ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugstutzen B47 - Wechsel auf Variante möglich?

Ansaugstutzen B47 - Wechsel auf Variante möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. August 2022 um 17:38

Schönen guten Abend. Ich habe laut dem Schema gesehen dass es zwei Ansaugstutzen gibt wie im Schema zu sehen.

Bei mir und bei meiner Frau ist die Nr1. Verbaut. Diese version macht aber kaum Sinn meiner meinung nach. Der Raum vor dem stutzen ist so klein und da kommt auch kaum Frischluft rein da auch die klappe rechts verschlossen ist. Wann wird eigentlich die Variante nr5 verbaut? Die macht an sich doch viel mehr sinn.

Die kann man doch bestimmt auch nachrüsten, oder?

Danke

Stutzen
Stutzen
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da kommt mir auch gleich der Ansaugstutzen meiner Frau in den Sinn. Manchmal bekommt sie tatsächlich auch wenig Luft.

...Aber passt schon so. :)

Aber ich glaube, wir sind jetzt im falschen Forum.

Danke @Metroflex, made my day.

 

Zum Topic kann ich leider keinen Beitrag geben.

Themenstarteram 29. August 2022 um 8:29

Der Hintergrund ist der, bei den heißen Temperaturen und wenn ich dann länger in der stadt gefahren bin habe ich nach ner zeit gemerkt, dass das ansprechverhalten etwas schlechter wurde auch etwas leistung war weg. Hab dan die schwarze klappe abgenommen damit frische luft ran kann und siehe da, es wurde wieder normal. Ich denke da hat sich die warme luft gestaut und er hat die dann mit angesogen. Hab jetzt das teil bestellt gucken ob es passt

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 29. August 2022 um 08:04:02 Uhr:

Danke @Metroflex, made my day.

Zum Topic kann ich leider keinen Beitrag geben.

Ich musste mich letztens auch peinlicherweise belehren lassen, dass die Abkürzug „DP“ hier nichts mit Double Penetration zu tun hat.

Wenigstens ist mein User-Konton nicht wieder gesperrt worden.

Bau einfach um.Die andere version ist bei den stärkeren Leistungsklassen verbaut.

denke ichh auch, beim M47 des 318 d war auch so eine Querschnittsverjüngung drauf, beim 320 nicht.

Konnte man einfach tauschen

Themenstarteram 30. August 2022 um 8:15

Ich hab den 25d und bei mir ist genau die gleiche einfache system wie beim 18er meiner frau.

Ab 30d N57 hat man die andere Version.

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:37

Ja das weiß ich, es geht hier wie ich geschrieben habe um den b47

Ja das habe ich verstanden das es hier um den B47 geht.Die Frage war aber unter anderen auch ab wann die Nr . 5 verbaut wird.Da habe ich dann als Beispiel den N57 genannt und das ist richtig.Ich bin anscheinend einer der wenigen die solch eine einfache Modifikation unterstützen, während sich andere ja lieber darüber lustig machen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 9:33

Da laut bmw die nr. 1 bis anfang 2017 verwendet wurde und nr. 5 bis mitte 2018, denke ich dass das Update dann 2017 kam. Vllt hat hier jemand ein Fahrzeug aus mitte ende 2017 der ein bild posten kann.

Themenstarteram 2. September 2022 um 11:57

Hab jetzt einen 320d aus 2018 gesehen und da ist der stutzen nr 5 verbaut. So wie ich dachte.

Kann sein dass es was mit den Emissionen zu tun hat, die fahrzeuge haben auch adblue

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:26

So habs heute verbaut. Zumindest bei mir ist der Unterschied tag und nacht. Das ansprechverhalten ist deutlich besser und der motor entwickelt deutlich mehr druck.

Ich würde es eigentlich jedem empfehlen es zu probieren, schlechter wirds nicht.

Und der Aufwand hält sich in Grenzen. Ist etwas fummelei den stutzen anzubringen ohne was abbauen zu müssen da der platz Mangelware ist. Aber das Ergebnis überzeugt und kostet nur 40 euro für die 2 teile.

Super danke für die Rückmeldung!

Dass heißt du hast nur die Teile 5 und 6 eingebaut? Nummer 2 bleibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugstutzen B47 - Wechsel auf Variante möglich?