1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anpassung der Tagfahrlicht - Intensität

Anpassung der Tagfahrlicht - Intensität

Audi A5

Hallo,

hab heut auf der Autobahn einen schwarzen A5 gesehn und das Tagfahrlicht war irgendwie viel heller und intensiver als das von meinem A5. Muss dazu sagen, dass meiner in weiß ist und der Kontrast deshalb nicht so stark ist wie bei einem schwarzen, aber der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt.

Kann man da irgendwas nachrüsten oder wie kann sowas sein? Kann mir kaum vorstellen, dass vom Werk aus die Unterschiede so immens sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mbcls1985

wie stellt ihr denn ein, dass ihr am tag mit tfl fahrt? also bei mir isses so, dass ich am Tag immer den Schalter auf Standlicht habe, und dann sobald es dunkel wird nach ganz rechts auf Abblendlicht gehe.

Zitat:

nene, also so gegen 16:00 rum hab ich immer den Schalte nach ganz rechts gelegt...^^

@topic: fahrt ihr am Tag nun mit "0" oder mit "Auto" rum?

Wenn ich einen bescheidenen Tipp geben darf. Bevor Du dir dann den S5 kaufst, setze dich doch noch einmal mit der grundsätzlichen Bedienung eines A5/S5 auseinander. Dann hattest Du wenigstens Spaß an den Fahrzeugen, bevor dein Zivildienst zuende geht und Du die Autos vor dem Studium wieder verkaufst.

Ebenso will ich dir einen kleinen Hinweis für das Studium ans Herz legen. Studieren bedeutet, dass man sich mit Materie X auseinander setzt und Fragestellungen wissenschaftlich angeht. Soll heißen, man LIEST auch mal ein Buch und fragt nicht Löcher in den Bauch anderer Menschen. Der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da. 🙄😉

Wer sich wundert, warum ich so reagiere, soll sich doch einfach mal der Suche über den TE bedienen.
Wie sagt man, wenn man einen Troll vermutet? Plopp.... oder so 🙂

134 weitere Antworten
134 Antworten

ich bin bisher immer mit standlicht rumgefahren, wenn ich den schalter auf 0 habe, dann leuchtet gar nichts soweit ich weiß!?

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

wie stellt ihr denn ein, dass ihr am tag mit tfl fahrt? also bei mir isses so, dass ich am Tag immer den Schalter auf Standlicht habe, und dann sobald es dunkel wird nach ganz rechts auf Abblendlicht gehe.
Schalter auf 0 = TFL leuchtet hell
Schalter auf Standlicht = TFL leuchtet gedimmt (wie beim Blinken)

Gruss ROYAL_TIGER

Um es noch klarer zu schreiben:

Ohne automatische Lichteinschaltfunktion = Schalter am Tag immer auf 0
Mit automatischer Lichteinschaltfunktion = Schalter am Tag immer auf auto

Anmerkung: Das TFL leuchtet bei der 0-Stellung sobald der Motor läuft.

Gruss ROYAL_TIGER

na gut, danke für den tipp^^

dann werde ich morgen mal mit 0 rumfahren, da müsste das Licht dann ja intensiver sein, ich dachte bisher eigentlich, dass bei der 0 das Licht komplett aus ist.... hab ich mich wohl getäuscht 🙂

Zitat:

na gut, danke für den tipp^^

dann werde ich morgen mal mit 0 rumfahren, da müsste das Licht dann ja intensiver sein, ich dachte bisher eigentlich, dass bei der 0 das Licht komplett aus ist.... hab ich mich wohl getäuscht 🙂

Bei der 0-Stellung ist das Abblendlicht und Volllicht inaktiv. Wenn es draussen dunkler wird und Du mit eingeschaltetem Licht fahren solltest, erkennst Du das daran, dass sich die Tachobeleuchtung langsam abdimmt bis Du nichts mehr erkennen kannst. Dann macht es Sinn den Lichtschalter einzuschalten.

Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen

Zitat:

ich bin bisher immer mit standlicht rumgefahren, wenn ich den schalter auf 0 habe, dann leuchtet gar nichts soweit ich weiß!?

Wie man seinen Lichtschalter bedient, sollte man schon wissen. Wieso heißt es denn

Stand

licht, wenn Du damit fährst?

Nimm's nicht persönlich, aber was man so auf den Straßen sieht: nachts fahren manche ganz ohne Licht, andere mit grell blendender Nebelschlussleuchte bei klarem Wetter. Die nächsten haben ständig aufgeblendet, und den allermeisten ist noch nie aufgefallen, dass man die Leuchtweite an den Beladungszustand anpassen kann. Die ganz coolen haben ständig die Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Viel Licht = massig Potenz... Sorry für's Abschweifen.

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

Wie man seinen Lichtschalter bedient, sollte man schon wissen. Wieso heißt es denn Standlicht, wenn Du damit fährst?

Nimm's nicht persönlich, aber was man so auf den Straßen sieht: nachts fahren manche ganz ohne Licht, andere mit grell blendender Nebelschlussleuchte bei klarem Wetter. Die nächsten haben ständig aufgeblendet, und den allermeisten ist noch nie aufgefallen, dass man die Leuchtweite an den Beladungszustand anpassen kann. Die ganz coolen haben ständig die Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Viel Licht = massig Potenz... Sorry für's Abschweifen.

... na, na, brauchst doch nicht gleich mit erhobenen Zeigefinger hier posten. Ich gehe jedenfalls davon aus, der TE ist am Tag mit "Standlicht" rumgefahren um noch besser gesehen zu werden, weil da nämlich die Rückleuchten mit an sind. Macht ja auch irgendwie Sinn in der schlechten Jahreszeit, von hinten auch besser gesehen zu werden. Nur leider wird das schöne TFL abgedimmt. Nachts mit Standlicht hätte man beim A5 sowieso durch das gedimmte TFL kaum Sicht nach vorn.

Hier gibt es aber beim A5 eine Codier-Option, um auch am Tag das volle TFL incl. der Rückleuchten zu verwenden.

Man kann die Abdimmung des Standlichtes rauscodieren.

Ergebnis:
In Stellung 0 leuchtet nur das TFL vorn (ein-/auschaltbar über MMI).
In Stellung I (Standlicht) leuchtet jetzt vorn das TFL in voller Leuchtstärke incl. der Rückleuchten. Auch die Tacho- und Schalterbeleuchtung, welche auch bei Tag viel besser aussieht, ist mit an.
In Stellung Abblendlicht ist dann wieder das TFL als normales Standlicht gedimmt und die Xenons leuchten, selbstverständlich incl. der Rückleuchten. ;-)

So fahre ich derzeit (Winter) meistens in Stellung Standlicht, genieße somit normales TFL incl. der Rückleuchten und die Tachobeleuchtung.

Zusätzlich die TFL-Abdimmung auch beim Abblendlicht rauszunehmen zu lassen halte ich wegen der Blendung des Gegenverkehrs nicht für sinnvoll!

Also einzige Änderung:
Module 09 Central Electronics -> Coding -> Submodule -> Long Coding Helper -> Byte 03 -> Bit 2 to "1" (VCDS-Version).

Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Man kann die Abdimmung des Standlichtes rauscodieren.

Ergebnis:
In Stellung 0 leuchtet nur das TFL vorn (ein-/auschaltbar über MMI).
In Stellung I (Standlicht) leuchtet jetzt vorn das TFL in voller Leuchtstärke incl. der Rückleuchten. Auch die Tacho- und Schalterbeleuchtung, welche auch bei Tag viel besser aussieht, ist mit an.
In Stellung Abblendlicht ist dann wieder das TFL als normales Standlicht gedimmt und die Xenons leuchten, selbstverständlich incl. der Rückleuchten. ;-)

So fahre ich derzeit (Winter) meistens in Stellung Standlicht, genieße somit normales TFL incl. der Rückleuchten und die Tachobeleuchtung.

Zusätzlich die TFL-Abdimmung auch beim Abblendlicht rauszunehmen zu lassen halte ich wegen der Blendung des Gegenverkehrs nicht für sinnvoll!

Also einzige Änderung:
Module 09 Central Electronics -> Coding -> Submodule -> Long Coding Helper -> Byte 03 -> Bit 2 to "1" (VCDS-Version).

Unisurfer

Guten Morgen,

jetzt noch einmal für den Laien.

Das heist also, das ich diese von Dir genannten Parameter nicht selbst über das MMI sondern nur in der Werkstatt über das Diagnosegerät einstellen lassen kann??

Danke und Gruss

Zitat:

Zitat:

Wie man seinen Lichtschalter bedient, sollte man schon wissen. Wieso heißt es denn Standlicht, wenn Du damit fährst?

nene, also so gegen 16:00 rum hab ich immer den Schalte nach ganz rechts gelegt...^^

Zitat:

Zitat:

Ist ja auch vollig egal, wenn Du mit Standlicht rumfährst 🙄 Die anderen fahren mit vollen LEDs nur ohne Heckleuchten durch die Gegend ...

Versuch mal im MMI die Einstellung des Tagfahrlichts zu aktivieren. Dann leuchten die LEDs mit voller Intensität auf Stellung Null bzw. AUTO. Ich habe den Lichtsensor und fahr ständig auf AUTO mit der Eintellung "Spät". Es gibt bei der Tagfahrlichteinstellung die Optionen AUS, GEDIMMT oder VOLL. Und das dürfte sich bei Stellung NULL und AUTO nicht unterscheiden.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich einen bescheidenen Tipp geben darf. Bevor Du dir dann den S5 kaufst, setze dich doch noch einmal mit der grundsätzlichen Bedienung eines A5/S5 auseinander. Dann hattest Du wenigstens Spaß an den Fahrzeugen, bevor dein Zivildienst zuende geht und Du die Autos vor dem Studium wieder verkaufst.

Ebenso will ich dir einen kleinen Hinweis für das Studium ans Herz legen. Studieren bedeutet, dass man sich mit Materie X auseinander setzt und Fragestellungen wissenschaftlich angeht. Soll heißen, man LIEST auch mal ein Buch und fragt nicht Löcher in den Bauch anderer Menschen. Der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da. 🙄😉

Wer sich wundert, warum ich so reagiere, soll sich doch einfach mal der Suche über den TE bedienen.
Wie sagt man, wenn man einen Troll vermutet? Plopp.... oder so 🙂

Moin baastscho,

nu lass ihn doch - ohne solche Zeitgenossen würde das Forum nur halb so viel Spaß machen ... Irgendwie ist während der Schulferien so oder so immer "Bier und Chips" angesagt! Und das den ganzen Tag 😉, nur abends wird es ruhiger: Nach dem Sandmännchen ist Schlafenszeit 😛

Viele Grüße

fs60

Der Haken ist doch, oder sollten wir in der heutigen Zeit nicht HaCken schreiben..., dass werter Herr85 laut eigener Aussage bereits sein Abi hinter sich hat.

Wie gehen wir nun die Ferienproblematik weiter an? Lass uns das wissenschaftlich etwas auseinander nehmen.
Meine Annahme: Zivi- Bus-Fahrer für Schulkinder.
Theorie: er sieht im öffentlichen Straßenverkehr viele A5/S5.

Beweis? Keine Idee.

Zitat:

Wenn man gar keinen A5 besitzt kann auch nichts leuchten. Als würde man nicht wissen, ob und wann an seinem eigenen Fahrzeug das Licht eingeschaltet ist....Junge junge wird Zeit, dass am Montag die Schule wieder losgeht. Vor kurzer Zeit wollteste du hier Infos zum S5, den du dir unbedingt bestellen wolltest. Dann zum 3.2er... Hast dich immer in irgendwelche Widersprüche verstrickt. Dass du hier auch noch so viele nette Antworten von hilfsbereiten Usern erhälst macht mich rasend.

Mach lieber Hausaufgaben und stiehl den Usern hier nicht ihre Zeit.

Wie der Kollege baastscho schon anmerkte, solltet ihr mal seine Suche benutzen.

@fs60

irgendwie haste recht, aber micht regt es immer am meisten auf verarscht zu werden. Soll er doch ehrlich sagen, dass er den Wagen zwar nicht fährt aber toll findet und Infos haben möchte.
Dann ist doch alles prima....

ich bin mir da auch nicht sicher ... aber Busfahrer - nee, das glaube ich nicht. Wenn nicht mehr schulpflichtig, dann schon eher "Null Bock auf gar nichts" ... und ein wenig trollen.

Beweise? Keine Ahnung, aber vielleicht hilft uns der werte Herr ...85 ja

Dann müssen wir den wissenschaftlichen Ansatz eben ein wenig verändern.
Vielleicht fällt Zetta ja was gutes zu ein. Apropos, wie war das BGL über Silvester? 🙂

Deine Antwort