1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Antriebswelle defekt

Antriebswelle defekt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

nach nicht mal 40000 km war meine Antriebswelle vom Fiesta defekt und mußte erneuert werden. Das Auto hatte immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Ruckeln angefangen. In der Werkstatt war es sehr schwer festzustellen welche Antriebswelle defekt war und ob es überhaupt die Antriebswelle ist (es hätten Kosten über 1000,-€ auf mich zukommen können). Gott sei Dank ist die Richtige ausgetauscht worden.Von Ford habe ich leider nur einen Preisnachlass von 20 Prozent bekommen, d. h. die Rechnung war trotzdem noch bei 640,-€. Viel zu teuer!😠

Beste Antwort im Thema

Kann ich euch bitten, den Unterschied zwischen Reifen und Räder zu respektieren?!
Reifen werden nicht festgeschraubt, weder über Kreuz noch sonst wie.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was kann überhaupt an einer Antriebwelle kaputt gehen ??
Das Wort "Welle" ist da ein bisschen zweideutig und ich denke mal dass eher ein Gelenk kaputt geht, oder nicht ??
Die Welle ist 'ne massive Stahlwelle, daran passiert nichts.

Eine Welle kann krumm werden, wie auch immer. Oder wie beim Galaxy von Bekannten verdreht wie ein Korkenzieher, natürlich nicht so stark aber doch sichtbar verdreht. 😁 Aber das dort verwendete Teil von Audi war hat den Bärenkräften des Fordzweilitermotors nicht gewachsen.

Aber Kommentar des Händlers war eh das im alten Galaxy Teile verbaut wurden die Ford höchstens im Fiesta verbaut hätte.

Ansonsten dürfte fast immer das Gelenk die Quelle der Probleme sein.

Mein Händler ist eh seit längerem der Meinung das die Qualität der Antriebswellen massiv nachgelassen hat, zumindest was den Rundlauf der Teile angeht.

Was nicht verwundert wenn man mehrere Wellen tauschen darf bis die Vibrationen weg sind.

Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie stark die Autokonzerne die Zulieferer im Preis drücken...
wodurch natürlich dann eben die Qualität leidet !
Der Gelackmeierte ist dann eben wiedermal der Kunde, wenn die 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung vorbei sind.

Hallo,

hab auch das Problem mit den starken Vibrationen durch ein defektes Gelenk an der Antriebswelle. Anscheinend kann nicht zuverlässig festgestellt werden, ob das innere oder äußere Gelenk defekt ist.
Die gesamte Welle (rechts) vom Getriebe bis zum Rad soll jetzt getauscht werden, kostet Material 414 Euro. Hat jemand diese Sache günstiger lösen können?
Fiesta ist 5 Jahre alt und hat knapp 47000km.
Ich habe nachgefragt, ob es die Gelenke nicht einzeln gibt, aber laut Werkstatt gibt es entweder Welle vom Getriebeausgang + inneres Gelenk oder Zwischenwelle + äußeres Gelenk.

Auch wenn die Teile der Antriebswelle einzeln erhältlich wären gäbe dann doch das Problem das man die Teile erst mal so zusammenbauen müsste das keine Unwucht besteht und bei der Unwucht liegt eh schon ein großes Problem. Wenn schon die Hersteller der Wellen mit schlecht gewuchteten Wellen Probleme haben stellt sich die Frage wie eine normale Werkstatt ohne entsprechende Maschinen eine Antriebswelle ohne Unwucht zusammenbauen sollte.
Davon abgesehen das die Teile einzeln wohl Teurer kommen würden als eine komplette Welle.

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Ich habe heute die Diagnose bekommen "Kommt vermutlich vom Gelenk der Antriebswelle, aber sicher ist das nicht...?!"
Mein FOFI 1,6TDCI aus 12/08 (116tkm) macht klopfende Geräusche. Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bei 40 km/h ca. 5x pro Sekunde. Beim Beschleunigen geht's weg. Beim Rollen - und besonders beim auskuppeln - wird's lauter. Durch Lenkbewegung nach links wird es noch etwas lauter, in Richtung rechts wird es deutlich leiser. Lokalisation etwas schwierig, weil das Schlagen über den gesamten Boden verteilt wird. Aber Tendenz vorne links.
Laut KFZ Meister hat das Gelenk vorne links etwas Spiel, aber nicht sehr auffällig.
Als der Wagen aufgebockt war liefen die Vorderräder frei ohne Geräusche. Daher wird es wohl nicht das Radlager sein.

Passen Symptome und Diagnose zusammen?
Und warum kann kein Lieferant Ersatzteile liefern?
Gibt es angeblich nur Original bei FORD?!

Was wisst Ihr darüber?

Danke für Eure Erfahrungen.

Meine Skepsis war berechtigt: Die Fordwerkstatt hat sich der Sache heute angenommen und festgestellt....

...nicht ordnungsgemäß montierter Reifen.

Da bin ich nochmal glimpflich davongekommen.
Kleine Ursache, große Wirkung, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Zumindest aber der Mechaniker von der Werkstatt gegenüber, der die fragwürdige Diagnose gestellt hatte, hätte das erkennen müssen.

Naja, so bin ich dann wenigstens zu einer Probefahrt mit einem B-Max gekommen (Ersatzwagen von meinem FFH). Cooles Türenkonzept! Und ebener Kofferaum bei umgeklappten Sitzen - das kann mein Fiesta nicht. Und das ist auch der größte (aber einzige echte) Kritikpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von spellfirefox

...nicht ordnungsgemäß montierter Reifen.

Hallo.

Darf ich mal fragen wie der Reifen montiert war ?

Wie soll ein Reifen nicht ordnungsgemäß montiert sein - außer natürlich, die Schrauben fliegen schon ab bzw. sind zu fest angezogen.

Würde mich echt interessieren. Danke

lg
Roland

Der Reifen saß nicht sauber auf der Radnabe und die Schrauben waren nicht auf Drehmoment angezogen. Man sollte eben den Rat befolgen und nach 50-100 km alle Muttern nochmal nachziehen.

Kann ich euch bitten, den Unterschied zwischen Reifen und Räder zu respektieren?!
Reifen werden nicht festgeschraubt, weder über Kreuz noch sonst wie.

@spellfirefox
Danke für die Antwort. Ich verstehe zwar noch immer nicht, wie ein "RAD" bzw. die Felge nicht richtig auf der Radnabe "sitzen" kann - aber, die Hauptsache ist, dass bei Deinem Fahrzeug jetzt alles in Ordnung ist.

lg.
Roland

Zitat:

Original geschrieben von rolandius

@spellfirefox
Danke für die Antwort. Ich verstehe zwar noch immer nicht, wie ein "RAD" bzw. die Felge nicht richtig auf der Radnabe "sitzen" kann - aber, die Hauptsache ist, dass bei Deinem Fahrzeug jetzt alles in Ordnung ist.

lg.
Roland

Geht ! z.b. durch verrostete Radnaben die man vorher nicht säubert beim Radwechsel. Du ziehst da zwar mit dem Schlagschrauber an, aber das Rad sitzt nicht 100% . Dann kann das Rad "Wackeln", wie wenn du eine Unwucht im Rad hättest. Was aber der Vorgänger sagte. Häufigste Ursache ist das nicht nachziehen der Radschrauben/Muttern nach rund 50Km.

Hallo, meine ist derzeit defekt und ich habe eine gefunden mit der gleichen Teilenummer, jedoch statt 82 PS nur mit 60 PS ... kann man die trotzdem verbauen bzw. Passt die ?

Hoffe bekomme eine Antwort . Mfg

Passt. Welche ist defekt? Die Rechte?

Zitat:

@El Pocho schrieb am 6. August 2015 um 22:35:52 Uhr:

Passt. Welche ist defekt? Die Rechte?

Jap genau die rechte... also kann ich mich dort nach der teilenummer richten ?

hätte jetzt 2 zur Auswahl : bj 2008 11tkm und bj 2010 50tkm...haben die die Mängel beseitigt ? Wenn ja dann würde doch die von 2010 besser sein oder ?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Haben seit letzter Woche als Zweitwagen einen Fiesta uns gekauft. Schon auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass das Fahrzeug bei 90-110 Km/h beim Beschleunigen vibriert. Ich vermute auch stark, dass die Antriebswelle defekt ist.

Wie auch schon hier beschrieben, ist eine äußerliche Diagnose schwierig. Daher habe ich mal die rechte Seite bestellt. Wie ist es denn, ist eine Seite besonders betroffen? Dachte, fange mal mit der rechten Seite an, da die länger ist.

Und tritt wirklich viel Öl aus beim rausziehen? Wenn ich das Fahrzeug einseitig aufbocke dürfte doch nicht viel austreten?

Vielen Dank!

Deine Antwort