ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anschnall Ton ?

Anschnall Ton ?

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:22

Hallo @ll,

wie ist es eigenlich bei der W204 Modellen, piepst da dieses läßtige Anschnall warn gepiepse ?

Falls ja hat dies eventuell schon jemand deaktivieren lassen ?

Beste Antwort im Thema

... und täglich grüßt das Murmeltier. ;)

Über die Suchfunktion findet man viele Threads zu dieser Thematik (v.a. im W203-Forum).

Letztendlich gibt es keinen vernünftigen Grund dieses Sicherheitsfeature zu entfernen. Einige Werkstätten programmieren diesen Ton aus, wenn der Kunde unterschreibt. Angeblich gibt es aber inzwischen Anweisungen von oben, dass dies nicht mehr erlaubt ist. Schließlich bekommen die Fahrzeuge auch einen "Stern" für dieses Feature.

Kann denn auf dem 1,5km-Weg zum Bäcker nichts passieren? Schon mal bei einem "50km/h-Stopp" unangeschnallt einen Airbag geküsst? ;)

Und bitte kommt nicht mit dem Pseudo-Argument "das ist meine Gesundheit bzw. mein Leben". Wir zahlen dann alle mit. Über die psychologischen Folgen für einen möglichen Unfallgegner wollen wir erst gar nicht reden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

er hat aber recht Gerry!

Ich rauche nicht, mache keinen Extremsport (trinken tue ich auch nur seeeeehr selten) , fahre kein Motorrad. (also unterste Risikogruppe)

Dennoch zahle ich mehr Krankenversicherung als du (reine Schätzung) mehr KFZ Steuer, mehr Versicherung usw.....

Dann kommt einer und erzählt mir, dass ich ja mindesten jede Woche aufm Hof durch die Scheibe fliege.........

Letzteres kommt ja auch viel häufiger vor als Unfälle bei Motorrad Fahren (mit tödl. Verletzungen) und bei Extremsportlern und deshalb soll ich Strafe zahlen.........

Ich verstehe dieses Land nicht mehr......

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

......... Letzteres kommt ja auch viel häufiger vor als Unfälle bei Motorrad Fahren (mit tödl. Verletzungen) und bei Extremsportlern und deshalb soll ich Strafe zahlen .........

Wenn Du mir einen funktionierenden Sicherheitsgurt fürs Motorradfahren nennen könntest, würde ich ihn anlegen. Trotz der bekannten Gefahren werde ich auch diese Saison wieder genießen, auch Autofahren ist gefährlich (auch tödlich). Dein Vergleich hinkt aber, bitte nicht Äpfel mit Birnen oder Radischen vergleichen. :D

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

Habe noch nie gehört, dass ein unangeschnallter Fahrer in das gegnerische Fahrzeug geflogen ist.

Es reicht schon, wenn er einen unbeteiligten Fußgänger trifft. Die Folgen können tödlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

 

Ich will auf keinen Fall eine politische Diskussion eröffnen aber diese Freiheitshasser!

Es gibt ein Buch das heißt BGB dass in hunderten Seiten deine Freiheitseinschränkungen beschreibt :).

Ich bin früher beruflich jegliche Sorten von neuen Automobilen gefahren ( die super teuren natürlich ausgeschlossen ) und ich muss sagen das Gepiepse von von Mercedes geht schon in Ordnung. Es gibt Zicken Autos wie FIAT oder Renault die unangekündigt sofort mit voller Lautstärke piespen, hört sich nicht nur blamabel an, nein man erschreckt auch förmlich bei der ersten Fahrt. So viel zum Thema passive und aktive Sicherheit. Weniger Pasta würde auch gut tun bei der Entwicklung ( sorry musste sein ;) ). Dann gibt es auch Autos wie den BMW, da haben die es mit dem Warnton zu gut gemeint.

http://youtube.com/watch?v=xdDGA9FojmQ

Das ist wie Musik in den Ohren, konnte gar nicht genug davon kriegen, hatte mich extra wegen dem Ton nicht angeschnallt.

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an dem Piepsen, das Gehirn überblendet es einfach.

Und für unsere intelligenten Mitleser, ich hatte mich in der Strecke zwischen Privatparkplatz und Waschstrasse nicht angeschnallt, die ging etwa 200m und war privat. Anschnallen ist eine Selbstverständlichkeit. Und wetten alle die sich nicht gerne Anschnallen regen sich über rote Ampeln auf?^^

Themenstarteram 23. März 2008 um 20:23

In dem Threat ging es einfach nur um das Anschnall gepiepse.

Und nicht um besser wissende Meinungen dazu das man sich bessser anschnallen sollte.

Bitte schließt doch einfach in zukunft solche Themen und verweist sie auf die besserwissende User hier im Forum.

Wenn ich in meiner Niederlassung nachfrage ob dieses piep piep abschaltbar ist möchte ich einfach nur wissen ob dies möglich ist oder nicht.Und nicht gleich einen Vortrag für die Sicherheit erhalten.:eek:

Ich würde einfach sagen: SCHNALL DICH AN! Wenn Du körperliche Probleme hast, dann besorge Dir ein Rezept/Ausnahmegenehmigung. Es geht nur um DEINE Sicherheit! Um mehr nicht.

Da die Abschaltung des Anschnall-Tons einen Eingriff in das integrierte Sicherheitskonzept eines derart ausgerüsteten Fahrzeuges darstellt, kann man den Abstell-Aspekt nicht isoliert vom Sicherheits-Aspekt betrachten. Nicht umsonst ist die akustische Gurtwarnung ein punkterelevantes Ausstattungsdetail beim NCAP-Crashtest.

Also langsam nervts echt. Der Thread ist gleich zu, wenn das so weiter geht.

Bei BMW (sry, kenns nur da ;)) löst der Airbag z.B. nicht aus, wenn man nicht angeschnallt ist!

Das ist einem User hier mal passiert, Landstraßenunfall und er war nicht angeschnallt (hat's aber anscheinend überlebt..).

Hallo,

ich denke auch, dass Das recht unwahrscheinlich ist. Dafür ist wohl mehr Geschwindigkeit als innerstättisch erlaubt nötig und außerhalb von bewohnten Gebieten ist das jetzt auch nicht unbedingt wahrscheinlicher.Trotzdem kann das natürlich passieren, es gibt genug Beispiele die ähnlich kurrios wären.

@ Gerry:

hier gehts aber nicht um Leute die sich nicht angurten wollen, sonden darum das bevormundundende Technik verbaut wird, ohne das der Käufer darauf Einfluss nehmen kann.

Jeder sollte das machen können was er will und ich kann CWeinert und alle anderen auch ( wie auch ich), die dieses Gimmik ablehnen, gut verstehen wenn man verwundert, erstaunt oder gereizt reagiert, wenn jemand daher kommt und einem erzählt das man unverantwortlich handelt, wenn man einen aufdringlichen Piepston abschalten möchte, auf der anderen Seite aber mindestens genau so gefährlich handeln, egal ob einem selbst oder anderen gegenüber.

Ohne frage wäre es sicherer sich beim rangieren anzuschnallen, rote Warnwesten für Motoradfahrer auch, will aber keiner. Ich ganz bestimmt auch nicht.

Nur weil es einige Leute gibt die unvernünftig handeln, kann man nicht alle anderen einschränken.

Auch wenn das im Moment in userem Staat Gang und Gebe ist.

Jeder muss halt selber wissen inwieweit er Risiken eingeht oder nicht, muss aber dann auch zu den Konsequenzen stehen die man dadurch verursacht. Aber ob ein Piepston jetzt ertönt oder nicht ertönt, ersetzt meiner Meinung nicht die Entscheidung sich anzuschnallen oder es zu lassen. Es erinnert einen daran aber wenn man sich gegen das Anschnallen entscheidet kann auch ein rumgepiepse einen davon nicht abhalten.

Für Leute die vergessen sich anschnallen aber nicht den Vorsatz verfolgen, mag es sinnvoll sein, viele andere, die sich sowieso anschnallen brauchen diese Sonderausstattung aber nicht. Es wird einem ja auch nicht die Helligkeit der Tachobeleuchtung vorgeschrieben.

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

Für Leute die vergessen sich anschnallen aber nicht den Vorsatz verfolgen, mag es sinnvoll sein, viele andere, die sich sowieso anschnallen brauchen diese Sonderausstattung aber nicht.

Es wird aber auch keine der beiden genannten Gruppen durch die Funktion des Gurtwarntones in irgendeiner Weise eingeschränkt. Erstere werden durch den Ton erinnert und die anderen kommen bei ordnungsgemäßer Anwendung des Gurtes überhaupt nicht in die Situation, den Warnton überhaupt zu Gehör zu bekommen.

naja geht so - das Rangierbeispiel oder das ablegen von Gegenständen sprechen wohl dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Also langsam nervts echt. Der Thread ist gleich zu, wenn das so weiter geht.

Bei BMW (sry, kenns nur da ;)) löst der Airbag z.B. nicht aus, wenn man nicht angeschnallt ist!

Das ist einem User hier mal passiert, Landstraßenunfall und er war nicht angeschnallt (hat's aber anscheinend überlebt..).

Das ist Blödsinn!

Natürlich löst der Airbag aus, auch wenn man nicht angeschnallt ist.

Auf der Fahrerseite geht die Elektronik davon aus, dass das Auto nicht durch

Gesiterhand bewegt wird, und auf der Beifahrerseite wird der Schwellwert der

Auslösung nach unten gesetzt, weil sich jemand nicht angeschnallt hat.

Im Sitz ist nämlich eine Sitzbelegungssensorenmatte verbaut, die erkennt

ob jemand auf dem Sitz sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Dennoch zahle ich mehr Krankenversicherung als du (reine Schätzung) mehr KFZ Steuer, mehr Versicherung usw.....

Das bezweifle ich. Komisch, wir kennen uns doch gar nicht. Wer hat dir denn die Beitragshöhen mitgeteilt? :rolleyes:

Was ist in deinen Augen denn verwerflicher? Ein vorsätzlich unangeschnallter Autofahrer, der unser Versicherungs- oder evtl. sogar Sozialsystem sein restliches Leben in Anspruch nimmt oder ein Motorradfahrer, der alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat?

Leute wie Du bekommen ganz große Augen, wenn ihre Schadensersatzansprüche vor Gericht erheblich gemindert werden, weil sie nicht angeschnallt waren (Mitverschuldensanteil).

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Ich verstehe dieses Land nicht mehr......

Wenn man den Sinn des Anschnallens im Auto nicht versteht, dann kann man natürlich unser Rechtssystem auch nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

sonden darum das bevormundundende Technik verbaut wird, ohne das der Käufer darauf Einfluss nehmen kann.

Jeder sollte das machen können was er will

Stimmt, gute Idee. Sollte man auch in allen anderen Bereichen einführen. Würde sicherlich gut funktionieren. "Jeder macht, was er will!" Das Miteinander wäre dann doch viel einfacher. Immer diese lästigen Bevormundungen durch den Staat, diese sinnlosen Gesetze wie StGB, StVG, StVO,... :D

Mal sehen, wenn dich morgen einer aus dem Auto zieht, weil er Lust auf eine kleine Probefahrt hat. :p

 

Speziell für euch ein Auszug aus der aktuellen Diskussion:

"

Europäische Vernetzung aller Datenbanken ist geplant

Die Richtlinie soll für vier Arten von Verkehrsverstößen gelten: zu hohes Tempo, Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne Gurt und Missachtung roter Ampeln. Diese Delikte seien die Ursache für drei Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Europa, sagte der Kommissar. Im vergangenen Jahr starben den Angaben zufolge insgesamt 43.000 Menschen auf Europas Straßen.

"

Warum wohl das "Fahren ohne Gurt" zu diesem Quartett zählt? Man sieht es hier in diesem Thread: Eigenverantwortung fehlt, der Staat muss regulierend eingreifen.

Zum Thema: "Ich frage hier nach Piepton und will keine Moralpredigten."

Wer fragt, bekommt nun mal in Foren teilweise lästige Antworten. Euer Umfeld muss ja sehr untergeben und anspruchslos sein, wenn das hier eine neue Erfahrung für euch ist. ;)

Themenstarteram 24. März 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Dennoch zahle ich mehr Krankenversicherung als du (reine Schätzung) mehr KFZ Steuer, mehr Versicherung usw.....

Das bezweifle ich. Komisch, wir kennen uns doch gar nicht. Wer hat dir denn die Beitragshöhen mitgeteilt? :rolleyes:

Was ist in deinen Augen denn verwerflicher? Ein vorsätzlich unangeschnallter Autofahrer, der unser Versicherungs- oder evtl. sogar Sozialsystem sein restliches Leben in Anspruch nimmt oder ein Motorradfahrer, der alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat?

Leute wie Du bekommen ganz große Augen, wenn ihre Schadensersatzansprüche vor Gericht erheblich gemindert werden, weil sie nicht angeschnallt waren (Mitverschuldensanteil).

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Ich verstehe dieses Land nicht mehr......

Wenn man den Sinn des Anschnallens im Auto nicht versteht, dann kann man natürlich unser Rechtssystem auch nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

sonden darum das bevormundundende Technik verbaut wird, ohne das der Käufer darauf Einfluss nehmen kann.

Jeder sollte das machen können was er will

Stimmt, gute Idee. Sollte man auch in allen anderen Bereichen einführen. Würde sicherlich gut funktionieren. "Jeder macht, was er will!" Das Miteinander wäre dann doch viel einfacher. Immer diese lästigen Bevormundungen durch den Staat, diese sinnlosen Gesetze wie StGB, StVG, StVO,... :D

Mal sehen, wenn dich morgen einer aus dem Auto zieht, weil er Lust auf eine kleine Probefahrt hat. :p

 

Speziell für euch ein Auszug aus der aktuellen Diskussion:

"

Europäische Vernetzung aller Datenbanken ist geplant

Die Richtlinie soll für vier Arten von Verkehrsverstößen gelten: zu hohes Tempo, Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne Gurt und Missachtung roter Ampeln. Diese Delikte seien die Ursache für drei Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Europa, sagte der Kommissar. Im vergangenen Jahr starben den Angaben zufolge insgesamt 43.000 Menschen auf Europas Straßen.

"

Warum wohl das "Fahren ohne Gurt" zu diesem Quartett zählt? Man sieht es hier in diesem Thread: Eigenverantwortung fehlt, der Staat muss regulierend eingreifen.

Zum Thema: "Ich frage hier nach Piepton und will keine Moralpredigten."

Wer fragt, bekommt nun mal in Foren teilweise lästige Antworten. Euer Umfeld muss ja sehr untergeben und anspruchslos sein, wenn das hier eine neue Erfahrung für euch ist. ;)

Servus Gerry,

so mal nebenbei gefragt :

Besitzt Du überhaupt eine C Klasse W204 ?

am 24. März 2008 um 9:00

wenn ich so einen mist höre ...

es gibt vermeidbare Risiken und unvermeidbare bzw. schwer vermeidbare Risiken.

zu den vermeidbaren Risiken gehört mit Sicherheit das nicht-Anschnallen.

Dazu gehört aber auch Motorrad fahren, Fußball spielen, Ski-Sport, ...

All das belastet unser Sozialsystem über Gebühr. In Zukunft bitte Sonderzuschläge für bestimmte Sportler und Motorradfahrer - ich lach mich schlapp.

Selbst wenn man alle Empfehlungen/ Vorschriften beim Motorradfahren beachtet (Schutzkleidung, Helm, ...) ist es trotzdem gefährlicher weil das Verletzungsriskio bzw. das Risiko bzgl. schwerer Verletzungen wesentlich höher ist.

Diese leidige Argument bzgl. der Krankenkasse ist OK, aber jeder der dieses Argument auf seine Fahne geschrieben hat, sollte auch ein Befürworter für Sondersätze bei Extremsportarten sein (beim Fußball und Ski besteht das höchste Verletzungsrisiko) oder für deren Verbot eintreten.

Wenn ich kein Bock hab mich anzuschnallen, schnall ich mich nicht an und zahle die Strafe wenn ich "erwischt" werde.

Wenn ich ohne Freisprecheinrichtung telefonieren möchte, telefoniere ich. Werd ich "erwischt" zahl ich die Zeche.

Wenn ich in der Kneipe rauchen möchte, rauch ich - zahle ne Strafe und fertig.

...

Da brauch ich keinen Piepston der mich daran erinnert.

Außerdem wollte der Threadschreiber ne Info und keine Belehrung, dafür sorgt die Polizei. Haltet doch einfach die Klappe, wenn ihr keine Antwort wisst oder keine geben wollt. Das dumme Geschwafel nimmt hier langsam wirklich überhand.

Soviel ich weiß, ist den Niederlassungen das Ausprogrammieren untersagt. Mir wurde sogar gesagt, dass wäre nur im Werk möglich (halte ich aber eher für unwarscheinlich - war bestimmt nur ne Ausrede um mich abzuwimmeln).

Deine Antwort
Ähnliche Themen