ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ansaugbrücke Audi TT 225PS

Ansaugbrücke Audi TT 225PS

Themenstarteram 13. September 2004 um 16:21

Hi,

Suche eine Ansaugbrücke für den Audi TT (225PS) oder den S3 .

Wer eine zu verkaufen hat kann sich ja bei mir melden !

Oder weiß jemand wo man die gebraucht bekommen kann bzw. was die neu kostet?

Ähnliche Themen
35 Antworten

ne Ansaugbrücke vom 210er/225er kostet rund 150€ beim Freundlichen. Denk daran, gleich neue Dichtungen mit zu verbauen.

Die Drosselklappe kann dann genau spiegelverkehrt montiert werden wie beim "kleinen" 1,8T... voraussetzung ist E-Gas. Das Kabel dafür kann man vom Kabelstrang zu den E-Düsen ganz leicht heraustrennen und dann neu verlegen.

Dann müssen noch die beiden Leitungen an der Ansaugbrücke vertauscht werden. Also Unterdruckleitung rüber auf die Beifahrerseite und die Leitung zum Aktivkohlebehälter rüber auf die Fahrerseite.

hier noch ein paar Bilder und Infos, wie ich das bei meinem A3 umgebaut habe:

LLK-Umbau

@wolfi: häh, sag ich doch. Nicht mit dem kleinen K03-Lader, aber der Motor selber ist natürlich dafür geeignet:)

@A3-Tom: konntest Du eigentlich laut Prüfstand irgendwas nachweisen? Wie ist der Leistungszuwachs subjektiv zu vernehmen?

150 euros klingen gar nicht so schlecht... ich hätte jetzt eher mit bedeutend mehr gerechnet! wenn man jetzt die 35% beim freundlichsten aller freundlichen mitberechnet... umbau ich komme!

der umbau im a3 sieht echt gut aus..! warst du damit auf nem leistungsprüfstand? (sorry falls ich das irgendwo überlesen haben sollte, aber ich konnte keine leistungsangaben finden)

achja: vorerst muss der kkk03 seine dienste tuen. angeblich wären die 250 bis 260ps mit der hardwareumstellung und ner feinabstimmung drin. weiteres kraftpotential ist dann natürlich durch implantate anderer lader fast unbeschränkt möglich. und mit meiner eisenmann ss3 hab ich ja auch für die abführung die richtigen voraussetzungen geschaffen...

Ein größerer LLK bringt nicht großartig mehr Leistung! Er senkt die termische Belastung des Motors bei hohen Außentemperaturen oder Vollgasfahrten.

Man kann auch sagen, dass man durch einen größeren LLK bei Hitze viel weniger Leistung verliert, als mit dem Serien-LLK. Dies gibt besonders bei gechippten Fahrzeugen, da durch den erhöhten Ladedruck die Ansauglufttemperaturen extrem ansteigen.

Einen direkten vorher-nacher Prüfstandsbericht habe ich leider nicht.

und was leistet dann dein momentan verbautes leistungspacket oder ist dir das solange der schub beim gasgeben genügend ist auch nicht so wichtig auf schwarz auf weiß zu haben? ;)

@wolfi: sorry, aber weder noch. Mit nem K03 bekommst Du nur mehr als 220 PS raus, wenn Du Lachgas beimengst:D

der kleine Lader lässt einfach nicht mehr durch, egal ob er mit unendlich hoher drehzahl läuft oder der Motor. Selbst die hohe Motordrehzahl bringt rein gar nix, weil die Maschine durch den kleinen Lader ansaugen müsste, der bereits bei wesentlich niedrigeren Drehzaheln aufgegeben hat, gegen das Saugen des Motors anzufördern, so dass der Ladedruck eh gegen Null gehen würde.

Ich denke mal, dass die frontler eisenmänner alle die gleichen Rohrdurchmeser haben. Also gerade mal mickrige 55 mm. Und das lässt auch wieder keine solchen Leistungen zu. Ausserdem wird Dir die Kiste damit heißlaufen

phu... also doch umrüstung auf sowas????? ;)

hier noch als beispiel was der spaß dann kosten könnte... phu! :(

die derzeitige Leistung liegt auf TT-Niveau

das ist aber alles, was MTM aus dem K03 rausholen konnte. Mit K03 Sport und größeren E-Düsen wären etwa 240 bis 245PS machbar.

Jetzt im Sommer habe ich die Vorzüge des großen LLK deutlich gemerkt und bei Vollgasfahrten lässt er jetzt nicht mehr so schnell nach wie vorher. Das alleine war mir der Umbau locker wert!

hört sich recht gut an... ;)

öhm der k03 beim 180 ps ist doch der sport?!

 

also der llk auf den bildern sieht mal richtig lecker aus :)

am 14. September 2004 um 4:45

Trotz alledem sehe ich den LLK nicht als reine leistungssteigernde Tuningmaßnahme sondern als Unterstützung von wirklichen Leistungssteigerungen.

Erhofft euch nicht zu viel von der Aktion...

na jedenfalls hat man dann schon mal nichts falsch gemacht und die weichen für weitere hardwareänderungen richtig gestellt?! ;)

hy ich bin aus dem urlaub zurück !!

ich kann euch ein foto über einen IC umbau zukommen lassen !!

wills nicht online stellen sonst fängt die schleichwerbungdemo wieder an.

per pn

glg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ansaugbrücke Audi TT 225PS