Antriebswelle knackt

Ford Mondeo

Hallo Leute

Fahre einen Mondeo Bj.99 Stufenheck und mich interessiert , ob es bei euch auch so ist .
Problem : wenn ich im Stand voll einlenke und dann anfahre ( z.B. beim ein- und ausparken ) hört man eine oder beide Antriebswellen knacken. Es ist nur ab und zu so.

Ist das bei euch auch so ? Oder hat hier eine Welle schon einen Schaden , weil die linke ist schon die zweite und die rechte die dritte eingebaute Welle.
Ab wann sagt man denn, dass eine Welle defekt ist bzw. wie kann man selber rausfinden,ob eine defekt ist ?

Danke schon im voraus

20 Antworten

Hallo,

an meinem alten Mondeo (Bj. 05/2000, also MK2) war nach 45000 km auch die Antriebswelle defekt.
Habe dann auf Anraten eines "guten Freundes" nur die äußeren Stümpfe wechseln lassen, obwohl mein "Kundendienstberater" beim freundlichen Ford-Händler mir direkt den kompletten Austausch angeboten hatte (bei Ford würde man das so machen!). Ford wollte damals 50% der Kosten als Kulanz übernehmen (Auto war da rund 2,5 Jahre alt und hatte 45.000 km runter).
Nach dieser ersten Reparatur war dann auch etwa ein halbes Jahr Ruhe, dann fing das Knacken wieder an.
Mein Ford-Händler hat zunächst als Garantieleistung erneut die äußeren Stümpfe ausgewechselt. Brachte aber keine Besserung. Daraufhin wurden auch noch die inneren Stümpfe ausgetauscht. Aber bei der Probefahrt war das Knacken immer noch zu hören. Der Werkstattleiter sagte mir dann unter vier Augen, dass Ford bei einigen Modellen vielfach Probleme mit den Wellen hätte. Nur ein kompletter Austausch beider Antriebswellen könnte Ruhe bringen und so war es dann auch.
Wäre der Kundendienstmitarbeiter bei der ersten Reparatur auch so offen und ehrlich gewesen, hätte ich bereits beim ersten Mal die kompletten Wellen wechseln lassen.
Nach vielem Hin und Her hat Ford dann noch 40 % der Kosten übernommen, weil der Händler sich intensiv bemüht hatte (wohl weil ich bei der ersten Reparatur nicht korrekt beraten wurde). Das Auto war da schon über 3 Jahre alt und hatte 66.000 km runter.
Ob die neuen Wellen länger gehalten haben, weis ich nicht, habe mir dann direkt den neuen MK4 geholt.

MfG

Frank L.

Kann euch vielleicht beruhigen...

Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren einen Mondeo Bj.95 und die Antriebswellen knacken schon von Anfang an, bzw seit ca. 80.000km.

Immer beim anfahren und beim Gaswegnehmen...

Ford sagte es ist alles OK...

Hallo ebosch

lass dir dein hinteres motorlacker checken, ist wahrscheinlich ausgeschlagen.

und für knackgeräusche beim anfahren sollte die kpl welle mit gelenken oder das äussere gelenk und die welle erneuern lassen, da die nuten der welle auch stark verschleissen können. alte welle und neues gelenk bringt nix, ausser dass das neue gelenk verschleisst.

mfg

hallo,
muss noch mal was dazu dichten :-) hab am anfang sprüche gemacht das bei mir nix knackt naja etz war es soweit und hat geknackst......
es gibt da nochne möglichkeit die bei mir geholfen hat.. ganz viel fett in die antriebswelle (manschette)
jetzt is es vorbei