ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo öffnet Drosselklappe

Turbo öffnet Drosselklappe

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:26

Hallo Passat Gemeinde

Und zwar besitze ich folgendes Problem beim meinem 3BG 1,8 T:

Wenn beim starkem Beschleunigen von 2000-3000 min -1 vom Gas gegangen wird,öffnet sich meine Drosselklappe und bring so ein klapperndes Geräusch mit sich. Die Drosselklappe fällt ja beim Gaswegnehmen zu und die angestaute Luft kann nicht weg. Turbolader schliesse ich mal stark aus.Es wurden schon das Blow off und das Luftumschaltventil ??? getauscht. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ,wo ran es liegen könnte (Unterdruckschlauch ,etc.)??

Motor: AWT 1.8 T...BJ 1/2002..103000 km

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze35i16v

Hallo Passat Gemeinde

Und zwar besitze ich folgendes Problem beim meinem 3BG 1,8 T:

Wenn beim starkem Beschleunigen von 2000-3000 min -1 vom Gas gegangen wird,öffnet sich meine Drosselklappe und bring so ein klapperndes Geräusch mit sich. Die Drosselklappe fällt ja beim Gaswegnehmen zu und die angestaute Luft kann nicht weg.

Du widersprichst dir hier in zwei Sätzen selber.

Beim Gaswegnehmen öffnet sich nicht die Drosselklappe. Sie schließt sich dann nur. Was sich dann bei einem Turbobenziner öffnet, ist das Waste-Gate (= Pop-Off = Blow-Off = Sonstwienoch-Off Ventil). Über das wird dadurch der sich im System aufbauende Überdruck (durch den noch nachlaufenden Turbolader) abgebaut.

greetz

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:41

*fg*

Habe mir nicht widersprochen,wenns mal schnell gehen soll :-))

Wie gesagt die Drosselklappe ist zu und der Druck weiss nicht wo hin.

Was schafft denn jetzt Abhilfe ??

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von matze35i16v

*fg*

Habe mir nicht widersprochen,wenns mal schnell gehen soll :-))

Wie gesagt die Drosselklappe ist zu und der Druck weiss nicht wo hin.

Was schafft denn jetzt Abhilfe ??

Mfg

Wieso meinst du, dass der Druck nicht weiß wohin? Wenn es wirklich so ist, dann ist das WasteGate defekt und dieses öffnet nicht korrekt. Unter Umständen öffnet es auch zu korrekt. Das heißt es öffnet zu schnell (auf und zu usw.). Allerdings würdest du dann bei hohen Drehzahlen einen (teilweise auch nur leichten) Leistungsverlust spüren. In diesem Falle würde sich das Waste-Gate dann schon bei hohen Systemdrücken öffnen, obwohl du nicht vom Gas gehst.

Ich dachte das Waste-Gate sind die Schaufeln im turbo die sich Drehzahlabhängig verstellen um so mehr oder weniger Luft in den Turbo zu leiten?

Nein sind sie nicht. Waste Gate ist bei Benziner Turbo's ein Ventil im inneren Kreislauf ders Ansaugsystems.

Sie dienen dazu Überdrücke abzubauen. Diese entstehen, weil der Turbolader selber ein recht träger Geselle ist. D.h. gehe ich vom Gas dreht die Turbine erstmal mit ordentlichem Druck weiter und tourt erst verhältnismäßig langsam runter. Genauso wie sie immer erst langsam auf Touren kommt, weshalb Turbomotoren prinzipbedingt nicht so giftig auf das Gas reagieren können wie Saugmotoren.

Jedenfalls drückt der Lader dann noch entsprechend weiter Luft in das System. Der Druck kann dann aber vom Nachfolgesystem nicht mehr genutzt werden (im vollen Umfang). Um hier Schäden am System zu vermeiden (u.a. Verschleiß an den Schläuchen, Temperatureinwirkungen [hoher Druck = hohe Temperaturen]) öffnet sich dann das entsprechende Ventil und entlässt die Luft (da gibt es verschiedene System wohin die Luft dann geht [offene u. geschlossene Systeme]). Durch das Ablassen sinkt der Druck usw. Ein zu hoher Druck würde/könnte außerdem einen Rückstau verursachen. Dieser kann dann auf Dauer den Turbolader schädigen (Abremseffekte, Temperaturen etc.).

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:49

Hi Smartie

Also Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen habe ich nicht. Wie gesagt,im unterem Bereich spielt sich das ab. Würde mal sagen,so bei 4000min-1 hört man nichts mehr. Aber wenn man halt von "unten" losfährt ,beschleunigt z.B bis 2500 min-1 und geht dann vom Gas (Drosselklappe fällt dann zu ) ,vernimmt man dieses Geräusch.. Sprich der angestaute Druck ,kann nicht sofort weg und drückt mir die Drosselklappe auf. Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt (elektrisch oder mechanisch) nehme ich mal an,das das Ventil nicht einwandfrei arbeitet. Könnte mir vorstellen,das ein falsches Ventil eingebaut worden (naja,wenn man das hin bekommt :-) ),das z.B. bei 1 Bar öffnet. Bei Teillast hört man nichts.

Läuft denn der Druckablass nur mechanisch über Federdruck oder wird noch irgendwo was elektronisch abgefragt bzw. geregelt? Und hat der Turbolader denn schon variable Schaufelgeometrie??

Vielen Dank schon mal im Voraus

am 21. August 2007 um 18:18

Oh je, das tut schon weh...:confused:

Matze35i16v vergiss alles was hier zu deinem Problem geschrieben wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Nein sind sie nicht. Waste Gate ist bei Benziner Turbo's ein Ventil im inneren Kreislauf ders Ansaugsystems.

 

Was du meinst ist das Schubumluftventil, Abschaltventil, Pop off, Blow off oder wie man es noch nennen möchte.

Das Waste Gate sitzt am Turbo und regelt den Abgasstrom zum Lader.

 

 

 

Zitat:

Läuft denn der Druckablass nur mechanisch über Federdruck oder wird noch irgendwo was elektronisch abgefragt bzw. geregelt ?

Der Druckabbau wird über unterdruck gesteuert.

 

 

 

Zitat:

Und hat der Turbolader denn schon variable Schaufelgeometrie??

Nein, dein Turbo besitzt sowas nicht. Das gibts nur beim Diesel oder in einem Porsche.

 

Wie kommst du darauf das deine Drosselklappe klappert ?

Kann es sein das du beim Gas wegnehmen ein rasselndes Geräusch hörst ?

 

am 21. August 2007 um 18:26

Les dir das mal durch:

 

http://www.motor-talk.de/forum/passat-1-8t-leistungsverlust-t1482351.html

 

Ich denke was du da hörst, ist das dein Turbo langsam den Geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Oh je, das tut schon weh...:confused:

Matze35i16v vergiss alles was hier zu deinem Problem geschrieben wurde.

Erkläre bitte. Prinzipiell weiß ich nicht wo dein Problem liegt. Waste-Gate ist leider eine zu schwammige Bezeichnung. Da gebe ich dir Recht.

Allerdings wieso die Aussage "das tut schon weh"

am 21. August 2007 um 19:24

Das Wastgate ist eine Klappe im Turbo die den Abgasstrom zum Lader regelt.

Dafür gibts keine andere Bezeichnung.

Was du meinst ist das Schubumluftventil...das ist was anderes.

 

Warum es weh tut ? Weil hier diverse "Fachbegriffe" benutzt werden und ich mir nicht sicher bin ob du weißt was es ist.

 

Nimms aber nicht persöhnlich, deine Beschreibung ist für das SUV okay aber leider nicht fürs Wastgate.

 

PS: Ein Turbo geht giftiger als ein Sauger...hängt aber bissl vom Ladedruck ab...was du bestimmt meinst ist die Spontanität

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Das Wastgate ist eine Klappe im Turbo die den Abgasstrom zum Lader regelt.

Dafür gibts keine andere Bezeichnung.

Was du meinst ist das Schubumluftventil...das ist was anderes.

 

Warum es weh tut ? Weil hier diverse "Fachbegriffe" benutzt werden und ich mir nicht sicher bin ob du weißt was es ist.

 

Nimms aber nicht persöhnlich, deine Beschreibung ist für das SUV okay aber leider nicht fürs Wastgate.

 

PS: Ein Turbo geht giftiger als ein Sauger...hängt aber bissl vom Ladedruck ab...was du bestimmt meinst ist die Spontanität

"Giftiger aufs Gas" reagieren habe ich gesagt. Damit meinte ich Reaktion auf die Regelung "mehr "Gas"". Aber das Wort "giftig" ist wohl noch extrem viel weiter fassbar als Waste-Gate. :D

Wie du es beschreibst wird Waste-Gate anscheinend bei VAG verwendet (bin neu in der VW-Landschaft ;) ). Wie du es beschreibst ist damit die abgasseitige Regelung vor dem Turbo"antrieb" gemeint. Das heißt das Abgas wird am Turbo vorbeigeleitet bzw. Druck am Antriebs"rad" herunter oder raufgeregelt. Waste-Gate ist hier auf ebenfalls korrekt. Keine Frage.

Prinzipiell kann imho für alle den Druck regelnden Ventile das Wort Waste-Gate verwendet werden. Ob die Regelung nur vor, nach oder vor & nach dem Motor (ansaug- oder abgasseitig) geschieht ist eigentlich egal. Der Begriff wird allerdings nicht in den Foren (also bei Laien (wie auch ich)) sondern selbst in Fachliteratur (was ich davon bisher gesehen) für alles mögliche benutzt.

Letztendlich ist die Funktion bzw. das Ziel aber, da wirst du mir sicher zustimmen, immer die Gleiche: Regelung des Drucks durch Ableitung des Luftluftromes aus dem System oder am System vorbei. Deshalb sollten wir hier jetzt keine Wortklopperei betreiben, wenn sich selbst die Fachliteratur nicht einig ist. :D

greetz

PS: Was meinst du mit SUV? Ich bezweifle das damit die Fahrzeugkategorie gemeint war.

am 21. August 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

 

PS: Was meinst du mit SUV? Ich bezweifle das damit die Fahrzeugkategorie gemeint war.

 SUV ist die Abkürzung für Schubumluftventil.

 

Das mit dem "giftig" ist aber wirklich eine Auslegungssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von polle28

 

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

 

PS: Was meinst du mit SUV? Ich bezweifle das damit die Fahrzeugkategorie gemeint war.

SUV ist die Abkürzung für Schubumluftventil.

... alles klar. Da habe ich "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr gesehen. :D

am 21. August 2007 um 21:23

ließ den link von polle28, das trifft zu 99% dein problem, ich habe bisher alles getauscht was es "günstig" zu tauschen war. jetzt wird in der nächsten zeit der turbo ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen