1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennenfussdichtung tauschen ohne den Himmel zu öffnen?

Antennenfussdichtung tauschen ohne den Himmel zu öffnen?

VW Passat B5/3B

Hallo!
Habe das Gewinde meines Antennenfußes geschrottet. Fragt nicht wie.
Wie wechsel ich die komplette Antenne? D.h. wie komme ich daran. Ich muß wohl den Himmel abbauen? Wie funktioniert das (welche Schrauben wo etc.)
Über Eure schnelle Hilfe würde ich mich freuen...
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne Fuß wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hi,

also nur so als Hinweis: hört auf beim Auto irgendwas mit Silikon abzudichten. Silikon gehört nicht ans, ins oder aufs Auto.

Die Dämpfe des Silikons greifen den Lack an und es wird Rosten.

mfg

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bierkutscher123

Also, 1 Stunde Arbeit, 6,25 € Materialkosten.

Dichtung getauscht. 10 Min. Arbeit, 6,41 € Material plus etwas Hirschfett. Dichtung von aussen moniert. Ging ganz simpel, zumindest als ich mir eine Staffelei besorgt hatte, dann kommt man besser hin. 🙂

Stimmt genau !! 10min Arbeit. Leuchte oben ausgeklickt,mit 22er Maulschlüssel die Mutter gelöst. Die neue Dichtung gut eingefettet und von außen über den Antennenfuß geschoben. Danach die den Antennenfuß wieder durch die Öffnung der Leuchte mit 22er Maulschlüssel festgezogen und Innenkofferraumleuchte (langes Wort...grins) wieder eingeklickt. Habe ein Kombi .....!!

Zitat:

Original geschrieben von BSCom

Zitat:

Original geschrieben von bierkutscher123

Also, 1 Stunde Arbeit, 6,25 € Materialkosten.
Dichtung getauscht. 10 Min. Arbeit, 6,41 € Material plus etwas Hirschfett. Dichtung von aussen moniert. Ging ganz simpel, zumindest als ich mir eine Staffelei besorgt hatte, dann kommt man besser hin. 🙂

ähem... ist die Dichtung zufällig um 180° verdreht angebaut (vorn-hinten)?

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

ähem... ist die Dichtung zufällig um 180° verdreht angebaut (vorn-hinten)?

Nein nein, die untere Dichtlippe ist vorn schmäler als hinten. Sie geht also nur so drauf. Habe ich genau geguckt. 😉 So wie sie drauf ist, so muss es sein. !!!! 😁

Gruss BSCom

Hallo,

kann mir jemand sagen woher ich so einen dichtungssatz bekomme?
war bei meinem vw händler und der meinte das gibt es nicht und beim stahlgruber (kfz-teilehändler) gibt es sowas auch nicht.

bei mir ist der sockel rissig. auf dem bild das linke ovale dingens 🙂

hab bei einem anderen vw händler den satz bekommen für ca 7€

Bekomme ich die Dichtung für antennenfuß mit navi auch irgendwo einzeln?war bei verschiedenen Händlern die meinten das es das nur mit antennenfuß gibt.zumindest bei der navivariante.lg

Das weiss ich leider nicht.
die haben gefragt ob ich ein navi und/oder ne freisprecheinrichtung habe und da es nicht der fall war hab ich auch nicht weiter nachgefragt.

MfG

So hab heute versucht meine Antennendichtung zuwechsel die ich vom Vw Händler gekauft habe.
Wechsel ist ganz easy auch für nicht Kfz-ler.
Kofferraumabdichtung runterziehen, dann links und rechts die Säulenverkleidung abziehen (sind nur angeklibst), dann die linke und rechte Imbusschraube lösen wo die Kleiderhackenaufhängung ist, dann noch die vordere Verkleidung vor dem himmel abziehen und schon kann man den himmel leicht nach unten ziehen und die 22 er mutter mit einem Maulschlüssel lösen.

Da mir aber der Freundliche die falsche Dichtung verkauft hat und heute Feiertag ist werde ich mir die Dichtung im Internet holen. hoffe das sie dann auch passt.

Ach der Lösungsweg gilt nur bei einem VW Passat Kombi 😉

http://shop.ahw-shop.de/.../dichtung-reparatursatz-f.-dachantenne?...

Glaub die Dichtung geht auch für dein Model Pasat 3BG Kombi

Den dichtsatz hat mir der Händler auch verkauft.den habe ich dann zurück gegeben.da es bei mir rund mit nem eckigen kasten dran ist.

Hy Leute,

Ich habs heut genauso gemacht wie BSCom gepostet hat, einfach mit etwas Fet alles einschmieren und dann von oben mit 2 Falzbeilen und vorsichtig mit 2 schraubendrehen die Dichtung unter den Fuss friemeln, hat bei mir gerade mal 5 min gedauert, die Dichtung wirkt nicht elastisch ist sie aber doch hab mich auch erst nich getraut....=)

Zeitansatz 5min Material bei mir in Berlin beim Freundlichen 5,88€...

greetz Rudi

Hi,

also nur so als Hinweis: hört auf beim Auto irgendwas mit Silikon abzudichten. Silikon gehört nicht ans, ins oder aufs Auto.

Die Dämpfe des Silikons greifen den Lack an und es wird Rosten.

mfg

Gruetzi aus der CH

so ,meine Dichtung vom Antennenfuss hat sich auch verabschiedet . Habe soeben auf die Zentrale der VW Ersatzteile in meiner Nähe angerufen und nach dem ich dem Herrn am Tel meine Fahrgestell Nummer durchgegeben habe , meinte er, dazu müsste ich den ganzen Antennenfuss kaufen für über 100sfr 😕

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich wirklich den ganzen Antennenfuss kaufen muss oder wo bekomme ich nur die Dichtung ?

VW Passat VR 5 syncro 2,3

Vielen Dank für eure Hife
Grüsse

Hallo

Schau mal hier

Der Preis sollte irgentwo bei 8,61€ liegen.

MFG

Deine Antwort