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Anpassung der Tagfahrlicht - Intensität

Audi A5
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:49

Hallo,

hab heut auf der Autobahn einen schwarzen A5 gesehn und das Tagfahrlicht war irgendwie viel heller und intensiver als das von meinem A5. Muss dazu sagen, dass meiner in weiß ist und der Kontrast deshalb nicht so stark ist wie bei einem schwarzen, aber der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt.

Kann man da irgendwas nachrüsten oder wie kann sowas sein? Kann mir kaum vorstellen, dass vom Werk aus die Unterschiede so immens sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mbcls1985

wie stellt ihr denn ein, dass ihr am tag mit tfl fahrt? also bei mir isses so, dass ich am Tag immer den Schalter auf Standlicht habe, und dann sobald es dunkel wird nach ganz rechts auf Abblendlicht gehe.

Zitat:

Original geschrieben von mbcls1985

nene, also so gegen 16:00 rum hab ich immer den Schalte nach ganz rechts gelegt...^^

@topic: fahrt ihr am Tag nun mit "0" oder mit "Auto" rum?

Wenn ich einen bescheidenen Tipp geben darf. Bevor Du dir dann den S5 kaufst, setze dich doch noch einmal mit der grundsätzlichen Bedienung eines A5/S5 auseinander. Dann hattest Du wenigstens Spaß an den Fahrzeugen, bevor dein Zivildienst zuende geht und Du die Autos vor dem Studium wieder verkaufst.

Ebenso will ich dir einen kleinen Hinweis für das Studium ans Herz legen. Studieren bedeutet, dass man sich mit Materie X auseinander setzt und Fragestellungen wissenschaftlich angeht. Soll heißen, man LIEST auch mal ein Buch und fragt nicht Löcher in den Bauch anderer Menschen. Der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da. :rolleyes:;)

Wer sich wundert, warum ich so reagiere, soll sich doch einfach mal der Suche über den TE bedienen.

Wie sagt man, wenn man einen Troll vermutet? Plopp.... oder so :)

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Hallo,

benutz mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir hier meines wissens schon mal!

mfg

Würde mal behaupten, das TFL des schwarzen A5 codiert wurde (wie bei mir :D). Fakt ist, das bei der Schalterstellung "Aus" dann das TFL trotzdem brennt und so umso heller erscheint.

Gruß

Markus

Wie meinst Du "codiert" heller wie ungedimmt als TFL ?

Gruß DVE

am 5. Januar 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Würde mal behaupten, das TFL des schwarzen A5 codiert wurde (wie bei mir :D). Fakt ist, das bei der Schalterstellung "Aus" dann das TFL trotzdem brennt und so umso heller erscheint.

Gruß

Markus

Heller codieren??? Glaube nicht dass das geht. Das TFL ist bei schalterstellung "Aus" immer eingeschaltet. (es sei denn man deaktiviert dies im mmi) Was man Codieren kann, ist dass bei eingeschaltetem Standlicht das TFL nicht gedimmt wird. Aber der TE wird ja merken ob er ständig mit Standlicht rumfährt. ;) Fakt ist dass es immer wieder Unterschiede bei den LED-Bändern in punkto Leuchtintensität und Frabtemperatur gibt. (wurde hier bereits mehrfach diskutiert) Ich denke jedoch dass auf Grund der Fahrzeugfarbe das TFL anders wirkt. Für einen direkten Vergleich müsste man die Fahrzeuge schon nebeneinander stellen.

am 5. Januar 2010 um 20:29

Bei mir ist ebenfalls der Dimmer weg, aber dieses Phänomen liegt glaube ich an einer optischen Täuschung.

Zum Einen an dem dunklen Kontrast des anderen Fahrzeugs (wob ich mal nebenbei anmerken möchte das bei SW A5´s das TFLicht am intensivsten wirkt, da kommt keine andere Farbe hin), zum Anderen am Winkel wie mann auf das TFL zufährt. Ich bin mir relativ sicher, dass die Lichtintensität nicht durch Codierung steigerbar ist, auch wenn LED´s einen fast lineare Kennlinie I/lm (Strom zu Lumen) aufweisen, so sind der Ansteuerung des TFL höchstwahrscheinlich Grenzen gesetzt. (!!! Dies gilt nur im Arbeitsbereich einer Diode, ein paar mA mehr und das LED leuchtet nie wieder)

Und kein Fahrer würde wegen ein paar Lumen, die man sowieso nur aus einem begrenzten Winkel als "sehr" hell, wahrnimmt, ein oder zwei seiner LED´s aufs Spiel setzen, denn dann sieht der "böse" Blick nur noch bemitleidenswert aus.

am 5. Januar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Bei mir ist ebenfalls der Dimmer weg, aber dieses Phänomen liegt glaube ich an einer optischen Täuschung.

Zum Einen an dem dunklen Kontrast des anderen Fahrzeugs (wob ich mal nebenbei anmerken möchte das bei SW A5´s das TFLicht am intensivsten wirkt, da kommt keine andere Farbe hin), zum Anderen am Winkel wie mann auf das TFL zufährt. Ich bin mir relativ sicher, dass die Lichtintensität nicht durch Codierung steigerbar ist, auch wenn LED´s einen fast lineare Kennlinie I/lm (Strom zu Lumen) aufweisen, so sind der Ansteuerung des TFL höchstwahrscheinlich Grenzen gesetzt. (!!! Dies gilt nur im Arbeitsbereich einer Diode, ein paar mA mehr und das LED leuchtet nie wieder)

Und kein Fahrer würde wegen ein paar Lumen, die man sowieso nur aus einem begrenzten Winkel als "sehr" hell, wahrnimmt, ein oder zwei seiner LED´s aufs Spiel setzen, denn dann sieht der "böse" Blick nur noch bemitleidenswert aus.

1000% ige Zustimmung! ...vor allem das mit den schwarzen A5´s! ;)

Ich bin mir sicher das Hardwareseitig eine entsprechende Strombgrenzung vorhanden ist, damit die LED´s keinen Schaden nehmen.

am 5. Januar 2010 um 20:43

Mir kommt gerade (es ist schon ein bisschen her), dass die LED´s möglicherweise nie hell oder dunkel gedimmt werden, sie leuchten immer gleich hell. Einzig dass die LED´s sehr schnell ein und ausgeschaltet werden (multiplex), und im Zustand, wenn sie Heller sein sollen, einfach die Dunkelphasen kürzer sind als die Hellphasen.

Kurzum, durch einfaches Codieren nicht möglich nur durch Hardwareingriff, Dann aber möglicherweise schon etwas.

Ich weiss ja nicht welchen Zyklus das Ding hat, wenn man es als hell empfindet 70/30 oder 50/50. In Anbetracht dessen, wie hell einige LED´s im Weisslicht mittlerweile werden können. Würde da noch was gehen.

Dann kann man die Abblendlichter abschalten :D:D:D:D:D:D

am 5. Januar 2010 um 20:50

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Dass die LED´s mit einer hohen Frequenz ständig schalten ist mir bekannt aber warum macht man das so? Verringert dies nicht die Lebensdauer der LED´s ähnlich wie auch bei normalen Glühlampen oder ist das nicht vergleichbar?

am 5. Januar 2010 um 20:54

Ich habe keine Ahnung wie sich das bei Hochleistungsled´s verhält. Aber z.B. in einem Optokoppler können die Dinger einige 10.000 mal / Sekunde ein und ausgeschalten werden. Und das über Jahre. Die LED´s verlieren dabei weder an Helligkeit noch werden sie anderweitig altern.

Zitat:

Original geschrieben von kitzmann_A5

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Dass die LED´s mit einer hohen Frequenz ständig schalten ist mir bekannt aber warum macht man das so? Verringert dies nicht die Lebensdauer der LED´s ähnlich wie auch bei normalen Glühlampen oder ist das nicht vergleichbar?

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Funktionsprinzip

Hallo

Wenn Du es verstehst, ich hab schon einen Roten intus. :D

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von mbcls1985

Hallo,

hab heut auf der Autobahn einen schwarzen A5 gesehn und das Tagfahrlicht war irgendwie viel heller und intensiver als das von meinem A5. Muss dazu sagen, dass meiner in weiß ist und der Kontrast deshalb nicht so stark ist wie bei einem schwarzen, aber der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt.

Die Fahrzeugfarbe macht etwas aus. Der Hauptgrund ist aber eine optische Täuschung der Augen.

Ich vermute mal, dass Dir die sehr hellen LED's bei a) sehr hellem Himmel z. Bsp. Schneefall oder aber b) bei Dämmerung aufgefallen sind.

Mach mal selber den Versuch mit Deinem A5. Stell den Wagen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf einen leeren grossen Platz und betrachte die LED's aus weiter Entfernung. Diese wirken, in Abhängigkeit von der Himmelfarbe, total unterschiedlich.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von kitzmann_A5

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Dass die LED´s mit einer hohen Frequenz ständig schalten ist mir bekannt aber warum macht man das so? Verringert dies nicht die Lebensdauer der LED´s ähnlich wie auch bei normalen Glühlampen oder ist das nicht vergleichbar?

Die Frequenz dient zum dimmen. Das müsste sonst per Widerstand gemacht werden, der dann sinnlos Energie in Wärme umwandelt.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:07

wie stellt ihr denn ein, dass ihr am tag mit tfl fahrt? also bei mir isses so, dass ich am Tag immer den Schalter auf Standlicht habe, und dann sobald es dunkel wird nach ganz rechts auf Abblendlicht gehe.

Zitat:

Original geschrieben von mbcls1985

wie stellt ihr denn ein, dass ihr am tag mit tfl fahrt? also bei mir isses so, dass ich am Tag immer den Schalter auf Standlicht habe, und dann sobald es dunkel wird nach ganz rechts auf Abblendlicht gehe.

Schalter auf 0 = TFL leuchtet hell

Schalter auf Standlicht = TFL leuchtet gedimmt (wie beim Blinken)

Gruss ROYAL_TIGER

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