Anmeldung VW "WE-Portal" - Status Fahrzeugbestellung

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,

in der Vergangenheit gab es hierzu immer Rückfragen. Ich dachter daher ein eigenes Thema hierfür wäre nicht schlecht, zumal es etwas Neues gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t4138431.html?...

Zitat:

Der Authentifizierungsprozess im Kundenportal Volkswagen We wurde optimiert.

Dies bedeutet fuer Sie, dass Sie Ihr Fahrzeug nun mit der Kommissionsnummer oder mit der Fahrgestellnummer in der Garage hinterlegen koennen, sodass keine Volkswagen We PIN mehr zwingend benoetigt wird.

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Also ich mache ja gerade auch die Erfahrung mit Volkswagen We und bei meinem Polo war erstmals die FIN am 05.10.18 sichtbar und seit heute ist er offiziell "Auf dem Transportweg". Mein Verkäufer sagte mir schon, dass für den Transport etwa 3 Wochen gebraucht werden. Das kommt in etwa hin.

Nach einiger Recherche bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass mein Polo wohl am 23.10.18 in Emden aufschlagen wird und von da an zu meinem Händler kommt.

Der Fahrplan für das Schiff, welches die Neuwagen von Spanien nach Deutschland bringt ist übrigens einsehbar auf dieser Seite -> http://www.pwl.de/services/liner/roll-on--roll-off

Dort den Fahrplan Spanien/Portugal/Irland runterladen und schauen ab wann wieder ein Schiff von Santander in Richtung Emden fährt. Ist der Status schon "auf dem Transportweg" geht es mit dem nächstmöglichen Termin mit. Sobald man den Schiffsnamen vom Fahrplan hat lässt sich das auch auf diversen Seiten nachverfolgen.

980 weitere Antworten
980 Antworten

Hm, als Händler war in der Tat noch der alte eingestellt. Habe jetzt den Händler geändert und alle anderen Daten noch mal gecheckt, das Fahrzeug gelöscht und mich ausgeloggt. Nach dem Log-In habe ich einen erneuten Versuch mit der Kommisions-Nr. gestartet.
Es kommt immer noch die Fehlermeldung: „überprüfen Sie Ihre Eingabe“

Die Kommissionsnummer habe ich mündlich vom Händler (und mir mehrfach bestätigen lassen), die stand nicht auf der Auftragsbestätigung.
Die FIN habe ich nach meiner Bitte auch vom Händler erhalten. Ich kam ja sonst nicht an Updates.

Ich bin bei dem Thema leider auch etwas genervt. Es hat mich Geld, Zeit und Nerven gekostet. Ich will das Fahrzeug jetzt endlich haben, um die Finanzierung vom alten nicht noch ein 3. Mal verlängern lassen zu müssen. Ein einziges Theater: Im Juli 2018 bestellt -> keine Auslieferung von VW ans Autohaus -> Auslieferung/Abwicklung über anderen Händler von VW nicht bewilligt -> Rücktritt vom Kaufvertrag Januar 2019 -> Neu bestellt bei anderem Händler im Februar 2019 -> trotz Prio unverbindlicher Liefertermin Ende Juli -> Jetzt laut Händler ganz sicher KW 28.

@malania Das klingt ja furchtbar. Ich drücke dir die Daumen, dass er jetzt wie geplant kommt!

@malania - Hast du mal statt einer 0 ein O bzw umgekehrt versucht? Vielleicht hat es dein 🙂 ja bloß falsch vorgelesen? Es sind übrigens alle Buchstaben groß geschrieben

@Airblader

Dankeschön

Ähnliche Themen

@chevie
Ja, das hab ich mir tatsächlich auch mal überlegt und ausprobiert. Ich hab auch schon mal 2018 und 2020 davor ausprobiert. Nix. Ach, wer weiß was genau das Problem hier ist. Danke trotzdem.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Laut vw Hotline, gibt es seit Wochen Probleme mit der Anzeige der jeweiligen Daten ,sei es Bilder oder Daten..
Warum dieses so ist ,könnte man mir auch nicht sagen..nur das das angezeigte nicht immer stimmt..
Eine Abstellung seitens VW ist in Arbeit ,man könne aber nicht sagen ob dieses besser wird..

Wozu gibt es we wenn es nicht richtig funktioniert...

Malania:

Ich gaub, dass liegt daran, dass die WE selbst nirgends gepflegt wird. Mein Auto ist in der ursprünglich bestellten Variante zu sehen, die danach gemachten Änderungen stehen im Text, die Links zu den Bildern aus einer anderen Datenbank wurden aber nicht geändert, konnte ich im Quelltext sehen.
Da werden einfach Datenlinks eingegeben, ohne die Daten später nochmal zu prüfen. Da man den Händler eingeben muss, kann es sein, dass der die ursprünglichen Daten und links eingibt, aber irgendwann nicht mehr korrigieren kann (oder will).
Der Händler hatte z.B. bei sich alte Daten wie Telefonnummer geändert, aber in der WE bz. VW ID musste ich selbst alles nochmal ändern, auf der VW Seite mit der sog. iD. Danach war es dann auch in der WE korrekt.
Jeder hat nur begrenzte Zugriffsrechte auf Datenbanken, kann zwar Eingabe machten, aber nicht mehr alles andern.

Wenn du mit der FIN dein Fahrzeug eingeben kannst, ist es gebaut. Bei der FIN hast du aber definitv keine anderen Daten mehr wie z.b. den Lieferstatus oder die Lounge ..., nur die Fanrzeugdaten, die sind zentral bei VW gespeichert und da kommt praktisch jeder Händler und jede Vertragswerkstatt ran, kann sie aber nicht ändern.

Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles klappt.

Morgen,
seit ungefähr 2 Tagen werden mir keine Details mehr zu meinem bestellten Polo angezeigt, lediglich irgendwelche Sternchen-Hinweise.

Deutet das auf den nächsten Schritt hin oder gibts ein Problem mit der App?

Ja das ist bei mir auch so...
Die sagen das ist normal .. und ändert sich wieder.. aber es bleibt so.. wird wohl nicht mehr so gepflegt die Seite...
Leider. .

Zitat:

@rudolf12344 schrieb am 19. Juli 2019 um 06:07:25 Uhr:

Ja das ist bei mir auch so...
Die sagen das ist normal .. und ändert sich wieder.. aber es bleibt so.. wird wohl nicht mehr so gepflegt die Seite...
Leider. .

Wer sind denn die?

Andere Frage geht denn bei irgendjemand denn der Login?

Über die App geht es bei mir nicht, aber über das Web funktioniert es. Nur es werden keine Bilder vom Auto gezeigt.

App funktioniert nicht, über meinauto .... kann ich mich anmelden. Bilder vom Fahrzeug werden zur Zeit nicht angezeigt, dafür wurden die Verbrauchsdaten ergänzt. In der Lounge ist bei mir der nächste Schritt seit heute freigeschaltet. Stand ist immer noch Produktionsauftrag eingegangen.
Lieferwoche KW 43.
Die zuständige Abteilung arbeitet wohl dran, der Konfigurator soll ja angeblich bis KW auf Modelljahr 2020 umgestellt sein und die App ist keine "eigene Datenbank", sondern greift nur auf andere Datenbanken zu.

Zitat:

@fahneimwind schrieb am 19. Juli 2019 um 06:04:05 Uhr:

Morgen,
seit ungefähr 2 Tagen werden mir keine Details mehr zu meinem bestellten Polo angezeigt, lediglich irgendwelche Sternchen-Hinweise.

Deutet das auf den nächsten Schritt hin oder gibts ein Problem mit der App?

Ist bei mir auch und wenn man ein wenig im Forum stöbert, kommt es immer Mal wieder vor, dass die Apps kurzzeitig nicht richtig funktionieren. Dann arbeitet VW an den Datenbanken, auf die die App zugreift.

WE app funktioniert wieder bei mir.

Bei mir auch.

Deine Antwort