ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Antriebswelle "gebrochen", -keine Kulanz_B 180

Antriebswelle "gebrochen", -keine Kulanz_B 180

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:57

Hallo zusammen, mein B 180 ist 31/2 Jahre alt (Automatic), keine 40 000 km gelaufen. Diese Tage auf der Urlaubsfahrt nach Südtirol leuchtete das Display auf: sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen. ADAC hat das Fahrzeug in eine MB-Werkstatt in Meran gebracht. Auskunft: Antriebswelle gebrochen, kostet incl. Einbau rd. 1000,- Euro, Kulanzantrag der Werkstatt bei MB wurde abgelehnt. Ich habe die kaputte Antriebswelle mitgenommen.

Was könnt ihr mir empfehlen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1Milchmann1 schrieb am 4. Juli 2016 um 18:57:24 Uhr:

Hallo zusammen, mein B 180 ist 31/2 Jahre alt (Automatic), keine 40 000 km gelaufen. Diese Tage auf der Urlaubsfahrt nach Südtirol leuchtete das Display auf: sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen. ADAC hat das Fahrzeug in eine MB-Werkstatt in Meran gebracht. Auskunft: Antriebswelle gebrochen, kostet incl. Einbau rd. 1000,- Euro, Kulanzantrag der Werkstatt bei MB wurde abgelehnt. Ich habe die kaputte Antriebswelle mitgenommen.

Was könnt ihr mir empfehlen??

Hallo,

Ich würde mich nochmals, mit Nachdruck, telefonisch an die dafür zuständigen Stellen bei Mercedes wenden.

Ich glaube schon, dass die daran Interesse haben. Denn nach 3 1/2 Jahren und nur 40000km Laufleistung darf keine Antriebswelle brechen. Das riecht verdächtig nach Materialfehler.

Gruß,

Helmut

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

hilft ja alles nix, Kulanz ist Geschmackssache, äääää Herstellersache, quasi ohne Rechtsanspruch, deshalb auch meine Denke: was helfen mir 78 Einträge ins elektronische Wartungsheft wenn ich am Ende doch leer aus geh, allein von Hoffnung kommt das bei der Inpektion bezahlte Geld nicht zurück.

Anmerkung: wie überwacht MB die Antriebswelle?, siehe hier: leuchtete das Display auf: sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen.

Wenn wie beschrieben die Welle bricht, dann sollte im Motorraum aber die Hölle los sein. Richtig?

Grüße vom Stempelverweigerrer

... das hab ich mich auch schon gefragt - mir ist mal an einem R 5 Alpine die Getriebeaufhängung abgerissen und als Folge davon die Antriebswelle abgeschert - da brauchte ich absolut keine Kontrollleuchte das tat einen höllischen Schlag unter der Haube und der Vortrieb ging gegen "0" ....

Gruß Peter

am 8. Juli 2016 um 14:21

zb durch einen einfachen Drehzahlvergleich Rad/Räder <-> Getriebeausgang

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 8. Juli 2016 um 14:57:01 Uhr:

Denke: was helfen mir 78 Einträge ins elektronische Wartungsheft wenn ich am Ende doch leer aus geh

MB kann aber auch anders! Mein Vorgänger-B (T245) sollte im zarten Alter von 4 Jahren keinen TÜV-Stempel (HU) bekommen wegen stark verrostetem Tank. Die Werkstatt hat alles erneuert (Tank + Verbindungsrohr + Einfüllstutzen), laut Rechnung über 600 € Kosten, aber 100% Kulanz. Ich weiß nicht, ob MB bei nem "Fremdgeher" so kulant gewesen wäre?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 8. Juli 2016 um 16:28:30 Uhr:

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 8. Juli 2016 um 14:57:01 Uhr:

Denke: was helfen mir 78 Einträge ins elektronische Wartungsheft wenn ich am Ende doch leer aus geh

MB kann aber auch anders! Mein Vorgänger-B (T245) sollte im zarten Alter von 4 Jahren keinen TÜV-Stempel (HU) bekommen wegen stark verrostetem Tank. Die Werkstatt hat alles erneuert (Tank + Verbindungsrohr + Einfüllstutzen), laut Rechnung über 600 € Kosten, aber 100% Kulanz. Ich weiß nicht, ob MB bei nem "Fremdgeher" so kulant gewesen wäre?

Hallo,

ja schon klar, was ich sagen will das die ganze Kulanzverweigerung für mich Sinn machen würde wenn das später betroffene Bauteil, z.B. Tank oder Gelenkwelle, im Rahmen der MB Inspektion mit geprüft werden würde und ein entsprechender Eintrag ins Heftle erfolgt, schau wenn du regelmäßig zur Inspektion bei MB gewesen bist muss doch ein rostiger Tank auffallen, warum muss der TüV einem sagen das der Tank nicht mehr betriebssicher ist?

Am Rande: Tank aus Metal anstatt aus Kunststoff, hmm, :confused::confused:

Lieber Themaersteller: ist nun repariert oder ja??

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 9:23

Nachdem der Kulanzantrag über MB in Meran abgelehnt wurde, wurde gestern auch der Kulanzantrag meiner MB Werkstatt in Oldenburg abgelehnt. Grund: Laufzeit...

Ich gebe nicht auf und folge euren Ratschlägen : direkt an MB (nicht an Maastricht!), wenn das auch nicht hilft,

an die Auto-Zeitschrift (en)

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 9:28

an Lichtmann

natürlich ist der Schaden in Meran (Italien!!) repariert worden. Wie sollte

ich sonst nach Hause kommen.

am 9. Juli 2016 um 9:50

Wenn das nach 4 Jahren und 40tkm kein Materialfehler ist weis ich aber auch nicht . Kundenfreundlich ist MB da ja überhaupt nicht .

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 9. Juli 2016 um 11:50:28 Uhr:

Wenn das nach 4 Jahren und 40tkm kein Materialfehler ist weis ich aber auch nicht . Kundenfreundlich ist MB da ja überhaupt nicht .

Wenn es ein Materialfehler währe dann würde eine hohe Schadenshäufigkeit im System hinterlegt sein und es würde Kulanz geben. Scheint wohl ein Einzelfall zu sein. Vielleicht mal zu heftig den Bordstein hochgefahren?

Hast du das alte Teil noch? Bilder?

Dass eine Antriebswelle bricht, ist sehr ungewöhnlich. Deswegen solltest Du

unbedingt eine Dokumentation, Bilder u.s.w. beifügen. Ich vermute einen Materialfehler, es sei denn, Du bist über ein Hindernis gebrettert, aber das musst Du wissen. In der Regel werden nachweisbare Defekte schon z.T. erstattet, manchmal auch komplett. Probiere es einfach erst mal über Deinen Händler, wenn nicht über Maastricht.

Ich finde, wenn Du Dich normal verhalten hast, ist das ein Fall für die Presse oder Deinen Anwalt. Ich finde, die Kundenbetreuung durch den Hersteller wird immer schlechter. Ist nur meine Meinung.

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:55

die kaputte Antriebswelle habe ich. Wenn ich Fotos machen möchte,muß ich wohl die Manschette aufschneiden oder ganz abmachen. Wie mir ein MB - Techniker sagte, liegt das Problem unter der Manschette. Dort ist doch das Gelenk ?? Er hat das hin und her bewegt (mehr gedreht) und bestätigt, das ist kaputt.

 

Ich bin zu keiner Zeit über eine Bordsteinkante und über Gegenstände gefahren.

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 8. Juli 2016 um 14:57:01 Uhr:

Hallo,

hilft ja alles nix, Kulanz ist Geschmackssache, äääää Herstellersache, quasi ohne Rechtsanspruch, deshalb auch meine Denke: was helfen mir 78 Einträge ins elektronische Wartungsheft wenn ich am Ende doch leer aus geh, allein von Hoffnung kommt das bei der Inpektion bezahlte Geld nicht zurück.

Anmerkung: wie überwacht MB die Antriebswelle?, siehe hier: leuchtete das Display auf: sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen.

Wenn wie beschrieben die Welle bricht, dann sollte im Motorraum aber die Hölle los sein. Richtig?

Grüße vom Stempelverweigerrer

Ich schätze mal, wenn die Antriebswelle bricht, braucht's diese Meldung nicht mehr. Da hältst du ganz von alleine an, weil nichts mehr geht. Und: wie soll man eine Werkstatt aufsuchen, wenn man nicht mehr fahren kann? :confused: . Seltsame (MB)-Logik.

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 9. Juli 2016 um 20:48:17 Uhr:

Dass eine Antriebswelle bricht, ist sehr ungewöhnlich. Deswegen solltest Du

unbedingt eine Dokumentation, Bilder u.s.w. beifügen. Ich vermute einen Materialfehler, es sei denn, Du bist über ein Hindernis gebrettert, aber das musst Du wissen. In der Regel werden nachweisbare Defekte schon z.T. erstattet, manchmal auch komplett. Probiere es einfach erst mal über Deinen Händler, wenn nicht über Maastricht.

Ich finde, wenn Du Dich normal verhalten hast, ist das ein Fall für die Presse oder Deinen Anwalt. Ich finde, die Kundenbetreuung durch den Hersteller wird immer schlechter. Ist nur meine Meinung.

Gruss

Was soll der Anwalt machen? Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers

Zitat:

@1Milchmann1 schrieb am 10. Juli 2016 um 11:55:36 Uhr:

die kaputte Antriebswelle habe ich. Wenn ich Fotos machen möchte,muß ich wohl die Manschette aufschneiden oder ganz abmachen. Wie mir ein MB - Techniker sagte, liegt das Problem unter der Manschette. Dort ist doch das Gelenk ?? Er hat das hin und her bewegt (mehr gedreht) und bestätigt, das ist kaputt.

Ich bin zu keiner Zeit über eine Bordsteinkante und über Gegenstände gefahren.

Solltest du auf jeden Fall machen. War die Manschette undicht und das ganze Fett ist raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Antriebswelle "gebrochen", -keine Kulanz_B 180