1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansaugbrücke ASN 3,0

Ansaugbrücke ASN 3,0

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Leistungsverlußt beim Top-Speed (Fehlen ca. 20 km/h) und Beschleunigung. Dies ist verbunden mit einem Motorrasseln bis ca 4000 U/min.

In der Werkstatt meines vertrauens erzählte man mir, man hätte vor kurzem genau so einen Fall gehabt.
Es lag am Schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke. Nach dem Tausch der kompletten Ansaugbrücke, hatte der Wagen wieder volle Leistung und das Rasseln war weg.

Nun meine Frage:
Wie kann man das Prüfen? Im Audi Katalog gibt es das Schaltelement einzeln. Würde der Tausch dieser ausreichen? Da ist man sich in meiner Werkstatt nicht ganz sicher.

Bild-Tafel 133-80 Teile Nr. 06C 133 611 Antriebseinheit mit Drehschieber

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe mal das Teil zunächst rausgebaut und sicherheitshalber das Neue Teil schon mal beim Freundlichen geholt,
da ich eine Prins Gasanlage drin habe, ist es ein wenig aufwendiger zum abbauen, die Schläuche von der Gasanlage liegen echt blöd wenn man an die Schrauben von der Ansaugbrücke will😠
Aber egal, geht auch so wenn Mann will.
Das entsprechende Teil das ich ausbaute war am dem Zapfen der die Verbindung zwischen innenleben und das was man von Aussen sieht ab, die kleine Feder die drin seinsollte hat sich irgendwo zu Hälfte im innenleben des Schiebers und an dem äußeren teil des ganzen verteilt, so sollte es aber auf gar keinen Fall sein!
Der Neue Schieber den ich geholt hatte, war an einem Stück! und sah wesentlich sauberer aus als der alte.
Na egal, muss jetzt noch schauen wie sich das ganze verhält, habe zuvor mit der Frau im Auto einen Beschleunigungstest gemacht und Kamm von 0-100km/h in 11 sekunden, was wirklich nicht so sehr berauschend ist! Zumal es laut Bedienungsanleitung mit quattro und TT5 bei 8,9 Sekunden sein sollte! wie das mit dem Neuen Drehschieber oder wie auch immer sich das Teil schimpft, so ist muss ich noch testen und auch mit der Endgeschwindigkeit auch mal ausprobieren.

Habe noch ein paar Fotos gemacht, da sieht man auch welches ich gewechselt hatte.

Danke auch @firstdaywalker für die Infos im vorraus und für die Teile NR. und seine aufschlussreiche Beiträge.

Vor dem ausbau
Vor dem ausbau
Vor dem ausbau
+11
131 weitere Antworten
131 Antworten

Moin nochmal! Habe die Reparatur heute auch gemacht, bei mir hat es gereicht die Kraftstoffleitungen loszunehmen und die Brücke etwas anzuheben. Der Drehschieber war komplett abgebrochen, hatte also gar kein Antrieb, und mehrere Membrane waren bereits vor dem Ansaugkanal und warteten darauf hereinfallen zu können.
Auf die scheiß Buchse am anderen Ende habe ich garnicht geachtet aber glaube die war noch ganz.

Mal ne kurze Frage zur Ansteuerung da ich glaube das die Sache noch nicht ganz beendet ist:

Wenn ich den Motor starte werden beide Druckdosen mit Unterdruck beaufschlagt und ziehen an, das scheint richtig so.
Aber sollten diese Unterdruckdosen nicht bei ca 4200 U/min wieder zurückgehen (Walze wird verschoben)?

Besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich merke ich wohl, ob ich wieder Vmax erreiche kann ich erst sicher testen wenns wieder trocken ist...wäre cool wenn noch jemand was zur Ansteurung des Drehschiebers posten könnte! Vielleicht ist das Ventil noch defekt...

MfG

HOOOHOOO Freunde,

Erstmal Danke an alle die an dem Thema beteiligt sind, endlich gibt es gute brauchbare informationen zu der Geschichte.
Ich habe schon in alle richtungen geforscht und die SUFU vergewaltigt aber nie was gescheites gefunden.
Ich hab genau die gleichen symptome und werd das jetzt auch machen lassen.

Werd mich auch mal bei Audi direkt erkundigen wie sowas sein kann denn das haben ja echt viele ASN.

Nochmal D A N K E !!

der fehler in der ansaugbrücke steht auch nicht im fehlerspeicher oder? also kann man es nur überprüfen, indem man es auseinander baut?

Zitat:

Original geschrieben von Phyneus

der fehler in der ansaugbrücke steht auch nicht im fehlerspeicher oder? also kann man es nur überprüfen, indem man es auseinander baut?

Was für ein Fehler meinst du jetzt???

Wenn du den Drehschieber meinst, nein der steht nicht im Fehlerspeicher. Aber das hörst du wenn der defekt ist, da dieser in der Regel beim beschleunigen zu einem klappern neigt zwischen 2800-4200 rpm.

Ähnliche Themen

Mhh Drehschieber? Keine Ahnung! 🙂
Ich habe auf jeden Fall die selben Symptome. Also ca. 25 Kmh Leistungsverlust, höherer Spritverbrauch und der Durchzug könnte besser sein. Ein Knacken oder Rasseln habe ich allerdings nicht.
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, steht aber nix drin. Von daher könnte es ja auch das Problem sein, da es ja nicht im Fehlerspeicher steht.

hi,

wollte nur mal ein update geben.

als bei mir wurde das teil auch getauscht und der wagen geht jetzt merklich besser. hängt jetzt wesentlich besser am gas.
der spritverbrauch scheint sich auch nach unten zu regulieren.

danke

Hallo,

habe gerade dieses Thema entdeckt und bin sehr froh...
Also ich habe auch das Problem mein A4 3.0 Asn TT5 Braucht für den Sprint 10 Sec.
Was zahlt man für diesen Wechsel beim Freundlichen ?

Und noch eine andere Frage zusätzlich läuft mein Motor im stand unruhig ich würde es als Rau bezeichnen Teilweise merkt man es im ganzen Auto. Kann das auch damit zusammenhängen ? Denn es macht mir langsam sorgen...

Und noch was unten an diesem Ansaugrohr (Druckdosen) sind ja Unterdruckschläuche die sind bei mir Teils sehr porös was nehme ich da am besten als Austausch ? wo bekomme ich die her ??

MFG
und Vielen Dank
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

Hallo,

habe gerade dieses Thema entdeckt und bin sehr froh...
Also ich habe auch das Problem mein A4 3.0 Asn TT5 Braucht für den Sprint 10 Sec.
Was zahlt man für diesen Wechsel beim Freundlichen ?

Und noch eine andere Frage zusätzlich läuft mein Motor im stand unruhig ich würde es als Rau bezeichnen Teilweise merkt man es im ganzen Auto. Kann das auch damit zusammenhängen ? Denn es macht mir langsam sorgen...

Und noch was unten an diesem Ansaugrohr (Druckdosen) sind ja Unterdruckschläuche die sind bei mir Teils sehr porös was nehme ich da am besten als Austausch ? wo bekomme ich die her ??

MFG
und Vielen Dank
Tobi

Den Beschleunigungswert kann man schon fast als normal beim A6 lt. Datenblatt abtun. Liegt an der TT5 die richtig Leistung klaut. Beim A6 sind es vom HS zur TT5 beim 3.0 fast 2 Sekunden, die der Handschalter besser geht.

Läuft wirklich der Motor unrund (Drehzahl) oder das Auto an sich. Das könnte nämlich dann mit ner defekten Schwungscheibe zusammenhängen.

Die Schläuche kriegst du als Meterware beim Freundlichen.

Gruß

Hallo,

Das Auto läuft im stand rau die Drehzahl schwankt nicht wirklich, nur unter geringer last, ab und zu. Es ist auch nur die linke Zylinderbank man merkt das raue richtig in der Beinleitung wenn man diese anfasst merkt man richtig ein tackern !

Jetzt ist nur die frage was da noch damit zusammenhängen könnte also es hört sich eig. schon so an als ob der Motor unrund geht..

Kann das auch was mit dem LMM zu tun haben ?

MFG
T.Rux

Zitat:

Hallo,

Das Auto läuft im stand rau die Drehzahl schwankt nicht wirklich, nur unter geringer last, ab und zu. Es ist auch nur die linke Zylinderbank man merkt das raue richtig in der Beinleitung wenn man diese anfasst merkt man richtig ein tackern !

Jetzt ist nur die frage was da noch damit zusammenhängen könnte also es hört sich eig. schon so an als ob der Motor unrund geht..

Kann das auch was mit dem LMM zu tun haben ?

MFG
T.Rux

LMM kannst du selbst testen. Einfach mal kurz den stecket abziehen. Wenn sich nix ändert und der motor nicht merklich schlechter läuft, dürfte er i.O. sein.

Was bitte ist ne beinleitung??

Klingt nach Kettenspanner.

Hallo,

sorry meinte Benzinleitung !
Wo hat das teil eine Kette, der hat doch einen Zahnriemen. Dann gibt es ja eig keinen Kettenspanner ? oder irre ich mich.

Wenn ich den stecker vom LMM ziehe passiert nicht wirklich was. im Stand.
Ja was mich wundert das dieses raue ruckeln eher an der linken Zylinderbank spürbar ist.

MFG

Die einzelnen Bänke sind natürlich über einen Zahnriemen angetrieben. Aber die zweite Nockenwelle auf jeder Bank wird jeweils von der anderen über Ketten angetrieben. Also nochmal: Kurbelwelle an erste Nockenwelle = Riemen, zweite Nockenwelle wird über Kette von erster Nockenwelle angetrieben.
Hatte gerade einen Fall wo sich ne labrige Kette durch den Ventildeckel geschliffen hat.

Zitat:

Hallo,

sorry meinte Benzinleitung !
Wo hat das teil eine Kette, der hat doch einen Zahnriemen. Dann gibt es ja eig keinen Kettenspanner ? oder irre ich mich.

Wenn ich den stecker vom LMM ziehe passiert nicht wirklich was. im Stand.
Ja was mich wundert das dieses raue ruckeln eher an der linken Zylinderbank spürbar ist.

MFG

Tackern, ruckeln? Was denn jetzt. Tackern ist ein Geräusch, Ruckeln ein Verhalten.

Also werde mal deutlicher.

Tackern könnte ein defekter Hydrostößel sein.

Rasseln eher die Kette.

Aber Du solltest ein neues Thema eröffnen. Denn hier ging's um die Ansaugbrücke!

Hallo,

JA der Leistungsverlust ist bei mir ja auch vorhanden also wird mit der Ansaugbrücke auch was los sein.
Es ist eher ruckeln, unrunder lauf ohne Drehzahlschwankung !

MFG

Deine Antwort