ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Antriebswelle defekt?

Antriebswelle defekt?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:23

Hallo zusammen,

mein C-Max 2.0 TDCI fängt seit kurzem beim Beschleunigen ganz merkwürdig an zu vibrieren. Die Vibrationen treten unter Last auf, ab ca. 80 km/h und verschwinden dann ab ca. 110 km/h vollständig. Je stärke ich beschleunige desto stärker sind die Vibrationen. Sobald ich vom Gas gehe, sind die Vobrationen sofort weg. Es ist ganz egal in welchem Gang ich fahre. 3 - 6. Gang. Geräusche gibt es dazu keine. Es fühlt sich so an, als würde man über ein Waschbrett fahren (für all jene die schon mal auf Dirtroads gefahren sind). Auf jeden Fall stammen die Vibrationen eindeutig von der angetriebenen Achse. Getriebe und Motor schließe ich aus.

Nun war ich heute mit dem Problem beim FFH. Nach einer Probefahrt nahm der meinen Max auf die Bühne und untersuchte die Antriebsachse, konnte aber nichts entdecken. Aufgrund seiner Erfahrungen meint er aber, dass es die Antriebswelle-n sein müssen. Ja, richtig gelesen. Er meint, dass beide Wellen defekt sind bzw. kann das nicht so genau eingrenzen.

Kostenvoranschlag: ca. 500 EUR pro Seite inkl. Arbeit brutto. Also in Summe 1.000 EUR !!!

Da musste ich erst mal schlucken. Allerdings kann ich es nicht glauben, dass von jetzt auf nachher plötzlich beide Wellen (bei grade mal 120 TKM mit sehr viel Autobahn) defekt sein sollen und man dass dann noch nicht mal bei einer Untersuchung genau feststellen kann.

Deshalb schreibe ich Euch und bitte Euch um Rat.

- könnte das auch was anderes sein? wie z.B. Radlager, Antriebswellenlager, ...

- gibt es eine Möglichkeit genauer einzugrenzen, welche Seite defekt ist?

- kann man eine Antriebswelle auch reparieren statt sie auszutauschen?

- wo bekomme ich ggf. günstigere o. gebrauchte Ersatzteile her?

Vorab schon mal vielen Dank

Cheerz

PR

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@PR799 schrieb am 2. Februar 2010 um 19:23:46 Uhr:

Hallo zusammen,

mein C-Max 2.0 TDCI fängt seit kurzem beim Beschleunigen ganz merkwürdig an zu vibrieren. Die Vibrationen treten unter Last auf, ab ca. 80 km/h und verschwinden dann ab ca. 110 km/h vollständig. Je stärke ich beschleunige desto stärker sind die Vibrationen. Sobald ich vom Gas gehe, sind die Vobrationen sofort weg. Es ist ganz egal in welchem Gang ich fahre. 3 - 6. Gang. Geräusche gibt es dazu keine. Es fühlt sich so an, als würde man über ein Waschbrett fahren (für all jene die schon mal auf Dirtroads gefahren sind). Auf jeden Fall stammen die Vibrationen eindeutig von der angetriebenen Achse. Getriebe und Motor schließe ich aus.

Nun war ich heute mit dem Problem beim FFH. Nach einer Probefahrt nahm der meinen Max auf die Bühne und untersuchte die Antriebsachse, konnte aber nichts entdecken. Aufgrund seiner Erfahrungen meint er aber, dass es die Antriebswelle-n sein müssen. Ja, richtig gelesen. Er meint, dass beide Wellen defekt sind bzw. kann das nicht so genau eingrenzen.

Kostenvoranschlag: ca. 500 EUR pro Seite inkl. Arbeit brutto. Also in Summe 1.000 EUR !!!

Da musste ich erst mal schlucken. Allerdings kann ich es nicht glauben, dass von jetzt auf nachher plötzlich beide Wellen (bei grade mal 120 TKM mit sehr viel Autobahn) defekt sein sollen und man dass dann noch nicht mal bei einer Untersuchung genau feststellen kann.

Deshalb schreibe ich Euch und bitte Euch um Rat.

- könnte das auch was anderes sein? wie z.B. Radlager, Antriebswellenlager, ...

- gibt es eine Möglichkeit genauer einzugrenzen, welche Seite defekt ist?

- kann man eine Antriebswelle auch reparieren statt sie auszutauschen?

- wo bekomme ich ggf. günstigere o. gebrauchte Ersatzteile her?

Vorab schon mal vielen Dank

Cheerz

PR

Das war bei mir ähnlich bis schließlich mit 80 tkm die rechte Welle gebrochen ist. Der Austausch kostete mir dann knapp 600 €. Es wunden gleichzeitig beide Wellen getauscht, weil der Arbeitsaufwand gering war und die Kosten kaum mehr waren. Eine Kullanz gab es nicht, wenn auch das Auto nicht einmal 3 Jahre alt war. Vielfahrer sagte man mir.

Gruß

Christian

Das war bei mir ähnlich bis schließlich mit 80 tkm die rechte Welle gebrochen ist. Der Austausch kostete mir dann knapp 600 €. Es wunden gleichzeitig beide Wellen getauscht, weil der Arbeitsaufwand gering war und die Kosten kaum mehr waren. Eine Kullanz gab es nicht, wenn auch das Auto nicht einmal 3 Jahre alt war. Vielfahrer sagte man mir.

Gruß

Christian

am 22. Februar 2021 um 17:52

Hallo unser Problem ist rausrutschende Antriebswelle haben 3 Verschiedene in verschiedenen Preisklassen eingebaut warum rutscht sie immer wieder raus kann jemand sagen ob es weg ist mit einer von Ford brauch unbedingt Hilfe wir sind Ratlos SoS

Zitat:

@Pfei schrieb am 22. Februar 2021 um 18:52:34 Uhr:

Hallo unser Problem ist rausrutschende Antriebswelle haben 3 Verschiedene in verschiedenen Preisklassen eingebaut warum rutscht sie immer wieder raus kann jemand sagen ob es weg ist mit einer von Ford brauch unbedingt Hilfe wir sind Ratlos SoS

Ich habe da jetzt auch nicht die große Ahnung von, aber ich habe schon oft gelesen, dass die Antriebswellen eingeklebt werden. Im Zweifel orginal Ford-Teile verwenden oder direkt in der Ford-Werkstatt machen lassen.

Um welchen Focus geht's denn überhaupt ?

am 23. Februar 2021 um 13:47

Focus bj 2016 Foto müsste da sein

Zitat:

@Pfei schrieb am 23. Februar 2021 um 14:47:35 Uhr:

Focus bj 2016 Foto müsste da sein

Dann biste hier ganz verkehrt.

Hier ist MK2-Forum.

Du musst in MK3-Forum.

Du hast nen 1.5er TDCI.

am 23. Februar 2021 um 15:22

Ok hab aber noch ne Frage wo bzw wie viel Sprit Filter hat der Focus Bj 2008 Facelift sitzt da auch einer unterm Auto oder nur der im Motorenraum

am 23. Februar 2021 um 15:23

Ach so es ist ein Diesel war Sprit Filter bestimmt der falsche Ausdruck

Diesel Filter meinste bestimmt.

Wie gesagt.

Frag im MK 3-Forum nach.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Februar 2021 um 16:47:49 Uhr:

Diesel Filter meinste bestimmt.

Wie gesagt.

Frag im MK 3-Forum nach.

Den Dieselfilter meinte er vom 2008er Focus.

Kapier ich nicht !!

Er hat doch nen MK3-DIESEL ?

Was will er mit nem MK 2-DIESEL ?

Und selbst wenn...

Welcher ist gemeint ?

1.6er oder 2.0er ?

am 23. Februar 2021 um 18:22

Der mit dem Filter ist ein Focus Bj 2008 also ein Mk2 Diesel wo sitzt der Filter hat er einen im Motorenraum und einen unterm Auto oder nur einen und wo sitzt er

am 23. Februar 2021 um 18:23

Wir haben 2 Ford einen Bj 2008 Facelift und einen Bj 2016

am 23. Februar 2021 um 18:27

2.0Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen