Antriebswelle defekt?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

mein C-Max 2.0 TDCI fängt seit kurzem beim Beschleunigen ganz merkwürdig an zu vibrieren. Die Vibrationen treten unter Last auf, ab ca. 80 km/h und verschwinden dann ab ca. 110 km/h vollständig. Je stärke ich beschleunige desto stärker sind die Vibrationen. Sobald ich vom Gas gehe, sind die Vobrationen sofort weg. Es ist ganz egal in welchem Gang ich fahre. 3 - 6. Gang. Geräusche gibt es dazu keine. Es fühlt sich so an, als würde man über ein Waschbrett fahren (für all jene die schon mal auf Dirtroads gefahren sind). Auf jeden Fall stammen die Vibrationen eindeutig von der angetriebenen Achse. Getriebe und Motor schließe ich aus.

Nun war ich heute mit dem Problem beim FFH. Nach einer Probefahrt nahm der meinen Max auf die Bühne und untersuchte die Antriebsachse, konnte aber nichts entdecken. Aufgrund seiner Erfahrungen meint er aber, dass es die Antriebswelle-n sein müssen. Ja, richtig gelesen. Er meint, dass beide Wellen defekt sind bzw. kann das nicht so genau eingrenzen.

Kostenvoranschlag: ca. 500 EUR pro Seite inkl. Arbeit brutto. Also in Summe 1.000 EUR !!!

Da musste ich erst mal schlucken. Allerdings kann ich es nicht glauben, dass von jetzt auf nachher plötzlich beide Wellen (bei grade mal 120 TKM mit sehr viel Autobahn) defekt sein sollen und man dass dann noch nicht mal bei einer Untersuchung genau feststellen kann.

Deshalb schreibe ich Euch und bitte Euch um Rat.

- könnte das auch was anderes sein? wie z.B. Radlager, Antriebswellenlager, ...

- gibt es eine Möglichkeit genauer einzugrenzen, welche Seite defekt ist?

- kann man eine Antriebswelle auch reparieren statt sie auszutauschen?

- wo bekomme ich ggf. günstigere o. gebrauchte Ersatzteile her?

Vorab schon mal vielen Dank
Cheerz
PR

31 Antworten

Hat er 1 oder 2 Filter der im Motorenraum würde gewechselt in Werkstatt jetzt würde mir gesagt er könnte auch nen 2Filter unterm Auto haben die Frage ist ob 1 oder 2

Zitat:

@Pfei schrieb am 23. Februar 2021 um 19:29:11 Uhr:

Hat er 1 oder 2 Filter der im Motorenraum würde gewechselt in Werkstatt jetzt würde mir gesagt er könnte auch nen 2Filter unterm Auto haben die Frage ist ob 1 oder 2

Dich versteht man überhaupt nicht.

Erzähl mal die Geschichte von ganz vorne.

Und versuch anständig zu schreiben.
Das liest sich grauenhaft.

Um was für ein Fahrzeug geht es eigentlich ?

Deine Antwort