Anstehender Motorschaden 2,5 TDI AKE - was soll ich tun??
Hallo zusammen,
mein Glück will nicht mehr enden, ich erzähle kurz das wichtigste...
März 08, Nockenwellen komplett - 2200 EUR
September 08. Alle 6 Einspritzdüsen bei Bosch generalüberholt - 600 EUR
Oktober 08: Zwei neue VDD - 250 EUR
April 09: Neuer NHG, neue AGR, Getriebeölwechsel TT5 - 800 EUR
Mai 09: Kulanzlackierung Dach und Türkanten - dazu zwei Kotflügel und eine Tür selber - 400 EUR
August 09: ABS-Sensor re vo - 150 EUR
Dezember 09: starker Ölverlust, zu Audiwerkstatt. Obere Ölwanne und Ölpumpe abgedichtet, incl kompletten ZR-Wechsel - 1800 EUR
Februar 10: Reklamation - erneutes Abdichten der Ölwanne - GARANTIE
März 10: Auto jetzt trocken und ZR neu und alles TOP - ab zum Lackierer. Untenherum lackiert, beide Kotflügel und Motorhaube - 1000 EUR
März 10: Auto einen Tag gehabt - Bremsenverhleißanzeige leuchtet - Scheiben und Beläge VA defekt - neu, 350 EUR
März 10: Auto drei Tage gehabt, Feder links vorne gebrochen. Mit HR tiefergelegt & Spur eingestellt - 300 EUR
April 10: Reklamtion, Motor tropft (Öl) - jetzt die Tage - Obere Ölwanne undicht. GARANTIE! Kein Problem. Folgendes zusätzlich beim genauen durchschauen entdeckt:
Ladeluftkühler undicht, Klimakühler hat Loch (Stein steckt drin), ATF-Kühler leckt. Rep-Auftrag gegeben, Auto wurde zerlegt. Öl kommt zusätzlich zur Ölwanne aus der Dichtung zw. Motor und Getriebe - Getriebeabbau und Flansch ersetzen unumgänglich - Rep-Aufrag gegeben , erwartete 1300 EUR. Nach Abbau des ganzen Zeugs Anruf - 4 Pleullager stark ausgeschlagen. Uff... Jetzt stehe ich da.
Was soll ich tun?? Was würdet ihr machen????
1. defekt zusammenbauen und umgehend nach Russland oder so verkaufen?
2. Kühler und Dichtung erneuern, hoffen dass die Pleul halten und bei Bedarf erst handeln?
3. gebrauchten Motor einbauen?
4 Generalüberholten Block mit Köpfen holen und wieder fahren??
Bei einem neuen Motor habe ich nun mit der Werkstatt ca. 1500 EUR für die REP. bzw den Tausch der Maschine vereinbart. Incl. aller vorher genannten Kühler und dessen Arbeit. Der Preis ist absolut fair. Motor würde bei www.selman-motoren.de bei 3000 EUR liegen. Hat dort wer erfahren??
Bitte helft mir, denn wenn ein neuer Motor reinkommt, dann soll der wenigstens was taugen...
Alles zusammen wäre dann ein generalüberholter Motor, neuer LL-Kühler, Klimakondensator und ATF-Kühler, neues Sieb und neue Ölwannendichtung am Getriebe samt Ölwechseln soviel wie möglich und incl. der gesamten Arbeit ca. 4500 EUR.
Auto ist ein 2000er A6 Avant Quattro mit 2,5 TDI AKE und TT5, der eigentlich relativ neu ist (von dem Teilen 😉), 212.000 km.
Was meint ihr zu den Pleul?? Ist die Kurbelwelle evtl. auch ausgeschlagen wenn die Dichtung zum Getriebe auch leckt?? Hat das damit was zu tun?? Soll ich nur die defekten Pleul wechseln??
Gibt es schwierigkeiten wenn ein anderer Motor auf das Getriebe kommt? Beim zusammenbauen, dass das spätere Unwuchten sind weils nicht mehr wirklich zusammenpasst??
Gebt mir Infos, Antworten und Tipps, bitte 🙂
Viele Grüße
Michael
32 Antworten
Hi
Mein Rat: keinen Euro mehr reinstecken und den Wagen im defekten Zustand abstossen oder in Einzelteilen verscherbeln.
Begründung:
- Ein Auto ist -üblicherweise- keine Wertanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand mit einer begrenzten Lebensdauer. Falls die Reparaturaufwendungen im Vergleich zum Gegenwert zu hoch liegen, sollte man sich von dem Gegenstand trennen.
- Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat über 200TKM auf dem Tacho. Trotz aller Reparaturen, die bereits durchgeführt wurden und noch durchgeführt werden, bleibt der Wert des Wagens niedrig.
- Falls du mal einen unverschuldeten Unfall hast, bekommst du nur den Zeitwert des Wagens ersetzt, egal wieviel du reingesteckt hast.
- Je mehr Geld du in den Wagen steckst, umso schwieriger wird es, dich bei weiteren Reparaturen von dem Wagen zu trennen. Nach dem Motto:"Jetzt habe ich schon soviel Geld investiert, jetzt muss ich den Wagen behalten und diese Reparatur auch noch durchführen lassen."
- Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du vermutlich zu geringe Schrauber-Erfahrung bzw. -Möglichkeiten, so dass du bei Reparaturen idR mehr oder weniger teure Werkstätten in Anspruch nehmen musst.
- Weitere mögliche Reparaturen wie VEP, Turbo, Getriebe, Lima, ABS-Steuergerät etc. hast du ja zT. schon selbst im Hinterkopf und musst du zwischen 200-300TKM einkalkulieren.
Deshalb: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Nimm es einfach als schlechte Erfahrung und hake das ganze ab.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.
Grüsse
hier wurde das Ganze damals besprochen. Klaus.Fabian wollte das vergangenes Jahr machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von MMEB
@MichaelK
ich würde es auch so machen, wie derNachtfalke vorgeschlagen hat, und mir den 3Liter Motor einbauen lassen. Frag doch mal bei den Leuten in Augsburg (Car - Creativ) nach, wieviel dich der komplette Umbau kosten würde?
Aber bitte nicht aufgeben und verscherbeln. Jetzt dran bleiben und nach einem gelungenen Umbau hast du die nächsten Jahre ruhe.
Ich wünsch Dir alles Gute, MMEB
.... das kann ich dir sagen was das kostet: rund 13.000 euro incl. abgasgutachten und umbau auf handschalter, denn die automatik des 4F braucht zu viele infos um zu funktionieren, die unser 4B nicht liefern kann, deshalb ist der umbau zum handschalter immer gleich mit dabei...
hadere schon lange mit der lösung, ist aber halt viel geld auf einmal..
gruß,
ho.hu
Mal ne Frage hast du das alles in der selben Werkstadt Instandsetzen lassen?
Bist du dir sicher das die Pleullager Fertig sind,bei der Laufleistung? Hast du überhaubt schon selbst bemerkt das der Motor schlägt und schlecht Läuft.
Ähnliche Themen
Das ist zu viel Geld. Und ich will keinen handschalter :-)
der Motor läuft kalt und in der warmlaufphassehr unrund. Auch ist ein tacken
bei jeder Umdrehung hörbar. Aber schon seit über 50tkm. Und MWB 13 und 14 liegen auf drei Zylindern völlig daneben. Einmal -5 und ein, zwei Minuten später +5. Dann wieder über 0 auf -5.
Überlege nun schon nur die pleul und die Welle zu tauschen. Vielleicht auch die alte mit instandsetzen. Weiß aber nicht ob das geht dass die Werkstatt das ausbaut, jemand setzt das instand und die bauen es wieder ein. Bbrauchen die instandsetzer den Block für die Lager??? Wer setzt sowas instand??
Ja, hat alles die gleiche Werkstatt gemacht. Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Da kann ich nicht klagen...Grüße
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. 😉
Mein alter Trecker war genauso ein Eurograb. Dagegen ist die Wirtschaftkrise "Peanuts".
Mich hatte der Wagen in 2 1/2 Jahre auch ca. 7000 Euro uneingeplanter Reparaturen gekostet.
Ich hab ihn verkauft, schmerzfrei.
Was mich bei deiner Beschreibung wundert. Die Bremsscheiben waren im März 2010 defekt. Im Dezember war der Wagen aber in der Audi-Werkstatt. Ist denen sowas nicht aufgefallen. Wenns so war dann und soviel "geschulte" Augen drauf schauen, wundert mich nichts, das dein Wagen chronisch vor sich hinvegetiert.
Also schlaf noch eine Nacht drüber und fass dir ein Herz zum Verkauf.
Apropo 3.0'er TDI: Wenn man so im 4F-Forum liest, dann hat mann zwar eine "Halbe" mehr Hubraum, aber genauso große Probleme.
Und bei einem 3.0'er TDI im 4B ist man quasi nur Beta-Tester.
Mmm... ich würde mir in eine zweiten Werkstadt Rat holen.
Es gibt da viele Motoren Instandsetzer wo man sich ein Angebot einholen kann oder sich informiren kann ob die Lager Verschlissen sind?
Deine Werkstadt scheint auch sehr viel und vorallem Schnell alles zu Tauschen!
Ich habe Gestern bei meinen 2,5 TDI die Diagnose bekommen das die Unterdruckdose fürn Turbo Defekt ist,Audi Werkstadt-1256 Euro Material+ca278 Euro Arbeitslohn. Bin Anschliesend zu einer Freien Werkstadt gefahren wo ein Ehemaliger VW-Meister sich Selbstständig gemacht hat.
Bei ihn Neue Unterdruckdose (die es bei Audi nicht einzeln gibt nur Komplet mit Turbo) ca.170-190 Euro+ca.70-100 Euro Arbeitslohn.
Da sieht mann das es nicht Schaden Kann eine Zweite Meinung einzuhollen,man kann nur Sparen!
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben.. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Gegen Wochenende bekomme ich meinen Dicken wieder, die lebenserhaltenden Maßnahmen wurden nicht abgestellt und nun wird zur OP gebeten... 🙂
Es wird nun folgendes gemacht:
Ladeluftkühler, Klimakondensator, ATF-Kühler, beide Simmerringe der Kurbelwelle, alle Pleuellager, alle Kurbelwellenlager erneuern. Neue Ölwanne oben (verzogen). Alles neu abgedichtet. Neuer Ausgleichbehälter. TipTronic-Ölwechsel incl. Filter und und Abbau der Ölwanne.
Umölen auf 10W40.
Motor ist nun völlig ausgebaut, Getriebe liegt neben dem Auto genau wie alles andere... Sieht grauenvoll aus 🙂 Stelle demnächst noch Bilder ein.
Dann sollte er wieder laufen, dann ist der Block quasi generalüberholt.
Die Köpfe sollten i.O. sein, zumal ich keinen Tropfen Ölverbrauch habe.
Auch die Lager der Kolben (wo sie ans Pleuel "befestigt" sind scheinen gut).
Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Lager das Ergbnis der verschlissenen Nockenwellen sind, diese haben die Partikel eingebracht und wirkten dort wie Schleifpapier... Nun ist auch das überstanden, viel kann ja nun wirklich nicht mehr kommen 🙂
In disem Sinne,
viele Grüße und ich wünsch euch - bleibt verschont von sowas 🙂
Michael
Hi
Was kostet die ganze Aktion?
Ich wüsche dir, dass du nachher mal lange Ruhe hast!
Grüsse
hallo,
das ganze beläuft sich auf 2100 EUR.
Hoffe nun nor noch dass die Lager am Kolben oben zum Pleuel noch in Ordnung sind... Den Kopf wollte ich nun nicht mehr zerlegen lassen. Ebenso hoffe ich dass die Nockenwellenlager i.O. sind.
Der Rest ist dann quasi neu. Ich halte nur noch an dem Motor fest da er keinen tropfen Öl verbraucht. So schlecht kann er ergo nicht sein...
Hoffe auch dass da nix mehr kommt jetzt.
Getriebe bleibt ja auch noch 🙂
Grüße
Michael
Ich wünsch Dir alles, alles Gute für deinen Dicken. Find ich toll, was du machst.
Jetzt hast dann bestimmt die nächsten Jahre ruhe. Bis dann, MMEB
wer hat denn die vorherigen Reparaturen durchgeführt? Immer die gleiche Werkstatt?
März 08 Nockenwellen komplett - und im Oktober 08 schon wieder beide VDD - die sollten doch schon bei den VWs erneuert worden sein.
September 08 - Einspritzdüsen - und im April 09 ein neuer NGH (also nochmal eine neue Einspritzdüse)
Also den den Stellen hast Du doppelt bezahlt.
Du musst Dein Auto lieben 😁
das halte ich für absoluten Unsinn, einen neuen Motor in ein altes Auto einzubauen😕😕
verkauf das Schätzchen und leg dir einen 4F zu und alles wir gut😁😁😁😁
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht und bin umgestiegen.....
Schönen guten morgen. Heute bekomme ich meinen dicken wieder. Ein Umstieg auf den 4f ist undenkbar :-) mir gefällt das Teil nicht :-) hörte ihn am Mittwoch schon laufen. Ich denke das klackern das so viele haben un ich auch hatte ist weg. Der unrunde Leerlauf. Keiner hatte eine Idee. Wenn ich nun das Auto mal wieder ein paar Tage habe dann kann ich es euch ja sagen ob es weg ist. Jedenfalls scheint es so. Und dann Wäre die Ursache die verschlissenen kurelwellen- und pleuellager. Wundert mich nicht wenn das die meisten V6 TDI haben, denn die Nocken Schaben sich ab und das Zeug
bleibt drin... Er ist jedenfalls leiser, hat 9 Liter neues atf-Öl bekommen und 6,5 Liter 10w40. Klima ist neu befüllt und nun geht's auf die nächsten 120tkm, hoffe ich :-)
viele grüße michael
und wieviel war es diesmal?
Achso, als nächstes kommt noch die Vorderachse dran, die Antriebsgelenke auch noch, aber das sind dann wirklich "Kleinigkeiten" gelbe Plakette? auweia.
Ich hätte schon die Krise gekriegt.
Als ich mal den Dicken nach einem geworfenen Astra beim 🙂 stehen lassen mußte, hab ich ihn nur "rollbereit" machen lassen, den Rest (Lampen, Blech, Fahrwerk) dann selber gemanaged - das kann ja bei dem keiner bezahlen. Aber unter den Dieselmotoren hast du trotz Null Ölverbrauch offenbar doch den Sechser mit Zusatzzahl erwischt.