ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stand/Tagfahrlicht rechts defekt

Stand/Tagfahrlicht rechts defekt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 6:45

Hallo Jungs,

nach 1 Jahr ist mir dass was ich schon immer fürchtete eingetroffen, dass Standlicht (LED) rechts defekt.

Als ich am fahren war kam die Meldung Stand/Tagfahrlicht rechts hab mir nichts grosses dabei gedacht und zuhause angekommen hab ich nachgeschaut doch es ging alles wie gewohnt alle lichter haben tadeloss funktioniert. Am nächsten Tag ins Auto eingestiegen und wieder die gleiche Meldung, beim fahren hatt mir dann ein Fahrer ein Signal bzw bemerkung gemacht das Rechts was nicht stimmt. Bin dann sofort ausgestiegen und siehe da die LED leuchten nicht mehr die Scheinwerfer waren auch nass.

Bin dann direkt zu mir gefahren, Motorhaube aufgemacht Abdeckung geöffnet und rein geföhnt.

Doch leider immernoch die Meldung und LED leuchten nicht, bin dann weitergefahren und als ich nach Hause ankam nochmals kurz nachgeschaut und siehe da die LED leuchten wieder doch es war wieder ein wenig nass. Heute wieder ins Auto gestiegen und die gleiche Meldung wieder Stand/Tagfahrlicht rechts und die LED leuchten nicht.

Sind die Scheinwerfer nun ganz hin oder gibt es noch irgendwelche Lösungen. Die Scheinwerfer zu wechseln ist schon relativ Teuer und ich will das am besten umgehen.

PS: Sobald ich das Auto aufschliesse kommen die LED ganz kur aber sind dann sofort wieder weg.

Vielen Dank

Video : https://vimeo.com/204841497

Bilder :

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde erstmal forschen warum der Scheinwerfer soviel Feuchtigkeit zieht!!

am 20. Februar 2017 um 11:18

nach einem Jahr?

ab zum Händler und austauschen lassen, würde ich sagen

am 20. Februar 2017 um 12:10

Vor ca 2 Jahren hatte ich das auch. TFL rechts ging und dann wieder nicht (inkl. Meldung im FIS).

In der Werkstatt hat man dann die Steuereinheiten von links nach rechts und rechts nach links getauscht, um zu testen woran es liegen könnte...und siehe da, seit dem Vertauschen keine Probleme mehr betreffend TFL.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:25

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 20. Februar 2017 um 12:06:47 Uhr:

Ich würde erstmal forschen warum der Scheinwerfer soviel Feuchtigkeit zieht!!

Danke für die Hilfe.

Werde ich nächste Woche nochmals wohl abdichten müssen.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:25

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 20. Februar 2017 um 12:18:02 Uhr:

nach einem Jahr?

ab zum Händler und austauschen lassen, würde ich sagen

Leider kein Neuwagen, ist occasion Wagen.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:26

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 20. Februar 2017 um 13:10:35 Uhr:

Vor ca 2 Jahren hatte ich das auch. TFL rechts ging und dann wieder nicht (inkl. Meldung im FIS).

In der Werkstatt hat man dann die Steuereinheiten von links nach rechts und rechts nach links getauscht, um zu testen woran es liegen könnte...und siehe da, seit dem Vertauschen keine Probleme mehr betreffend TFL.

Super, Vielen Dank für die Antwort.

Werde nächste Woche in die Garage fahren und diese Möglichkeit testen.

Bericht kommt dann noch von mir.

Gruss

teste ersmal warum du soviel dreck im SW hast - das ist nicht normal - hat der Wagen Wasserschaden gehabt?

Das TFL Modul sitzt unten am Scheinwerfer in der Nähe des Anschlusssteckers. Wenn da etwas undicht ist, läuft das Wasser direkt in das TFL Modul, welches einfach ausgetauscht werden kann. Natürlich muss die undichte Stelle noch beseitigt werden.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:08

Zitat:

@robmale schrieb am 21. Februar 2017 um 16:22:15 Uhr:

teste ersmal warum du soviel dreck im SW hast - das ist nicht normal - hat der Wagen Wasserschaden gehabt?

Nein hatte nie Wasserschaden, ich habe gesehen das beim inneren der Deckel nicht richtig zu war, habe es dann richtig zu gemacht aber die Scheinwerfer sind wieder feucht/nass.

Siehe Bild :

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:10

Zitat:

@Josh schrieb am 21. Februar 2017 um 22:24:52 Uhr:

Das TFL Modul sitzt unten am Scheinwerfer in der Nähe des Anschlusssteckers. Wenn da etwas undicht ist, läuft das Wasser direkt in das TFL Modul, welches einfach ausgetauscht werden kann. Natürlich muss die undichte Stelle noch beseitigt werden.

Ja, das muss ich mir mal genauer anschauen aber kann es mir nicht vorstellen das auf Heute plötzlich nicht mehr dicht ist und wasser reinkommt. Nennt man das TFL Modul auch Steuergerät ?

Nein

TFL Modul ist das was du gerade hinten siehst (Allublock mit Rippen)

TFL Stuergerät sizt unten und hat eine Dichtung genauso wie das Xenon-STG seitlich und wenn Du Kurvenlicht hast Stg oben

prüfe alle Dichtungen die können Probleme verursachen wenn eine fehlt oder unsauber montiert ist

 

5- TFL Stg

4 - Xenon STG

6 - Kurvenlicht STG

Fl-xenon
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:28

Zitat:

@robmale schrieb am 22. Februar 2017 um 09:21:45 Uhr:

Nein

TFL Modul ist das was du gerade hinten siehst (Allublock mit Rippen)

TFL Stuergerät sizt unten und hat eine Dichtung genauso wie das Xenon-STG

prüfe beide Dichtungen die können Probleme verursachen wenn eine fehlt oder unsauber montiert ist

Super, Danke werde ich machen. Leider brauch ich dafür länger als gedacht muss bei meinem Model 2012 Facelift noch die ganze Stoßstange entfernen damit ich die Schweinwerfer rausnehmen kann.

Stoßstange reicht nicht immer

ich habe meine ohne Aufnahme nicht rausbekommen - die kamen nur mit der Aufnahme raus :) - ahhh ist das ein Schei** mit den neuen Autos

als ich die neue Front vom FL verbaut habe musste ich sogar die Hupen entfernen um die Aufnahme samt Scheinwerfer sauber zu montieren

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:40

Zitat:

@robmale schrieb am 22. Februar 2017 um 09:35:08 Uhr:

 

Stoßstange reicht nicht immer

ich habe meine ohne Aufnahme nicht rausbekommen - die kamen nur mit der Aufnahme raus :) - ahhh ist das ein Schei** mit den neuen Autos

als ich die neue Front vom FL verbaut habe musste ich sogar die Hupen entfernen um die Aufnahme samt Scheinwerfer sauber zu montieren

Ohje, das wird wieder ein spass. Naja ich berichte dann nächste Woche:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stand/Tagfahrlicht rechts defekt