1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Antenne E36 Cabrio

Antenne E36 Cabrio

BMW 3er E36

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes E36 Cabrio Bj.97 gekauft. Weil das Radio nicht richtig funktionierte und Pixelfehler hatte, habe ich mir ein neues Business CD gegönnt. Leider ist der Empfang immer noch sehr schlecht.
Wenn ich das Radio an eine externe Antenne anschließe, ist die Funktion einwandfrei. Also liegt der Fehler dazwischen. Beim Cabrio ist ja die Antenne hinten rechts montiert - eine ca. 30cm flexible Kurzantenne. Wenn ich den Antennenstab wechsle gibt es keine Besserung. Also liegt der Fehler im Antennenfuss oder im Kabel. Weiß jemand, ob das Kabel ohne Steckverbindung oder ohne Verstärker von hinten rechts zum Radio führt?
Wo läuft das Kabel durch den Wagen? links oder rechts am Schweller oder durch die Mitte?
Habe gestern das halbe Armaturenbrett zerlegt, ob es einen Verstärker gibt, habe aber dort nichts gefunden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Trage mich mit dem Gedanken eine automatische Antenne einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Passt die rechts hinten wo die Originalantenne sitzt rein?
Welche Funktion hat das weiße Kabel mit dem kleinen weißen Stecker, das im Antennenfuss eingesteckt ist?

13 Antworten

So wie es aussieht, ist der Verstärker im Antennenfuß untergebracht, sonst würde das Teil wohl kaum um die 60€ kosten. Das von Dir erwähnte Kabel bestätigt das nur. Das Antennenkabel selber ist knapp 5,50m lang, somit wird es durchgehend im Innenraum verlegt sein. Ich schätze mal am Mitteltunnel...
Eine automatisch versenkbare Antenne wird mit Sicherheit einzubauen gehen. U.a. "hirschmann" bietet verschiedene Ausführungen an. 

Gruß
OrigIS

Danke OrigIS, das hilft mir schon mal weiter.

Wir haben an unserem Cabrio eine Scheibenantenne von Blaupunkt eingebaut. Sie bietet sehr guten Empfang und ist fast nicht zu sehen. Die kann ich empfehlen. Es gibt auch eine von Bosch.

Habe vergessen zu sagen, daß es die Original-Automatik-Motorantenne nicht mehr gibt, denn bevor ich die Scheibenantenne eingebaut habe, hätte ich gerne die Automatik-Antenne gehabt, war jedoch schon vor 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Ähnliche Themen

hi, also wenn du ein soundsystem hast, dann is der verstärker hinter der rücksitzbank auf der beifahrerseite hinter dem steuermodul für das überroll-schutzsystem!
erkennen kannst du das daran, indem du 2 lautsprecher pro türe hast!, hast du nur eine, gibt es keinen verstärker!

der verstärker für das antennensignal sitzt jedoch genau unterhalt der antenne im kofferaum hinter der verkleidung!
dieser könnte bei dir defekt sein! oder sogar ganz fehlen??

bei dem antennenverstärker ist darauf zu achen dass er mit dem remote kabel vom radio verbunden ist, sonst schaltet er sich nicht ein! also das remote kabel mal messen ob da 12v am verstärker hinten ankommen! das ist meistens die kabelfarbe blau oder blau/weiß oder so ähnlich...
cya

char032 das habe ich mir auch überlegt.
Aber wie kommt das Antennenkabel zum Radio. Wo seid ihr da von der Frontscheibe durchs Armaturenbrett?

Das ist ein Flachkabel, welches von oben kommend zunächst unter das Front-Scheibengummi geklemmt und dann rechts setlich unter dem Armaturenbrett verschwindet. Zu sehen ist nur der oben rechts in der "Ecke" angeklebte Antennenverstärker.

Danke für die Antworten. Nochmals die Frage zur Automatikantenne. Warum muss das die Original-Motorantenne sein? Passt da nicht jede x beliebige Motorantenne?

Ich möchte wissen wie viele verschiedene Antennenmodelle BMW vom Werk aus an den 97er Cabrio angebracht hat. Bei meinem Cabrio hab ich nie Empfang. Die Antenne ist auch nicht die ca. 30cm lange schwarze Antenne sondern eine Teleskopantenne die man rausziehen kann. Ist das original oder wurde das nachgebaut?

Heute kam ich endlich dazu, die Verkleidung im Kofferraum abzubauen und dahinter zu gucken. Habe schnell festgestellt, dass die Antenne nicht mit dem Kabel verbunden ist. Da muss doch was schief sein oder?

Hatte bis jetzt nur einmal auf Autobahn empfang. Da kam die Automatische Nachrichtendienst kurz. Hat iwelche Breaking News aufgesagt und verschwand wieder. Das hat mich unsicher gemacht. Ist denn meine Antenne nun in Ordnung oder nicht?

Ich hab auch noch kein Cabrio gesehen bei uns, der die selbe Antenne hat wie meine. Alle haben diese schwarze 30cm Antenne, die man nicht ein und ausfahren kann.

Ich will endlich Radio hören, hilft mir bitte.

Hallo,
ich habe auch wegen dem Empfang ein neues Business-CD eingebaut. Empfang nicht besser. Dann neuen Antennenstab gekauft. Empfang nicht besser. Neuer Antennenfuss mit Verstärker. Empfang nicht besser. Neues Antennenkabel provisorisch gezogen. Empfang nicht besser. Was heisst das? Dass man an diesem Fzg keinen Empfang hat???? So konnte das doch von BMW nicht jahrelang verkauft worden sein, oder? Hat jemand am Cabrio mit den original Komponenten guten Empfang? Mir geht das nähmlich auch langsam auf die Nerven.

Mein Radioempfang ist so lala.
Man kanns zwar durchgehend hören aber es könnte durchaus besser sein (auch für ein Alpine 😁).
Vorher hatte ich ein Kenwood drin. Da wares etwas besser. Allerdings mit der Zeit immer schlechter. Hab dann beim ATU nen einfachen neuen Strahler geholt und es wurde wieder besser. War wahrscheinlich nen Bruch drin. War schon kurz davor den Antennenfuß für teuer Euros bei BMW zu holen. Habe aber auch die Befürchtung das es dadurch nicht besser werden wird.
Wie gesagt, so schlimm ist es auch nicht unbedingt.

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Hat jemand am Cabrio mit den original Komponenten guten Empfang?

ja ich. "relativ" guten sogar.

in ländlichen gegenden wirds etwas schwieriger, aber ansonsten hab ich ausreichend empfang.

habe sogar die original antenne gegen eine 8cm kurzstabantenne ersetzt, damit ist es zwar minimal schlechter geworden, aber auf jeden fall zum aushalten.

definition von "schlechter geworden":
nicht der empfang selber, sondern die reichweite des senders.
d.h. ich fahre z.B. ab und zu nach thüringen, mit dem cab hört kurz vor der hessisch-thüringischen grenze der empfang des hessischen radiosenders auf. fahre ich die selbe strecke mit einem anderen fahrzeug (Renault Kombi meiner eltern), habe ich fast durchweg astreinen empfang.

ich habe auch ein 97er Cabrio, aber ich kann jetzt nicht behaupten das ich ein schlechten Empfang habe... Aber ich glaube auch nicht das ein schlechter Empfang "Normalzustand" ist. Da hätten sich sonst so einige Kunden bei BMW beschwert, wenn die sich für teuer Geld ein neues Cabrio gekauft hätten und dann ein schlechten Radioempfang haben...

Gruß Detlev

Deine Antwort