ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anleitung Umbau x16sz auf x16szr?

Anleitung Umbau x16sz auf x16szr?

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:29

Hi :)

Habe im Forum schon etwas danach gesucht, aber alle Threads dazu beinhalteten keine wirklich nützliche Antwort darauf.

Ich stehe nur wieder vor einem Motorwechsel, da ich beim ersten Wechsel etwas in die Sauce gegriffen hatte... Habe nun einen wunderschönen x16szr mit nur 69000km gesichtet. Mein momentaner Motor ist aber ein x16sz. Jetzt würde ich aber gern das neuere Modell einbauen. Bitte stellt mir nicht die Frage warum! Was mir aber Gedanken macht, was muss alles genau gewechselt werden?

-Motorkabelbaum bis zum Steuergerät (wohin führen alles genau im Fahrgastraum Kabel und wo gehen die alle durch die Karosse?

-Steuergerät

-noch was?

-Problem scheint ja die Wegfahrsperre zu sein. Was genau gibt es da zu beachten? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Beste Antwort im Thema

Weil es beides die gleichen Motoren sind und nur die Software im STG geändert wurde. Und die WfS besteht ja nur aus WfS-STG, Motor-STG und Transponder und hat mit dem Motor ansich nichts zu tun.

 

MfG Dark-Angel712

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Weil es beides die gleichen Motoren sind und nur die Software im STG geändert wurde. Und die WfS besteht ja nur aus WfS-STG, Motor-STG und Transponder und hat mit dem Motor ansich nichts zu tun.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:59

Ja genauso hat mir heute der Opelmann am Telefon das auch erklärt. Hatte den Motor heute geholt, alle beiden Steuergeräte ausgebaut, aber den Transponder nicht aus den Schlüssel bekommen! Zuletzt zerbrach der einfach... Dann als ich einen neuen bestellen wollte, also einen neuen Schlüssel, sagte mir der gute Mann das ich das alte Wegfahrsperre-Steuergerät mit dem alten Transponder weiter verwenden kann.

Vorher hast du aber das etwas anders erklärt gehabt, das das Steuergerät mit dem alten Steuergerät der Wegfahrsperre nicht harmonieren würde, ich also alles aus dem selben Wagen brauchen würde! Da war ich heute etwas überrascht.

Aber wenn jemand einen x16sz anstelle eines x16szr mit altem Steuergerät verbaut, dann sollte dieser Motor doch theoretisch nicht so lange leben können wie wenn der x16sz mit dem richtigen steuergerät verwendet werden würde, oder? Ich meine der Der x16szr besitzt ein ganz klein bisschen weniger Verdichtung. Somit kann der Zündzeitpunkt weiter nach oben genommen werden. Ich stelle mir das so vor dass das Steuergerät vom x16szr am x16sz Motor öfter wie normal versucht den Zündzeitpunkt nach vorne zu nehmen,als mit dem richtigen Steuergerät. Kann das sein? Oder ist ein minimalstes Klopfen im Motor mit Klopfregelung komplett ausgeschlossen...?¿

Dasssss zu meiner Theorie :D

Zitat:

Original geschrieben von rabe67

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Naja ich denke mal das der einzige unterschied zwischen den Motoren das STG ist, wie beim C18XE und dem XEL, da wurde die Leistung nur im der Programmierung runter gesetzt. Aber der Kabelbaum kann bleiben, zur WfS gibt die Sufu eigendlich alles her was man wissen muss, aber um es dir leichter zu machen du brauchst das Motor-STG, das WfS-STG (schwarzer Kasten am Zündschloss) und den Transponder aus dem Schlüssel und GANZ WICHTIG die 3 Teile müssen aus dem selben Fahrzeug stammen.

EDIT: Die Kabel von Kabelbaum gehen zum Motor-STG (klar eigendlich:D) und die anderen Teile sind einmal BPR (bei dem Motor glaub ich rosa) und 2 die Verbindung zum Karosseriekabelbaum (also Tacho usw.)

MfG Dark-Angel712

^

Hallo Dark-Angel712 , natürlich auch alle anderen.

Ich habe dieses Problem bereits in einem anderem Thread beschrieben aber hier eine Spezielle Frage

Wie ist es einer Hinterhof Werkstatt möglich Einen X16szr gegen einen X16sz zu tauschen ohne das Steuergerät zu tauschen?

Schlüssel sind die alten und die WFS funktioniert (also kein Transponder in die Konsole geklebt)

mfg. Rabe

Einfach komplett tauschen sollte gehen und etwas mehr Leistung bringen. Die komponenten sin meines wissens gleich und die Stecker sollten passen. Also über 75PS. Legal isses aber nicht.

 

Caravan hat immer Innenbelüftet. Beim Fließheck sollten die vollen reichen?! Der C16NZ hat doch auch volle im Fließheck?!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:16

Bisher habe ich 2 Astra f mit x16szr gesehen die beide belüftete Bremsen hatten. Einer wie meiner, also Stufenheck, der andere Fließheck. Soviel dazu. Trotzdem wirklich komisch das Astras mit c16nz unbelüftete Bremsen haben. Zumindest habe ich einen heut mal kurz so gesehen...

Vieleicht wiegt der c16nz Astra einfach ein paar Gramm weniger ^^

Das der SZR innenbelüftete hat ist klar. Der NZ aber nicht mit genauso 75PS. Ich würd den TÜV fragen obs so geht. Schwerer ist der SZR wohl eher nicht. Normalerweise sieht kein Mensch ob ein SZ oder SZR verbaut ist. Gut die Leute hier schon aber TÜV oder Polizei?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:29

ich versuche es zu legalisieren. Mit dem Tüv werde ich auf alle Fälle nochmal reden. Wer Opel liebt, der kennt die Motoren. Sie auch unterscheiden, denn Ölwanne ist anders und der Ventildeckel ist schwarz. Sieht allgemein viel besser aus der Motor :)

Bremsen habe ich Griffbereit, aber es wäre trotzdem besser die originalen drin lassen zu können. Kann mir nur vorstellen das die Vorfacelift-Modelle etwas leichter gewesen sind. Vieleicht liegts auch nur an der Klima oder ABS? mein Wagen besitzt nix von beidem, aber der eine Stufenheck x16szr hatte Klima, der andere Fließheck ABS.

Du die Ventildeckel sind nicht umsonst so teuer in der Bucht:D Gibt genug NZ und SZ mit dem Deckel wegen der Gummidichtung. Das wars dann aber auch mit den Unterschieden die man von oben so sieht, zumindest zum SZ.

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Weil es beides die gleichen Motoren sind und nur die Software im STG geändert wurde. Und die WfS besteht ja nur aus WfS-STG, Motor-STG und Transponder und hat mit dem Motor ansich nichts zu tun.

MfG Dark-Angel712

Der ist falsch! Die Motoren sind nicht gleich. Kolben und Verdichtung sind unterschiedlich. Kopf ist gleich. Nockenwelle bin ich grad unsicher. Rein von den Motordaten müsste der SZ der stärkere sein. Deshalb auch die angenommene Mehrleistung mit SZR-STG.

am 1. Dezember 2009 um 21:50

Das müßte doch mal jemand ausprobieren, Mozart wie wärs ? ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:01

Die Nockenwelle ist auch unterschiedlich. Es ist die Gleiche wie im c16LZ! So nun brauchen wir nur noch die genauen Daten der Wellen :)

Woher weist du das die Kolben unterschiedlich sind? Es gibt so viele Posts im Internet über diese Beiden Motoren. Meist fängt es an das beide Motoren identisch sind, aber es hört auf mit unterschiedlicher Kurbelwelle, andere Verdichtung, anderer Nockenwelle und Steuergerät. Aber das mit den Kolben habe ich noch nicht gelesen. Also sind diese beiden Motoren doch eigentlch komplett verschieden.

Aber wieso werdend die Ventildeckeldichtung des szr teuer gehandelt?-Weil sie eine Gummidichtung haben? Ja Kork is schon ein etwas blödes Material..

 

So...um mal zu erwähnen wieso ich den szr so mag... Er ist etwas sparsamer! Um die lächerlichen 4PS Mehrleistung gings mir dabei überhaupt nicht. Außerdem sieht mein erworbener x16szr so unglaublich gepflegt aus... geil! Das ganze Spenderfahrzeug sah rund um extremst gepflegt aus. Schade das sowas verschrottet wird.

Hub ist gleich also auch die Kurbelwelle. Bleiben die Kolben für die Verdichtungserhöhung. Opelüblich eigentlich. Die Nockenwelle ist also Schärfer. Dann muß das STG und die Welle rein oder die vom SE. Ist aber alles Humbug und die Arbeit nicht wert. Es sei denn es muß eh was getan werden. Also ich machs nicht Person.

 

Genau wegen dem Kork bzw. dann Gummi;)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:35

So. Motor ist drin, ist auch auf Anhieb angesprungen. Nun kommt allerdings das große ABER! Ich konnte den Klopfsensor nicht anschließen, das heisst der vom x16sz hat nur einen Pin, der vom x16sz aber 2 Pins. Weis jemand was ich nun noch für ein Kabel ziehen muss, wohin das ans Steuergerät gehört? Ich hab keine Lust den ganzen Kabelbaum zu wechseln, bzw wohin gehen eigentlich nur die ganzen Kabel? Von Steuergerät in Motorraum, oder auch noch irgendwo anders hin unters Amaturenbrett?

Das selbe Problem hatte ich beim umbau auch. Einfach die beiden Sensoren tauschen und schon passt dein Stecker drauf.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:30

Öm wie sieht es denn dann mit eventuellem Leistungsverlust aus, wenn man das alte Steuergerät verwenden möchte/muss? Ich würde gern trotzdem alles auf x6szr umrüsten. Gibt es vieleicht noch eine Anleitung wie den original Kabelbaum ummodeln kann? Habe heute mal den Motorkabelbaum vom szr eingebaut. Schön! Jetzt passt zwar der Klopfsensor drauf, aber mir fehlt ein 3 Poliges Kabel. Jetzt wäre es sehr schön wenn ich wüsste woher ich die Kabel bekomme. Bzw ob man was umklemmen muss. Beim x16sz ist ja ein Steuergerät für Klopfsensor im Motorraum (stimmt doch, oder?) beim szr fehlt dieses Teil.

Wenn ich jetzt die Zündung anschalte, dann blinkt die Motorkontrolleuchte ganz schnell und der Wagen geht auch nicht an. Ich wäre wirklich glücklich, wenn sich jemand die mühe machen würde, sich mal den entsprechenden Schaltplan anzusehen, sofern er den hat. Schaltplan lesen steht nicht in meinen Fähigkeiten :(

Irgendjemand hat das schonmal gemacht, hatte ich mal gelesen, nur was mann machen muss, stand nicht dabei.

wegen 3 PS machst willst du dir den aufwand machen un das andere STG einbauen ?

Bau den alten Kabelbaum wieder rein. Das einzige was du umbauen musst ist der Sensor am Block (unter der ansaugbrücke) und schon passt alles !

Beim X16SZ is es ein Silberner großer runder Sensor ^^ den du mit ner 19er oder 17er (bin ich mir net genau sicher) Nuss abschrauben kannst.

Beim X16SZR is es an der gleichen Stelle nud das teil is etwas kleiner und schwarz.

Einfach die beiden Tauschen und schon passt dein übriggebliebener Stecker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen