Antenne vom Mondeo Gibt es andere Möglichkeiten?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Code:
Hallo,
überlege mir einen Fliessheck Mondeo zukaufen in der Titanium X Austattung. Das Auto sieht ja super aus von aussen wenn da nur nicht diese Antenne wäre.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dies zu ändern ausser von Lang auf Kurzstab?
Ich weiss nicht wie man heut zu Tage noch so ein Auto bauen kann wo es doch andere Möglichkeiten wie die zum Beispiel von BMW ( Haifischflosse ) gibt.
Grüsse
46er

Beste Antwort im Thema

Würde mal sagen, dass es blöd aussieht, wenn die Antenne vorne sitzt. Eine solche gehört nach hinten

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Das so eine Antenne jemanden wahnsinnig macht, kann ich gar nicht verstehen,

ist wohl leicht übertrieben.

Jan

Also, ich finde das nicht. Da sollte Ford doch wirklich mit der Zeit gehen!

In den 80ern hätte auch keiner mehr ein Fahrzeig mit nur einem(!) Seitenspiegel produziert. Da waren nunmal 2 Seitenspiegel Standard.

Wenn Ford meint die Mittelklasse und die dort etablierten deutschen Hersteller "angreifen" zu müssen und dabei u.a. auf diese veraltete Antennentechnik zurückzugreifen: Das scheint dann wohl der "Ford-Standard" zu sein.

Dann können sich VW, BMW & Co. beruhigt zurücklehnen und brauchen sich vorm Mondeo nicht fürchten.

Zitat:

Original geschrieben von 280kmh

In den 80ern hätte auch keiner mehr ein Fahrzeig mit nur einem(!) Seitenspiegel produziert. Da waren nunmal 2 Seitenspiegel Standard.

Wer hat den dann bei meinem 87er Fiat weggezaubert? Der rechte Aussenspiegel wurde später Vorschrift (und damit dann auch Standard).

Eine Zeitlang davor waren die 2. Aussenspiegel i.d.R. aufpreispflichtig bestellbar.
Hatte Dein Fiat nicht diese Option?

Keine Ahnung, da gebraucht - aber Option ist auch nicht Standard.

Ähnliche Themen

Zitat:
Original geschrieben von Sancho12
Hi Mondeo-Freunde,

hat jemand Erfahrung mit der Montage eines Dachgepäckträgers bzw. Dachbox mit dieser tollen Dachantenne auf dem Turnier? Funktioniert das ohne Abschrauben?
Bin kurz davor mir den MK4 zu bestellen, aber diese blöde Antenne macht mich wahnsinnig ;-)

Gruß,
Sancho

Hallo Sancho,

wir waren schon mit dem Turnier und Dachbox unterwegs. Die Dachbox ist 55cm breit und die Antenne ließ sich unter die Abtropfkante biegen. Allerdings kam es bei Autobahntempo zu Scheuergeräuschen. Ich habe aber noch keine passende kleine Antenne gefunden.

VG

Silvio

Danke Silvio für deine Einschätzung. Der Radio-Empfang selbst war aber nicht beinträchtigt?

Hallo Sancho,

der Radioempfang war auch in den Bergen von Österreich nicht beeinträchtigt. Wie es aber mit einer kleineren Antenne wäre kann ich nicht sagen. Die originale hat zumindest nach der Woche keine Schäden genommen.

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

Zitat:

Original geschrieben von wannerhoschi

Sind das wirklich eure Probleme an einem 30 000 Euro Auto????

sich schon mal wegen Kritik duckend...
der wanner

Hey Wanner,
nö, das sind keine Probleme. Man sieht daran nur sehr offensichtlich, dass gespart wird. Kann ich bei meinem MK3 so noch akzeptieren. Bei einem Produkt >= 2007 nicht. Andere Hersteller bekommen dass nämlich schon seit über 10 Jahren hin.

Wenn man ein Auto preiswerter als andere Hersteller auf den Markt bringen will, dann muss man eben an der einen oder anderen Stelle sparen. In diesem Fall sieht man halt auf den ersten Blick, dass gespart wurde.

Wenn man Premium-Optik haben möchte, dann verlagen die Hersteller auch immer den Premium-Preis.

Der Freundliche hat mir noch einen Kniff gezeigt auf meine Anmerkung hin, dass eine Kollegin bei Ihrem Golf immer die Antenne abschrauben muss, wenn sie in Ihre Kipp-Tiefgarage fährt, weil sie sonst oben hängen bleibt:
Einfach die Antenne mit einem Saugnapf am Dach festmachen.
Das wäre vielleicht auch eine Alternative, falls man mit einer Dachbox montiert ist. Aber kann denn das Navi überhaupt Empfang haben, wenn zwischen Satellit und Empfänger eine Dachbox ist? Beim Radio leuchtet mir das ja noch ein......
Nach wie vor: eigentlich ist diese Antenne in dieser Preisklasse inakzeptabel, aber ich hab keine Lust mir deswegen den Spass am Gesamtdesign des Mondi verderben zu lassen.
Ansonsten find ich ihn echt geil und deswegen hat er auch das Rennen gegen den Passat Kombi gemacht... den hat einfach jeder....

.......also ich finde die Antenne auch nicht gerade schoen. Werde aber ab April damit leben "muessen" 🙂)).......PS.: FORDueberlegt jetzt aktuell doch auf diese "billig" Loesung zu verzichten und plant evt. eine Heckscheibenantenne. Wuerde besser zum Kinetec Design passen.
Spaete Erkenntnis.
Gruesse aus Bruessel.......nur 80 KM von der FORD Fabrik, wo leider immer noch gestreikt wird...........Aber bessere Gehaelter finde ich auch wichtiger fuer die 6000 Leute dort !!!

.....aber die Frage die immer noch offen ist jetzt im Februar =
Hat denn jemand einen kurzen Stab aufgeschraubt und wie ist der Empfang ??

Gerd

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Vielleicht ists doppelt (sorry schonmal):

Beim Händler haben wir nen S-Max (oder wars sogar nen Mondeo?) gesehn, der so eine Heckflosse hat wie z.B: ein BMW wenn er das große Navi drin hat!
Bekomme ich die beim Mondeo auch, wenn ich das gr0ße Navi nehme?? Ich finde die nämlich schick 😁 Besser als den Pin aufm Dach!

Nein ist nur beim SMAX oder Galaxy. Fur Mondeo gibts das nicht.

Leider gibt es diese Flosse nicht für den Mondeo - definitiv nicht. Damit habe ich jetzt auch das Problem mit Antenne und Dachkoffer. Und die Antenne mit Saugnapf auf dem Dach fixieren, halte ich nicht für brauchbar. Das wird im Fahrtwind nicht halten und der Saugnapf wird sich bewegen - mit Spuren auf dem Lack !?

Ich weiß nun aber auch noch nicht, wie das GPS-Signal über die Antenne läuft; ansonsten könnte man diese lange "Peitsche" vielleicht gegen kürzere austauschen. Die gibt es z.B. auch bei Conrad. Ich werde es vielleicht mal einfach probieren - aber wohl noch nicht in den nächsten Tagen.

Der GPS-Empfänger sitzt im Antennenfuß, nicht im Stab - das Navi funktioniert also auch komplett ohne einen Antennenstab (bis auf TMC natürlich).

Deine Antwort