ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswellenflansch hat Luft

Antriebswellenflansch hat Luft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:15

Hallo.

Möchte nur fragen ob die Antriebswellenflasch bissl Luft haben muss bzw. lässt sich par mm bewegen oder darf da kein Spielraum sein??

Mfg

Ähnliche Themen
169 Antworten

Der Flansch an der Motorseite hat kein Spiel, schon gar keine Milimeter.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 0:25

Gestern habe ich die vorderen Antriebswellen durch neue ersetzt und beim wechsel ist dem KFZ Mechaniker aufgefalen dass die Flansch Spiel hat aber laut Ihm ist es normal.

Für mich war es unlogisch, weil die Antriebswellen wurden wegen vibrieren beim Fahren gewechselt aber es vibriert immer noch..

Kann dann an der Flansch liegen??

Und haben Sie einen Link wo ich das bestellen kann??

Danke

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:54

Ich habe das gleiche Problem, und habe auch alles gemacht bleibt mir nur noch die Flansch.

Aber habe auch noch keinen Link gefunden.

Mfg

Im eingebauten Zustand darf weder radial noch axial Spiel sein. Im ausgebauten Zustand muss an mindestens einem Gelenk(typischerweise radseitig) axiales Spiel sein, damit der Längenausgleich beim einfedern erfolgen kann. Radiales Spiel darf nie sein.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:38

Danke für die Info.

Ich war bei drei verschiedenen Mechaniker und zwei haben mir gesagt dass da Spiel sein muss und der dritte sagt darf kein Spiel sein..

Und dann steht man da und was jetzt.. hehe

 

Aber werden da nur die Lager gewechselt oder muss das ganze Teil gewechselt werden??

Mfg

Es gibt sicherlich Konstruktionen wo eingebaut auch axial Spiel sein kann, nicht aber beim A6 4F mit getriebeseitig angeschraubten Antriebswellen.

Wenn da Spiel ist deutet das auf Verschleiß oder miese Qualität hin. Ich hab auch vorne links ne neue drin weil eine futsch war. Im eingebauten Zustand axiales Spiel, ausgebaut zeigt sich dann, dass beide Gelenke verschlissen waren. So wie im Video soll es im eingebauten Zustand nicht sein, dann ist was verschlissen. Ich hatte auch Vibrationen beim fahren

 

Man kann wohl die Gelenke einzeln erneuern als auch die ganze Welle wobei der Wechsel des getriebeseitigen Gelenkes wohl schwierig ist. Ich hab ne komplette Welle verbaut

Um welchen Motor Getriebe Typ geht's eigentlich?

 

Wenn der Flansch gemeint ist, an dem die Welle getriebeseitig verschraubt wird, der sollte radial und axial kein Spiel haben. Um was für ein Spiel geht's denn?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:44

Bei mir ist genau das wie auf dem Video.

Und wenn sich das Rad dreht bewegt sich die Antriebswelle hoch und runter die ganze Zeit.

Danke euch für die Infos.

Werde dann das alles erneuern und melde mich ob es an dem gelegen hat.

Hallo, bei mir ist es genauso wie auf dem Video. Ich habe auch Vibrationen. Ich habe heute eine gebrauchte, originale Antriebswelle eingebaut, jedoch ist das Spiel weiterhin ähnlich bzw. unverändert? Könnte es auch das Radlager sein oder habe ich einfach eine "zweite" defekte Antriebswelle eingebaut?

Zusätzlich habe ich auch vorne links an der Flanschwelle (die im Getriebe steckt, wo die Antriebswelle verschraubt wird) axiales und radiales Spiel, welches sich aber nur feststellen lässt, wenn man direkt am Flansch wackelt. Wenn man die Antriebswelle wie im Video auf Axialspiel prüft, bewegt die Flanschwelle sich nicht.

Gruß,

lenny

Mit Interesse lese ich diesen (und auch andere Beiträge) in denen es um das vibrieren geht.

Auch ich habe dieses Problem. Eigentlich nur im kalten Zustand. Nach 10 - 15 km lässt das vibrieren nach bis es fast vollständig verschwindet.

Nun war ich heute in der Werkstatt und habe das Spiel der Antriebswellen vorne prüfen lassen: links deutliches Spiel Axial und auch radial (etwas weniger) rechts auch, nur nicht so ausgeprägt.

Also beide Antriebswellen erneuern.

Nun lese ich aber immer der Flansch könnte auch Spiel haben. Ist der nicht an der Antriebswelle fest verbaut? Oder ist das noch ein extra Teil.

Entschuldigt die evtl. blöde Frage, aber ich bin nicht so der Bastler (Fahre sogar zum Kerzenwechsel in die Werkstatt)

Hat mal bitte jemand ein Bild von der Antriebswelle mit einer Angabe ob die mit oder ohne Flansch ist.

Claus

Ich fahre einen A6 4F Avant FL Bj. 2010 mit 2,8 FSI und 220 PS Quattro

Der Flansch sieht so aus und steckt im Getriebe. Daran wird die Antriebswelle mit 6 Schrauben verschraubt. Meiner hat Axialspiel & leichtes Radialspiel. Axialspiel soll laut Getriebeinstandsetzer normal sein sowie auch leichtes Radialspiel. Aber wirklich nur minimales Radialspiel. Er sagte aber auch, dass er sich auf Schaltgetriebe spezialisiert hat und ich bei einem Automatikgetriebespezialisten nochmal nachfragen sollte. Dort habe ich einen Termin am 19. August.

Ich bin mittlerweile schon fast der Meinung, dass das Problem aus dem Video (was ich auch habe) nicht von den Antriebswellen kommt, sondern vom Radlager. Ich habe, wie schon oben erwähnt, meine Antriebswelle gegen eine Gebrauchte getauscht und das Problem ist weiterhin identisch. Die Vorstellung das zwei Antriebswellen ein identisches Problem haben fällt mir schwer, ist aber letztendlich nicht auszuschließen.

Ich hoffe noch, dass sich auch hier noch jemand meldet & genaueres zum Spiel sagen kann. Falls mir jemand sagt, dass es sich zu 100% um das Antriebswellengelenk handelt, würde ich diesmal nur das Gelenk tauschen, aber auch erstmal nur das Äußere.

Noch etwas: Wenn ich das Spiel an der Antriebswelle durch axiales Verschieben mit der Hand provoziere, bleibt das Gelenk im Getriebe still. Dort habe ich nur Spiel, wenn ich direkt am Flansch wackele.

Gruß,

Lenny

52e0c3e9-1c0c-4fe6-8071-b18ce082f59b

Danke für das Bild.

Aber, wie gesagt, ich bin absoluter Laie!

Ist das (Bild) der besagte Flansch?

Antriebswelle

Nein, das ist quasi das Gegenstück von der Antriebswelle. Quasi das Teil, wo meine Hand drauf liegt auf dem Bild. Das würde deine Werkstatt mit erneuern, wenn du den Antriebswellentausch in Auftrag gibst. Der besagte „Flansch“ ist das rostige Teil auf dem Bild, links vom Schwarzen.

So wie es erstmal ausschaut, wird es höchstwahrscheinlich das Tripodenlager sein. Keine Seltenheit und kein großes Ding diese am besten beidseitig zu wechseln. Habe ich auch durch.

Meist kann man die dann schön hoch und runter bewegen, was von einen klackern sich hörbar bemerkbar macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswellenflansch hat Luft