellenflansch hat Luft