ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ansaugbrücke von 180 auf 225 ???

Ansaugbrücke von 180 auf 225 ???

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:38

Hallo

was muß man alles anpassen wenn man an seinen 180PS 1.8t die 225 Ansaugbrücke bauen will?

Wer hat damit Erfahrung? Freue mich für jeden Tipp.

Hintergrund ist ein zweiter LLK den ich noch verbauen will.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi 2xtreme,

die Brücken sind nur spiegelverkehrt, kann man also 1:1 austauschen

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 14:02

Danke für die schnelle antwort

 

Hast du das bei dir schon gemacht? Man muss ja auch die Drosselklappe mit umsetzen d.h. ja man muß die Kabel verlängern und auch die Unterdruckschläuche verlegen.

Stimmt, das musst du wohl machen, aber das sollte doch wohl nicht das Problem sein, oder?! Nein, ich habe bei mir noch nix umgebaut bzgl. Brücke und LLK. Überlege mir ständig was Neues. Bin jetzt gerade dabei, zu hinterfaregn, was der AUDI RS4 für LLK´s hat. Die sind wohl nicht viel größer als die vom 1,8T mit 225 PS, aber sollen druckverlustoptimiert sein und ne gesteigerte Kühlleistung haben

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 15:33

Alles klar.

werd das mal in Angriff nehmen. Kann aber noch dauern.

Ich nehme mal an wenn du was wegen RS4 LLK herausgefunden hast wirst du es bestimmt in einem neuen Thema berichten?!

good luck

 

ps: was gibt es neues von deinem pop off zu berichten?

die Ansaugbrücke zu tauschen ist machbar... habe ich auch erst hinter mir.

Die Anschlüsse sind alle Seitenverkehrt, d.h. du musst nicht nur die Unterdruckleitungen umlegen, sondern auch die Kabel für die Drosselklappe usw.

Die E-Düsen sowie die DK passen allerdings wieder ohne Probleme in die neue Brücke

Bilder davon findest du auf meiner Hompage beim Ladeluftkühler-Umbau

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 6:55

Hi

echt coole hompage, mit netten Bildern.

Hab noch ne frage und zwar mit was für Leitungen hast du Unterdruckleitungen verlängert? Bzw. wo hast du die herbekommen?

Sieht nach nem umbaukit von MFT aus kann das sein?

tja, da liegst du leider etwas falsch mit deiner Vermutung bzgl. MFT ;-)

ist ein LLK vom IVECO Nutzfahrzeug und Leitungen usw. alles selber zusammen gestellt.

Die Unterdruckleitung, die zum Bremskraftverstärker geht, habe ich gegen die originale vom TT getauscht.

Und die Leitung vom Aktivkohlebehälter hab ich einfach einen beständigen Schlauch aus dem KFZ-Handel genommen... also nichts besonderes. Du musst nur darauf achten, die Rückschlagventile wieder richitg in die Leitung mit einzubinden.

Ausserdem brauchst du den Schlauch unten von der Brücke zum Benzindruckreglner neu, da die alte zu kurz ist.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 7:03

Danke für die Info, damit läßt sich was anfangen.

Bin auch noch schwer am überlegen welche LLKer ich ran baue, ob ich lieber einen großen oder 2 kleiner nehme.... mal sehen!!

am 9. Juni 2004 um 9:09

ist bei den umrüst kits von mft denn alles dabei ? also schläuche usw. von der ansaugbrücke

wo wir gerade beim Thema sind. Hab im A4,S4,RS4 Forum schonmal einen Beitrag gestartet, bekomme aber keine Antwort.

Die Frage war: der RS4 hat doch auch zwei relativ kleine LLK´s, die aber immerhin jeder von einem K04 befeuert werden. Und laut vieler Infos im Netz hat der RS4 LLK´s mit mehr Kühlleistung und weniger Druckgefälle als der S4. Ich suche jetzt noch die Teilenummern und vor allem zunächst mal ein Bild bzw. Motorschema, wo man die Einbaulage der LLK´s und deren Anschlüsse sehen kann. Wenn die RS4-LLK´s wirklich soviel mehr Power haben, dann würde ich gerne einen einzelnen anstelle meines einzelnen Serien-LLK´s verbauen

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 9:22

@ Jack_D

Ja es ist alles dabei inkl. Schellen usw.

Es gibt sogar Kits die eine andrere Ansaugbrücke mitenthalten kostet dann aber 1.9K€.

Leistungszuwachs ca. 10 PS durch die kühlere Luft und durch reduzierung des Druckverlustes.

kannst ja mal unter

www.mft-berlin.de nachschauen da kannst du denn Katalog als PDF downloaden.(die haben echt geniale sachen für die 1.8t)

@i need nos

Kann es sein das die einfach nur etwas dicker sind als die normalen und dadurch auch weniger Rückstau produzierenß

ja, irgendwie sowas, wie sollen die sonst bei gleichen längen- und breitenmaßen mehr kühlleistung erreichen. auf alle fälle muss ich heute mal anch der arbeit den auditeileonkel nerven. ich brauche nummern, preise und abmaße. Letzteres wird er wohl nict ermitteln können, aber mal schauen:)

also die beiden LLKs vom RS4 sind an der gleichen Stelle wei beim S3 bzw. TT (225PS), also links und rechts jeweils direkt vor den Vorderrädern.

hier zwei Bilder aus einer Ebay-Auktion:

http://www.a3-tom.de/sonstiges/rs4_1.jpg

http://www.a3-tom.de/sonstiges/rs4_2.jpg

Laut MTM soll allgemein das System mit den zwei LLKs sehr effektiv sein, also egal ob RS4, S3, TT usw.

Es sollte nur gewährleistet sein, dass die Luft die LLKs möglichst ungehindert anströmen und die Luft hinten leicht entweichen kann (z.B. ins Radhaus). Schlitze in den Radhausschalen hinter den LLKs ermöglichen zusätzlich durch die Ratation des Vorderrades einen Sog. Dieser "zieht" quasi die erwärmte Luft aus dem LLK.

 

Im Allgemeinen würde ich aber nicht behaupten, dass ein geänderter LLK großartig mehr PS bringt... ich würde eher sagen, dass man mit einem guten LLK bei Hitze oder Vollast kaum mehr Leistung verliert

genau das will ich aj erreichen. habe heute tags+ber ganz heftig gemerkt, dass die Leistung nicht so vorhanden war wie heute abend, als es kühl war.

Und wenn meiner bald gechipt wird, ist der einzelne LLK vom 180er wohl eh nicht mehr ausreichend, vor allem bei höheren Drehzahlen nicht.

War dann auch mal direkt beim Teileonkel. Der hat auch inenrhalb von 20 Sekunden den passenden LLK gefunden und leider auch den Preis. Der rechte LLK kostet alleine 560 EUR:( Die Anschlüsse liegen aber gar nicht mal so verkehrt, naja, nicht optimal aber eben auch nicht total daneben. Vielleicht gibt´s sowas ja mal irgendwo günstig zu schiessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ansaugbrücke von 180 auf 225 ???