Anleitung Tausch Kühlwasserschlauch 1.6 Ecoboost

Ford Focus Mk3

Für alle, die aus der Garantie raus sind und "auf Nummer sicher" gehen wollen, was den unsäglichen Hartplastik-Kühlwasserschlauch angeht - hier die Anleitung für den 1.6er Ecoboost.

1. Beim Ford-Händler des geringsten Misstrauens oder bei einem Online-Teilehöker den "latest und greatest"-Kühlwasserschlauch bestellen. Es gab ungefähr 8 Überarbeitungen dieses Teils. Die neueste Version hat die Teilenummer 5273097, der Schlauch kostet irgendwo zwischen 14 und 25 Euro.
Alle Zubehörteile (Dichtungen, Clips) sind dabei.

2. Motor abkühlen lassen (sonst aua heiß)!
3. Motorhaube auf.
4. Motorabdeckung abnehmen. Ist nur eingeclipst. Nach oben rupfen, dann geht's ruckzuck ab.

5. Nun seht ihr links am Motor den Kühlwasserschlauch. Ich habe zuerst einen Lappen untergelegt, weil Kühlflüssigkeit rauspisst. Hat auch nicht viel gebracht, ist trotzdem rausgepisst.

6. Entfernt die Kabelhalterung vom Kühlwasserschlauch. Einfach bisschen aufbiegen und abnehmen.

7. Mit einer geeigneten Zange die Schlauchklemme des hinteren Anschlusses zusammendrücken und mit der anderen Hand gleichzeitig am Schlauch nach oben ziehen. Ich musste richtig rupfen und gleichzeitig drehen, dann war er ab und es hat richtig aus dem Anschluss am Zylinderkopf gepisst.

8. Neuen Schlauch richtig anordnen (ist vorgeformt, kann man nicht falsch machen) und so weit es geht auf den Stutzen stecken.

9. Mit einer geeigneten Zange die "Sicherung" der neuen, vormontierten Schlauchklemme wegbiegen. Dann machts "Puff" und das Ding sitzt. Gutes Patent.

10. Nachgucken, ob er auch richtig sitzt.

11. Alten Kühlwasserschlauch am Kühlwasserbehälter abmontieren. Dazu mit einem Schraubenzieher die Kunststoffclip-Sicherung vorsichtig aufbiegen und dann abnehmen.

12. Den alten Schlauch nach vorne vom Stutzen am Kühlwasserbehälter abziehen.

13. Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, solltet Ihr jetzt einen alten Kühlwasserschlauch mit hinterer Schlauchklemme und vorderem Clip in der Hand haben.

14. Nun wird's einfach: neuen Kühlwasserschlauch von vorne auf den Stutzen stecken, bis die Clips an der Seite einrasten.

15. Den ganzen verschütteten Kühlerschmu mit ein bisschen Wasser aus dem Motorraum/Unterfahrschutz wegspülen. Idealerweise so, dass alles auf das Handtuch läuft, was Ihr auf dem Werkstattboden platziert habt.

16. Motorabdeckung wieder anbauen

17. Ungefähr gleiche Menge der verschütteten Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Bei mir waren es ca 100-150 ml. Ich habe "nur" mit Wasser aufgefüllt, ggf. sollte man noch Frostschutz zugeben. Muss man ausspindeln.

17. Motor an, Aussteigen, Leuchten und Nachgucken, ob's dicht ist.

18. Probefahrt, zwischendurch nachgucken ob's dicht ist und Kühlflüssigkeitsstand auf Max bringen, bei Bedarf.

Wie immer: ich übernehme keine Garantie und kann nix für Eure zwei linken Hände-falls Ihr welche habt.

Hoffe, die Anleitung hilft. Bilder im Anhang.

Anleitung Tausch Kühlwasserschlauch 1
Anleitung Tausch Kühlwasserschlauch 2
Anleitung Tausch Kühlwasserschlauch 3
+1
Beste Antwort im Thema

Sag ich doch!
Wer behauptet, dass der Schlauch kein Problem darstellt, hat keine Ahnung!
Er ist eine Zeitbombe!Bei mir war er nach 30000km und 5 Jahren schon deutlich angeschlagen.

Noch geiler aber war, dass bei mir das Schutznetz (was das Problem nur verzögert) bei mir so verschoben war, dass es die kritische Stelle beim Motorschutz gar nicht schützt.

Deshalb der Tipp: den alten Schlauch kann man leicht identifizieren, indem man versucht, das Schutznetz zu verschieben. Wenn es verschiebbar ist, ist es der alte. Der neue Schlauch hat das Schutznetz richtig fest aufgepresst

Der neue hat außerdem eine silberne Metallklemme verpresst kurz hinter dem Anschluss zum Kühlwasserbehälter.

Spread the word, erzählt allen 1.6er Ecoboost-Fahrern davon!! Jeder Motorschaden ist einer zuviel!

Und ich würd mich freuen, wenn Ihr den Danke-Button drückt für mein Ego :-)

282 weitere Antworten
282 Antworten

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 25. April 2017 um 14:53:00 Uhr:

Alle beiden -am Überlauf- angebrachten Schläuche sind Rücklaufschläuche.

Wenn der Motor mit etwa 2.500 Umdrehungen läuft (muss eine Person im Auto sitzen, Gas geben und ein zweiter gucken), sieht man, dass über beide -am Überlauf- angebrachten Schläuchen Kühlwasser in den Überlauf gepumpt wird.

Der Druckausgleich erfolgt über das im Deckel des Ausgleichsbehälters befindliche Ventil.

Dem linken -am Überlauf- angebrachten dünnen Schlauch scheint es nicht zu schaden.
Das verwendete Material schein ein anderes zu sein.

Gut erklärt, ich konnte nur das sagen was man mir in der Werkstatt erzählt hat, aber jemand anderem hat man auch erklärt den Schlauch den wir alle haben tauschen lassen wäre für die Kühlung vom Turbolader...

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2017 um 19:23:54 Uhr:

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 25. April 2017 um 14:53:00 Uhr:

Alle beiden -am Überlauf- angebrachten Schläuche sind Rücklaufschläuche.

Gut erklärt, ich konnte nur das sagen was man mir in der Werkstatt erzählt hat, aber jemand anderem hat man auch erklärt den Schlauch den wir alle haben tauschen lassen wäre für die Kühlung vom Turbolader...

Nicht nur gut erklärt, sondern auch technisches Verständnis.
Es wäre besser, wenn hier nicht so viel geschrieben würde - wenn man keinen Plan hat.
Es können nur Rücklaufschläuche sein, sonst würde die Wasserpumpe Luft ansaugen.....

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 25. April 2017 um 23:05:30 Uhr:

Zitat:

Nicht nur gut erklärt, sondern auch technisches Verständnis.
Es wäre besser, wenn hier nicht so viel geschrieben würde - wenn man keinen Plan hat.
Es können nur Rücklaufschläuche sein, sonst würde die Wasserpumpe Luft ansaugen.....

Hab ich irgendwo geschrieben das einer der oberen der Vorlauf ist?

Zitat:

Drei Schläuche, einer vorlauf, einer Rücklauf und der dünne ist meine ich der Druckausgleich, zumindest scheint der aus dem Kopf zu kommen.

Das hattest du geschrieben und das ist nicht ganz korrekt.