ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anschnall Ton ?

Anschnall Ton ?

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:22

Hallo @ll,

wie ist es eigenlich bei der W204 Modellen, piepst da dieses läßtige Anschnall warn gepiepse ?

Falls ja hat dies eventuell schon jemand deaktivieren lassen ?

Beste Antwort im Thema

... und täglich grüßt das Murmeltier. ;)

Über die Suchfunktion findet man viele Threads zu dieser Thematik (v.a. im W203-Forum).

Letztendlich gibt es keinen vernünftigen Grund dieses Sicherheitsfeature zu entfernen. Einige Werkstätten programmieren diesen Ton aus, wenn der Kunde unterschreibt. Angeblich gibt es aber inzwischen Anweisungen von oben, dass dies nicht mehr erlaubt ist. Schließlich bekommen die Fahrzeuge auch einen "Stern" für dieses Feature.

Kann denn auf dem 1,5km-Weg zum Bäcker nichts passieren? Schon mal bei einem "50km/h-Stopp" unangeschnallt einen Airbag geküsst? ;)

Und bitte kommt nicht mit dem Pseudo-Argument "das ist meine Gesundheit bzw. mein Leben". Wir zahlen dann alle mit. Über die psychologischen Folgen für einen möglichen Unfallgegner wollen wir erst gar nicht reden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Erinnere mich grad dunkel, dass sich meine Mutter mal ab und zu wegen ein paar hundert Metern nicht anschnallen wollte. Sie meinte, sie stütze sich dann ab.... 

Ich bin dann vom Parkplatz auf die Straße gefahren (Wohngebiet, 30-er Zone) und habe, statt bei ca. 20 km/h in den zweiten Gang zu schalten, satt gebremst (damals ohne ABS), aber ohne dass es gequietscht hätte. Ergebnis: meine Mutter saß auf den letzten Zentimetern des vorderen Beifahrersitzes, die Knie am Handschuhfach, und wirkte leicht entsetzt. Komischerweise gab es danach nie mehr irgend eine Diskussion zum Thema Anschnallen.... :D

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Wenn Mercedes das Dingen nicht abstellen will (ich werde nachfragen, wenn ich mal dazu komme (bisher 9000 sorgenfreie KM) ) dann gehe ich zum Arzt und sage der Gurt macht mich psychisch krank (Bedrängung) und dann müssen sie`s halt abstellen. So is Deutschland eben.......

A. Schröder: "Ja, ne, is klar!" :D

Lass dir von deinem Psychiater auch noch gleich bestätigen, dass Du eine Freisprechanlagen-Allergie hast und Angstzustände bekommst, wenn Du in der Stadt langsamer als 100km/h fährst. TÜV-Untersuchungen machen dich doch sicherlich auch nervös, also wird dir die HU/AU-Pflicht in Zukunft erlassen.

Man, sind wir hier alle dumm. :o Weinert for president!!!!!!!!!!!! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Wenn Mercedes das Dingen nicht abstellen will (ich werde nachfragen, wenn ich mal dazu komme (bisher 9000 sorgenfreie KM) ) dann gehe ich zum Arzt und sage der Gurt macht mich psychisch krank (Bedrängung) und dann müssen sie`s halt abstellen. So is Deutschland eben.......

A. Schröder: "Ja, ne, is klar!" :D

Lass dir von deinem Psychiater auch noch gleich bestätigen, dass Du eine Freisprechanlagen-Allergie hast und Angstzustände bekommst, wenn Du in der Stadt langsamer als 100km/h fährst. TÜV-Untersuchungen machen dich doch sicherlich auch nervös, also wird dir die HU/AU-Pflicht in Zukunft erlassen.

Man, sind wir hier alle dumm. :o Weinert for president!!!!!!!!!!!! :D

Bei aller Polemik ist dir aber bewusst, dass man sich von der Gurtpflicht entbinden lassen kann?

Hallo,

ich finde seinen Beitrag auch akzeptabel.

Wenn jamand son Gepiepse für notwendig hält, kann er es ja einkodiert lassen, aber ich bin der Meinung, dass ja wohl jeder noch selber entscheiden dürfen sollte ob er das haben willoder nicht.

In meinen Augen nervt das einfach nur. Nur weil man es rauskodiert heißt das ja nicht gleich das man unangeschnallt durch die Gegend brettert. In einigen MB Fahrzeugen der 90er war es besser gelößt mit der blinkenden Aschnallwarnung.

Dieser Sitzbelegungsmist hingegen führt teilweise dazu das man noch nicht einmal Gegenstände auf den Sitzen ablegen kann.

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. März 2008 um 16:23

Ich schnalle mich meistens an.Es geht Hauptsächlich um das nervige gepiepse.

Es gibt Leute die das vielleicht brauchen um das Hirn zu aktivieren-mich stört es einfach nur.

Angeschnalle Diskusion hin oder her.Weicht doch nicht immer vom Thema fern ab.

Wenn jemand sich einen Spoiler hin papen will kann er das gerne tun-mich stört es bestimmt nicht.

Da könnt ich antworten wie negativ sich bei manchen Spoilern die Luftabrieb auswirkt. :confused:

Ich hatte bei meinen 5 Vorgänger Autos dieses bescheuerte piep piep nicht.Und ob ihr es glaubt oder nicht.

Meistens war ich immer angeschnallt ( zu 99.9999999999 % ) und habe niemals einen Strafzettel wegen nicht anschnallen bekommen.!:eek:

Ich weis, ein Bekannter hat so eine Bescheinigung und in seinem A4 8E das gepiepse auch deaktivieren lassen .

55 unfallfreie Jahre

Ich schnalle mich *immer* an, aber diese Pieper sind das allerletzte.

Bei meinem alten Wagen (S203 Premopf) konnte ich noch nichteinmal

einen Kalender auf den Beifahrersitz legen, ohne dass dieser Sche...pieper nervte.

Bei meinem jetzigen reicht eine Flasche Volvic aus, und schon nervt das Ding.

Ich kann nicht verstehen

a) dass man sich nicht anschnallt

b) dass es Befürworter für diese Pieper gibt

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich kann nicht verstehen

a) dass man sich nicht anschnallt

b) dass es Befürworter für diese Pieper gibt

Zu a) stimmt, deshalb schrieb ich auch es sollte 150 € kosten.

zu b) wer sich anschnallt hört das piepen nicht :D deshalb brauch ich nicht dafür oder dagegen sein.

Gruß Rainer

P.S. Hab schon mein Laptop auf dem Beifahrersitz gehabt ohne ein gepiepe ;)

Hallo,

ich muss lulesi und co. völlig zustimmen. Es geht hier nicht um die Frage "Anschnallen oder nicht?" sondern um "Piepsen oder nicht?".

Mich regen akustische Hinweise auch tierisch auf. Heute muss in den Autos alles piepsen, ganz egal, ob es not tut, oder nicht. Bsp aktueller Audi A6 4F, den wir fahren:

Zusätzlich zu den wirklich unübersehbaren großen Symbolen für z. B. "Wischwasser nachfüllen" oder "tanken", die im Display des FIS erscheinen, piept der Bordcomputer auch noch, und das wirklich sehr laut! Ohne zu übertreiben, unter manchen umständen habe ich mich davon sogar erschrocken!

Hat man eine max. Geschwindigkeit eingestellt, piept es kräftig, wenn man sie überschreitet. Ist eine Lampe außen kaputt, wird man, bis man sie ersetzt auf der Fahrt penetrant zusammengepiept.

Ist man nicht angeschnallt und fährt los, geht das gepiepe los. Bei uns sogar so, dass das Piepen auch nicht aufhört, wenn man wieder stehen bleibt, was noch das nervigste dabei ist. Holen wir z. B. das Auto vom Parkplatz um schnell vors Haus zu fahren um das Leergut reinzustellen, piept das Auto unentwegt weiter, während ich kurz aussteige und die Kisten reinstelle (lasse den Motor für diese 15 Sekunden laufen). Erst, wenn ich wieder einsteige und mich anschnalle, geht es aus.

Was soll so etwas? Bei jedem unwichtigen (v. A. Wischerwasser o. Ä.) Mist wird man nervig angepiept, um es schnellstmöglich zu beheben. Und zwar bei jedem Starten (Leuchten auch während der Fahrt)! Man stelle sich mal vor, wie unerträglich das Ganze wird, wenn man mit leerem Wischwasserbehälter eine Einkaufstour in der Stadt mit vielen Zwischenstops macht...

Anderes Beispiel Tankhof: Ich fahre - natürlich unangeschnallt - die 30 Meter von der Staubsaugerstelle zur Zapfsäule und werde zusammengepiept. Dann fahre ich von der Zapfsäule 30 Meter zum Druckluftschlauch, wo ich den Reifendruck prüfen will und werde zusammengepiept. Dann fahre ich von dem Ding 30 Meter auf einen ausgewiesenen Parkplatz, weil ich drinnen noch einen Kaffee trinken möchte, und werde... und so weiter. Und das soll ok sein (Frage besonders an Rainer561)?

Bei aber wichtigen Dingen, die man schnell beheben sollte, wie z. B. mit angezogener Handbremse loszufahren (gilt jetzt allgemein, der 4F hat eine elektrische die von selbst losgeht) oder das Einlegen der Rückfahrstufe während man noch vorwärts rollt bzw. das ganze Umgekehrt, oder das Losfahren mit einer nicht korrekt geschossenen Tür, wird im wahrsten Sinne des Wortes "stillschweigend" hingenommen. Wirklich sehr schlau!

Wahrscheinlich piept auch nichts, wenn der Motor Öldruckprobleme meldet - da geht dann sicher nur eine zurückhaltende kleine Lampe an...

Außerdem ist die Art des Signaltones bei den meisten Herstellern eher eine Nötigung als eine Erinnerung, da der Piepton penetrant und laut ist. Wenn man wenigstens diesen "chord" verwenden würde, so wie das in USA üblich ist, wäre das ja noch akzeptabel.

Doch so, wie es bei v. A. deutschen Herstellern der Fall ist, ist es nicht ok, meiner Meinung nach.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

Bei aller Polemik ist dir aber bewusst, dass man sich von der Gurtpflicht entbinden lassen kann?

Du glaubst aber doch hoffentlich nicht, dass Hans Maier mal kurz beim Onkel Psycho vorbeischaut, über seine Klaustrophobie klagt, einen Schein bekommt und dann damit zur Führerscheinstelle trabt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Es geht hier nicht um die Frage "Anschnallen oder nicht?" sondern um "Piepsen oder nicht?".

Die logische Verknüpfung nicht verstanden? Traurig! :(

 

am 23. März 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Zitat:

Original geschrieben von Icecubes7

 

Schon gut ich schnall mich besser an ! :eek:

Danke für den Tipp.Hat mir sehr geholfen. :rolleyes:

Und schön finde ich auch das ihr immer angeschnallt seid,und alle vorschriften im Straßenverkehr

strengstens befolgt,und nieeemals auch nur 2 km/h zu schnell fahrt- natürlich auch innerhalb Ortschaften.

Und immer schön das Fernlicht frühzeitig abblendet um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden - natürlich bezieht ihr entgegen kommende Radfahrer damit ein.Und nicht zu vergessen die Straßen bei eventueller Froschwanderung zu umgehen - und damit einen kleinen Umweg von 49,5 Km in Kauf zu nehmen.

Bäckerfahrten lieber zu lassen um der Umwelt ein wenig beizutragen.Keine großen beschleunigen durchführen da Menschen oder Tiere dadurch gestört würden ........... und sooooo weiter :p

krietisiert ihn ruhig alle! Ich finde seinem Beitrag völlig richtig. Es ist genauso ein Quatsch wie das telefonieren mit dem Handy. Wenn ich mal irgendwo mitfahre und es handelt sich um einen Kleinwagen aller Cinquecento oder so, da schnalle ich mich garantiert net an! Da überlebe ich ja eher wenn ich rausgeschleudert werde.

Das is auch der Grund warum jeder Gammel-Renault 5 Sterne bekommt. Nach dem Muster hätte damals selbst mein alter A4 die 4 Sterne geknackt......

Deshalb glaube ich NCap auch net.

Wenn Mercedes das Dingen nicht abstellen will (ich werde nachfragen, wenn ich mal dazu komme (bisher 9000 sorgenfreie KM) ) dann gehe ich zum Arzt und sage der Gurt macht mich psychisch krank (Bedrängung) und dann müssen sie`s halt abstellen. So is Deutschland eben.......

Die "Gammelrenaults" kriegen die 5 Sterne weil die nicht in den USA angeboten werden.

Denn Modelle von Mercedes, Audi und Consorten müssen sowohl die Ncap-Crashtests als auch die US-Crashtests bestehen. Die unterscheiden sich aber gigantisch, so werden in den USA beispielsweise viele Crashtests unangeschnallt gefahren weil der Großteil der Bevölkerung sich auch nicht anschnallt, in Europa wird immer angeschnallt getestet. So muss man einen Kompromiss finden zwischen einem großen und festen Airbag der den Fahrer mit seinem gesamten Gewicht zurückhalten kann wie in den USA gefordert, der aber trotzdem weich genug ist für die geringe Belastung durch den angeschnallten Fahrer. Und das ist an tausenden Punkten so. Renault hat es da als eine der ganz wenigen Marken richtig einfach weil die eindeutigen Anforderungen einer einzigen Norm wirklich einfach umzusetzen sind. Was allerdings nicht heißt dass Renaults besonders sicher sind. Die Ncap-Crashtests decken ja viele Dinge nicht ab. So fehlt bei den meisten Renaults mittlerweile eine starke Querstrebe vor dem Kühler der die Kraft bei einem Aufprall auf einen Pfahl oder eine Kante auf die beiden längsträger rechts und links vom Motor verteilt. Fährt man zentral vor einen Laternenpfahl bleibt die Knautschzone weitestgehend unberührt aber der Motor liegt im Innenraum. Ebenso bleibt beispielsweise die Sicherheit der Fahrgastzelle beim Überschlag ungetestet, was eigentlich sehr wichtig ist, denn bei einem Großteil der schweren Unfälle überschlägt sich das Fahrzeug auch. Das nützt mir nichts wenn ich das Auffahren auf den LKW gut überstanden habe, danach aber vom Dach zerquetscht werde.

Dazu gibt es beim Euro Ncap einen haufen Sterne für diesen Elektronikkiki. Wir erinnern uns, der w203 wurde mit 4 Sternen eingestuft. Dann hat man bei Benzensens schnell eine Funktion nachgerüstet die das Warnlicht bei einer Vollbremsung einschaltet und schwupps... 5 Sterne. Wobei ich diese Funktion durchaus sinnvoll finde. Ganz im Gegensatz zum rumgepinge beim nicht-anschnallen. Was soll der Blödsinn? Einmal Ping oder ein Warnlicht wie im w124 ist OK, zur Erinnerung. Aber was soll das wenn ich das Auto umparke und die ganze Zeit hängt mir dieser Warnton im Ohr? Ich persönlich schnalle mich grundsätzlich immer an, aber wenn ich mich mal entscheide mich nicht anzuschnallen dann will ich keine Technik die mir so lange im Ohr hängt und mich dazu zwingt. Wir leben in einem freien Land und gerade das Nichtanschnallen gefährdet nur den Fahrer selbst, keine anderen Verkehrsteilnehmer. Man muss niemanden vor sicht selbst schützen, wenn man das konsequent betreibt sorgt man nur dafür dass genetischer Abfall weiterlebt und sich fortpflanzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

...gerade das Nichtanschnallen gefährdet nur den Fahrer selbst, keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Durch ständiges Wiederholen steigt der Wahrheitsgehalt dieses Argumentes leider auch nicht.... :rolleyes:

Ich möchte jedenfalls nicht von einem 70 - 100 kg schweren Körper getroffen werden, der mir durch eine berstende Windschutzscheibe entgegengeflogen kommt.

So gut angefangen und dann:

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Aber was soll das wenn ich das Auto umparke und die ganze Zeit hängt mir dieser Warnton im Ohr?

Du parkst aber offensichtlich mit einer hohen Geschwindigkeit um.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Wir leben in einem freien Land und gerade das Nichtanschnallen gefährdet nur den Fahrer selbst, keine anderen Verkehrsteilnehmer. Man muss niemanden vor sicht selbst schützen, wenn man das konsequent betreibt sorgt man nur dafür dass genetischer Abfall weiterlebt und sich fortpflanzen kann.

Achso, Du bezahlst die ganzen Heilbehandlungs- oder Invaliditätskosten aus eigener Tasche? :rolleyes:

Habe noch nie gehört, dass ein unangeschnallter Fahrer in das gegnerische Fahrzeug geflogen ist. Wenn es denn mal so sein sollte, ist dies sicherlich recht selten der Fall.

Was für hohe Geschwindigkeiten? Das Gepiepe geht ja schon bei 15 - 20 kmh laut Tacho los.

@ Gerry bezüglich der horrenden Heilbehandlungs ect. Kosten

Durch gewisse Hinweise könnte man denken, dass Du motorbetriebene Zweiräder bewegst. Ich denke, das Risiko entsprechende Leistungen bei dieser Art von Fortbewegung in Anspruch zu nehmen ist ungemein höher - vom Fahrstil unabhänig.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Vergleich hinkt. Ich trage beim Motorradfahren einen Schutzhelm. Angurten kann ich mich nicht. Im Auto gibt es aber diese Möglichkeit. Wer sich im Auto nicht angurtet, der verstößt vorsätzlich gegen diese Sicherungspflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen