Anruf von Audi: Überprüfung der PD-Elemente

Audi A3 8PA Sportback

Ich wurde gerade von einer Audi-Werkstatt angerufen, dass ich mit meinem A3 in eine beliebige Audi-Werkstatt fahren und die PD-Elemente überprüfen und bei Bedarf tauschen lassen könnte. Dies soll kostenlos sein. Hatte sonst noch jemand das Vergnügen?

Als Grund dafür wurde mir genannt, dass es wegen verschmutztem Motoröl zu Defekten an den PD-Elementen kommen kann und deshalb vorsorglich eine Überprüfung stattfindet.

Beste Antwort im Thema

Servus miteinand,

ich selbst fahre auch einen Audi A3 170PS Diesel quattro Baujahr 2007 mit dem besagten BMN Motor. Ich hatte schon relativ am Anfang Probleme mit hohem Verbrauch und das er manchmal selbst wenn er warm war beim Gas geben kurz gestottert hat. Nun ja in letzter Zeit wurde das immer schlimmer mit dem Verbrauch, selbst auf der Autobahn 8 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise.

Letzte Woche ist es dann passiert, ich bin abends auf der Landstrasse liegen geblieben, Spirale hat im Cockpit geleuchtet und Motor ging aus. Nach 20min ging er dann wieder an und ich bin heimgefahren. Am nächsten Morgen ist er dann gar nicht mehr angesprungen, hat nur noch "Öldruck" angezeigt im FIS. Zum Glück ist gleich um die Ecke ein Händler. Bin also dahin gelaufen und gott sei dank habe ich die letzte Inspektion bei diesem Händler gemacht. Somit war schonmal das Abschleppen kostenlos und ich habe einen Leihwagen bekommen. Er hat mir dann auch gesagt, dass bei meinem Fahrzeug noch eine Aktion offen ist, nämlich die Überprüfung und der ggf. Tausch der PD Elemente. Und genau das war auch der Defekt gewesen. Hab also mehr oder weniger Glück im Unglück gehabt, denn somit habe ich trotz der Panne keinen einzigen Cent bezahlt, weil bei mir eben die PD Elemente im Eimer waren.

Naja was soll ich sagen, seitdem diese eingebaut sind, fährt er viel ruhiger, nicht mehr dieses raue fahren, kein stottern mehr, besseres anspringen und der Verbrauch ist ganz schön gesunken. Habe jetzt auf der Autobahn 5.8 Liter verbraucht, das habe ich in den letzten 6 Jahren noch nicht einmal geschafft. Ich bin mal gespannt wie sich das weiter verhält, werde am Wochenende eine längere Strecke Autobahn fahren und bin dann mal gespannt was der Verbrauch sagt.

70 weitere Antworten
70 Antworten

heute auch bescheid bekommen! die Rückrufaktion gibt es seit letzten freitag!!

Ok dann gings aber doch vom verbrauch her.

Meiner steht heute auch zur Überprüfung, könnte mich aber über Leistungsverlust nicht beschweren, da er bei 95000 km immer noch 235 nach Digitaltacho schafft.

Meiner ist heute morgen zu Audi gegangen, wegen unruhigen Motorleerlauf und schlechtes Anspringverhalten im kalten Zustand.

Heute morgen wurde mir dann auch mitgeteilt dass für mein Auto noch eine Aktion offen sei, seitens Audi.

Ergebnis habe ich vor ner guten Stunde auch schon bekommen.. Alle 4 Pumpe Düse Elemente werden getauscht! 😁😁🙂

Bekomme ihn nun morgen Nachmittag wieder, ich werde dann mal berichten wie er sich mit den neuen Elementen fährt.

Aber hohen Verbrauch habe ich bei meinem Auto nie feststellen können..

Ähnliche Themen

Hi, arbeite bei Skoda und wir rufen auch alle BMN 170PS zurück. Die Rückrufaktion geht quer durch den VW-Konzern. Habe allein heute 20 PD-Elemente im Wert von ca.7000€ für die Firma bestellt. Es kann also losgehen🙂

meiner war heute da. alles an pd-elemente getauscht! hätte nicht gedacht das man das so merkt! war wohl ein schleichender prozess. fühlt sich fast an wie chiptuning! bin schwer begeistert. absoluter ruhiger lauf und sehr gutes ansprechverhalten. danke audi!!!

sind die 140PS Motoren auch betroffen?

Laut TPI, soweit ich gelesen hab nur die 170PS 2.0TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Andy Limar

Ich hab heut meinen auch aus der Werkstatt geholt. Bei mir wurde angeblich nichts getauscht. Merk auch absolut keinen Unterschied beim fahren.

Hatte ich evtl schon die neueste Generation verbaut, da ich letztes Jahr schon 3 Stück bei einem defekten ersetzt bekommen hab, und davor auch schon ein Defektes? Oder gibt es die PD Elemente die jetzt verbaut werden erst seit kurzem?

Was mich stutzig macht, die haben mir gesagt ich Krieg den Leihwagen nur bezahlt wenn die Aktion durchgeführt und alle Elemente getauscht werden. Hab aber trotzdem nix zahlen müssen, obwohl ja angeblich nix ersetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Konrad91

Laut TPI, soweit ich gelesen hab nur die 170PS 2.0TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Konrad91

Zitat:

Original geschrieben von Andy Limar

richtig! bj.06-07 bmn motoren.

jupp alle 170ps motoren mit den alten pde der ersten generationen sind dran.
da gibts dann den rundumschlag wenn die noch verbaut sind😉

mein passat ist damit auch fällig😉

lg

Hallo,

Ich besitze einen A3 8PA BJ 12/2006 170 PS PD DPF mit DSG. Ich habe von der Aktion hier gelesen und gestern beim Audi Partner angerufen. Die haben mir auch bestätigt, dass es diese Aktion gibt. Ich hatte schon im Sinn, mir die Elemente reinigen zu lassen. Mir wurde gesagt, wenn die Teilenummern der PDE in einen gewissen bereich fallen werden alle 4 Stück kostenlos getauscht.

Symtome bei meinem A3:
*Schlechtes Anspringen bei kaltem Motor und unruiger lauf
*6,8-7,2 Liter Verbrauch bei Landstraße fahren und aber sehr sehr brav gefahren.
*bei Volllastbeschleunigung tritt teilweise ruckeln auf (dachte erst es sind Ladedruckschwankungen)
*Merkbarer Leistungsverlust auch zu sehen an einem Prüfstandsbericht

Siehe Leistungsdiagramm vor dem Chippen:
LINK
Ich bin schong espannt auf meinen Termin am Montag.

Robert

Zitat:

Original geschrieben von m0h

Hallo,

Ich besitze einen A3 8PA BJ 12/2006 170 PS PD DPF mit DSG. Ich habe von der Aktion hier gelesen und gestern beim Audi Partner angerufen. Die haben mir auch bestätigt, dass es diese Aktion gibt. Ich hatte schon im Sinn, mir die Elemente reinigen zu lassen. Mir wurde gesagt, wenn die Teilenummern der PDE in einen gewissen bereich fallen werden alle 4 Stück kostenlos getauscht.

Symtome bei meinem A3:
*6,8-7,2 Liter Verbrauch bei Landstraße fahren und aber sehr sehr brav gefahren.
*bei Volllastbeschleunigung tritt teilweise ruckeln auf (dachte erst es sind Ladedruckschwankungen)

LINK

Robert

wenn deiner gechipt ist und die merken das, mußt du aus eigener tasche bezahlen!! und sie machen vor und nach dem tausch meßwertblöcke auslesen!

spielverderber😉
das wäre doch ein gag bei dem thema gewesen🙂🙂🙂

nein im ernst...er hat recht...mit chiptuning wurde die software des motorsteuergerätes gändert und die voraussetzungen für den kostenlosen service liegen nicht vor.
da kann es sein das du auf den kosten sitzen bleibst...

lg

Zitat:

Original geschrieben von viking66

Zitat:

Original geschrieben von m0h

Hallo,

Symtome bei meinem A3:

LINK

Robert

wenn deiner gechipt ist und die merken das, mußt du aus eigener tasche bezahlen!! und sie machen vor und nach dem tausch meßwertblöcke auslesen!

tjooo danke für den Hinweis. hab mit meinem tuner gesprochen, er meint auch, dass das die beste lösung ist. samstag 09:00 kommt die software runter. Montag ist PDE termin, am WOE kommt die Software wieder drauf ..... Danke auf jeden fall für den Hinweis!!!

mfg

Deine Antwort