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Anleitung Motorlager tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2016 um 14:08

Hallo,

bei meinem M54 B22 sind wohl beiden Motorlager defekt, der Motor hat sich schon nach vorn bewegt, der hat jetzt fast 328.000 Km gelaufen. Wie tausche ich die am besten. Habe die beiden Lager eben schon von Lemmförder bestellt benötige ich dafür noch eine Kotflügelmotorbrücke? Wie hebe ich den Motor nach dem lösen der beiden Lager an wo setze ich die Ketten der Brücke am Motor an?

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51 Antworten

Hallo

 

Du brauchst so eine Hebevorrichtung zwischen den Kotflügeln mit in der Mitte einem Haken, den kannst du vorn am Zylinderkopf in die Öse einhängen ;-)

 

Gruß Stormy

Ich kann nur vom E36 M52 reden, da habe ich am Motorlager einfach die Schrauben gelöst, und dann von unten mit einem Wagenheber hochgehoben. Sollte sich keiner melden, dann kann ich dir anbieten das ich dir die Anleitung aus der TIS hier hochlade. Ausser du hast das selber, dann spare ich mir das suchen

Mit an der Ölwanne ansetzen wäre ich etwas vorsichtig. Das ist dünnes Blech und verzieht sich in null komma nix und dann verlierst Öl.

Geh dann lieber an den Halter oder sonstigem Stabilen Auf- Anbau wo man mit dem Wagenheber dran kommt.

Sonst wie ich dir schon im anderen Beitrag schrieb.

Diese sog. Motor-Traversen oder Motorbrücken gibts bei Ebay ab 39 EUR oder ähnlich. Ich habe mir damals eine gekauft, um die Motorlager einer schweren M-Klasse zu wechseln. Danach hab ich noch die Motorlager meines E30 Cabrio damit gewechselt.

Mit diesem Teil macht die Arbeit fast schon Spaß, es erleichtert das ganze und man hat unterm Auto die gesamte Fläche frei.

Muss der Motor nicht leicht angehoben werden? Brücken doch gar nicht oder?

Ja, der Motor wird angehoben. Das Werkzeug heißt so: Motortraverse, Motorbrücke, Kotflügeltraverse, etc... Die Dinger sind alle ähnlich, werden von links nach rechts über den Motorraum gelegt, in der Mitte ist eine einstellbare Kette und / oder ein Haken. Es wird eingehängt, und dann kann man schön gemächlich millimeterweise den Motor anheben, fast ohne Kraftaufwand.

Ach, jetzt weiß ich was ihr meint. Alles klar!

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:44

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 30. November 2016 um 20:06:17 Uhr:

Ja, der Motor wird angehoben. Das Werkzeug heißt so: Motortraverse, Motorbrücke, Kotflügeltraverse, etc... Die Dinger sind alle ähnlich, werden von links nach rechts über den Motorraum gelegt, in der Mitte ist eine einstellbare Kette und / oder ein Haken. Es wird eingehängt, und dann kann man schön gemächlich millimeterweise den Motor anheben, fast ohne Kraftaufwand.

Genau so was meine ich bei Amazon gibt es die für ca 50 Euro. Die haben auch so einen Gummi Schutz für die Kotflügel. Also wird die Kette am Motor befestigt und dann mittels der Spindel angehoben. Wo gibt es denn an meinem Motor Halterungen wo ich die Kette befestigen kann? Vorne ist ja so eine Metall Öse, reicht es wenn ich da eine Spindel befestige und dann anhebe?

Dafür ist diese Öse da ;-)

Hallo... Also ich habe die Schrauben gelöst von den Lagern und mit einem Wagenheber den Motor angehoben... Hab den Wagenheber an der Ölwanne glaub ich war es angesetzt... Aber habe mit hölzern unterbaut das ich nicht soviel pumpen muss mit dem Wagenheber..

Und es hat sich nix verzogen und kein Öl Verlust...

Auf der Fahrerseite das Lager ging leicht raus Beifahrerseite war etwas fummelig..

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:53

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. November 2016 um 21:44:23 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 30. November 2016 um 20:06:17 Uhr:

Ja, der Motor wird angehoben. Das Werkzeug heißt so: Motortraverse, Motorbrücke, Kotflügeltraverse, etc... Die Dinger sind alle ähnlich, werden von links nach rechts über den Motorraum gelegt, in der Mitte ist eine einstellbare Kette und / oder ein Haken. Es wird eingehängt, und dann kann man schön gemächlich millimeterweise den Motor anheben, fast ohne Kraftaufwand.

Genau so was meine ich bei Amazon gibt es die für ca 30-50 Euro. Habe mir eben eine bestellt, da kann man auch die Neigung verstellen. Die hat auch so einen Gummi Schutz für die Kotflügel. Von unten mit Wagenheber ist auf der Grube blöd, zudem kann man wie schon geschrieben bei der Ölwanne viel beschädigen.

Also wird die Kette am Motor befestigt und dann mittels der Spindel angehoben. Vorne ist ja so eine Metall Öse, es reicht ja wenn ich da an einer Kette den Karabinerhaken befestige und dann den Motor anhebe?

 

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Guten Abend,

 

haben wir vor ein paar Wochen bei mir gemacht, allerdings nur den rechten. (Fahrtrichtung)

 

Wir hatten den Wagen auf der Bühne, das Rad abgeschraubt, die 4 Schrauben am Motor leicht gelöst, dann oben wo der Motorträger ist, darunter befindet sich das Lager, über dem Träger ist eine Mutter, die haben wir auch leicht gelöst..

 

Unter dem Lager ist noch eine Mutter, da kommst du ran, dafür ist extra eine freue Stelle am Querkenker, die musst du auch lösen.

 

 

Danach hatten wir eine stabile Metallstange von etwa 1, 30m genommen, darauf ein Holzstück und die Bühne runter gefahren..

 

Die Stange hielt den Motorblock, anschließend lösten wir die Schrauben inkl. die Mutter und wechselten es aus..

 

 

 

M54 Motor..

 

 

Nur mal so eine kleine Anleitung, wie ich es noch im Kopf habe..

Vielleicht macht es Sinn, die Motorträger mitzumachen, kosten keine 30 Euro inkl. MwSt.

 

 

Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:54

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 1. Dezember 2016 um 00:13:26 Uhr:

Guten Abend,

haben wir vor ein paar Wochen bei mir gemacht, allerdings nur den rechten. (Fahrtrichtung)

Wir hatten den Wagen auf der Bühne, das Rad abgeschraubt, die 4 Schrauben am Motor leicht gelöst, dann oben wo der Motorträger ist, darunter befindet sich das Lager, über dem Träger ist eine Mutter, die haben wir auch leicht gelöst..

Unter dem Lager ist noch eine Mutter, da kommst du ran, dafür ist extra eine freue Stelle am Querkenker, die musst du auch lösen.

 

Danach hatten wir eine stabile Metallstange von etwa 1, 30m genommen, darauf ein Holzstück und die Bühne runter gefahren..

Die Stange hielt den Motorblock, anschließend lösten wir die Schrauben inkl. die Mutter und wechselten es aus..

 

M54 Motor..

 

Nur mal so eine kleine Anleitung, wie ich es noch im Kopf habe..

Vielleicht macht es Sinn, die Motorträger mitzumachen, kosten keine 30 Euro inkl. MwSt.

 

Grüße

Tausche jetzt beide Motorlager und die beiden Lager vom Getriebe.

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