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Project Kauf W246 neu, B160/180

Mercedes

Da ich den Wendekreis eines Kleinlaster's beim T245 "SATT"habe, steht der Kauf eines neuen B160/180 Benziner, 7G- DCT auf der Liste. Viele nützliche Komfort-Optionen kann man ja nicht mal nachrüsten.

Hinzu kommt der Umzug Anfang März 2017 vom Haus mit grossem Grundstück und 2 Garagen in ein Appartement in die Stadt mit Tiefgarage und einer box.

Dass höhere Leistung und Dehmoment der Benziner des W246, bei gleichem Hubraum mit geringfügig höherem Kraftstoffverbrauch verbunden sind, logo. Weiterhin höherer Ladedruck und modifizierte Motorensteuerungs-software; der Aufwand ist m. E. vernachlässigbar bei den Stückzahlen in der Produktion,die Mehrpreise B200/B180 1.696,25€ und B180/160 1219,75 €, sind Gewinnmaximierung des :) :)

Ich betone: Vergleich Grundpreise,mit Optionen hat das Nichts zu tun

Habe ich Etwas übersehen?:confused::confused:

.

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Was ist jetzt die Frage?

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Was ist jetzt die Frage?

Ich verstehe hier fast nix - !!??

Verstehe nur Bahnhof!!!!!!!!

Bitte klar ausdrücken!

Zitat:

@kaiko schrieb am 24. November 2016 um 23:36:07 Uhr:

Dass höhere Leistung und Dehmoment der Benziner des W246, bei gleichem Hubraum mit geringfügig höherem Kraftstoffverbrauch verbunden sind, logo.

Nicht unbedingt. Wenn Du die höhere Leistung nicht nutzt, hast Du auch nicht zwangsweise einen höheren Verbrauch. Nur der B250 hat bisher gegenüber den schwächeren Benzinern konstruktiv gesehen Nachteile beim Verbrauch.

Oder vergleichst Du gar mit der ersten B-Klassen Generation? Da ist ein deutlicher Minderverbrauch zu erhoffen, trotz besseren erreichbaren Fahrleistungen.

Zitat:

@kaiko schrieb am 24. November 2016 um 23:36:07 Uhr:

 

Weiterhin höherer Ladedruck und modifizierte Motorensteuerungs-software; der Aufwand ist m. E. vernachlässigbar bei den Stückzahlen in der Produktion,die Mehrpreise B200/B180 1.696,25€ und B180/160 1219,75 €, sind Gewinnmaximierung des :) :)

Ich betone: Vergleich Grundpreise, mit Optionen hat das Nichts zu tun

Habe ich Etwas übersehen?:confused::confused:

.

Bin befangen, oder "betriebsblind", da ich an einer Technischen Hochschule, u.a. auch mehrere Semester Motorenbau studierte.

Übrigens, der Stand der Technik der Abgasturbolader, VTG, ist mir ¨bekannt.

Frage neu formuliert :

Gibt es nachvollziehbare technische und /oder produktionstechnische Gründe/Erklärungen für die Mehrpreise B200/B180 zum B160?" :confused:

Z. Bsp. sind jeweils grössere, leistungsspezifische Lader im B180/B200 verbaut?

Es wäre Zeitverschwendung hier im Forum die "Argumente" der Kundenberater/Kauf und Serviceberater/Kundendienst und Reparatur des :) zu zitieren. Nur Blabla und Kommunikation auf niedrigstem Niveau.:mad:

Zumindest bei den Vor-Mopf Modellen gab es außer der Preisdifferenz keine bekannten Unterschiede zwischen dem 180-er und dem 200-er.

Ich fahr nach einer Software-Überarbeitung meinen 180-er auf 200-er Leistungsniveau (eher noch etwas darüber!) - und das problemlos und legal (!) seit über 20.000 Km!

Ob sich da zum 160-er bzw. mit der Modelpflege was geändert hat kann ich dir aber nicht sagen.

Ich würde es jedenfalls immer wieder so handhaben - es sei denn der 200-er hätte den gleichen Preis - aber den hätte ich dann auch wieder zu meinem Tuner gebracht, wie ich es mit jedem Auto mit Turbomotor mache ....

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 26. November 2016 um 10:55:19 Uhr:

Zumindest bei den Vor-Mopf Modellen gab es außer der Preisdifferenz keine bekannten Unterschiede zwischen dem 180-er und dem 200-er.

Ich fahr nach einer Software-Überarbeitung meinen 180-er auf 200-er Leistungsniveau (eher noch etwas darüber!) - und das problemlos und legal (!) seit über 20.000 Km!

Ob sich da zum 160-er bzw. mit der Modelpflege was geändert hat kann ich dir aber nicht sagen.

Ich würde es jedenfalls immer wieder so handhaben - es sei denn der 200-er hätte den gleichen Preis - aber den hätte ich dann auch wieder zu meinem Tuner gebracht, wie ich es mit jedem Auto mit Turbomotor mache ....

Gruß Peter

DANKE!:cool:

Meine Entscheidung, B160.

Wenn mir die Leistungsentfaltung des B160 mit 7G- DCT nicht zusagt, auf zum Tuner. Und schon steht ein B180 in der box.:D

Meinen Verdacht bezüglich der Gewinnmaximierung des :), ohne materiellen Aufwand, hast du bekraftigt.

Bitte gebe deinen software - Spezialisten mit Firmenname, Adresse und Telefonummer in einer persönlichen Nachricht an mich durch, sonst wirst du ggf. im Forum der Schleichwerbung bezichtigt.:mad:

Last not least : Was kostet der Spass und Zeitbedarf für das Aufspielen der leistungsteigernden sw ?

Gruss Carlo

Sprechen wir hier eigentlich von einem Neuwagenkauf oder geht es um ein gebrauchtes Fahrzeug?

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 27. November 2016 um 08:16:50 Uhr:

Sprechen wir hier eigentlich von einem Neuwagenkauf oder geht es um ein gebrauchtes Fahrzeug?

Steht doch im Titel des thread!:confused:

Also wollt ihr einen nagelneuen Wagen zum Chiptuning bringen? Für vielleicht 400 Euro? Um den Aufpreis zum 180er zu sparen? Und sämtliche Garantie zu verlieren? Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Wenn du einen kapitalen Motorschaden einfährst kann es sein, dass voni MB nachgeschaut wird - das kann aber auch nicht der Mechaniker vom Vertragshändler, da muss schon der Software-Experte vom Werk anreisen!

Ansonsten vergiss dass da irgendwas gemerkt wird - wegen einer normalen "Kleinscheiß-Garantie-Sache" passiert da gar nichts!

Außerdem wurde hier nicht von 400,00 €-Tunings gesprochen - auch nicht vom Billig-Power-Boxen-Tuning wie es der einst soo angesehene MB-Lieblingstuner Carlsson verkauft hat (ist die Bude jetzt insolvent oder gibt es sie immer noch??).

Natürlich kann man auch erstmal seine 2 Jahre mit der Serienleistung abnudeln und dann sich den Fahrspass holen ....

Gruß Peter

Von was für eine Art von Tuning reden wir denn hier? Und was kostet es?

Ich rede hier von einer Neuprogrammierung des originalen Steuergerätes.

Die Kosten richten sich danach ob du nur das Tuning willst oder ob es auch noch legalisiert werden soll - also mit Eintrag in die Papiere und Meldung an die Versicherung - bei letzteren Konfiguration kannst von knapp 700 € ausgehen.

Gruß Peter

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