ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anlasser dreht sofort bei Zündung ein. Läuft zeitweise mit :(

Anlasser dreht sofort bei Zündung ein. Läuft zeitweise mit :(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2018 um 9:53

Hi

Suchfunktion habe ich bereits benutzt...

Was ist an meinem Passat B6 TDI faul, wenn der Anlasser bereits beim einsetzen des Schlüssels (ohne drücken versteht sich) läuft? Das heisst schon bei Klemme 15.... nicht erst bei Klemme 50 (Motorstart)...

Der trennt dann auch nicht. Wagen läuft, Anlasser hört nicht auf.... Da ist bereits der zweite neue drin. Der soll nicht auch noch hops gehen.

Der Zündanlasschalter?

Das Problem tritt sporadisch auf...

Danke

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2018 um 22:35

Dein Relais für die Spannungversorgung (zum Anlasser) ist kaputt.

Welches genau kann ich aus der Ferne nicht sagen

 

Im Relaiskasten unter dem Lenkrad.

Hinter dieser Klappe (ca. unter dem Lichtschalter) sind die angeordnet.

 

Schau da mal nach

 

Genau das hatte ich auch.

Das hat beim Vorbesitzer zwei Anlasser gekillt und bei mir fast den 3.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Magnetschalter hängt, da helfen zunächst ein par Hammerschläge auf den Anlasser. Längerfristig würde ich ihn überholen oder tauschen.

Oder es ist ein Kurzschluß im Kabelbaum....

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:59

Lesen Chef.... Der ist neu.... Der dritte so zu sagen.... Garantiert Fehler im Fahrzeug. Alles Bosch Teile (Kein Schrott)

Also das ist es garantiert nicht.... Die beiden letzten sind genauso kaputt gegangen.... 3km mitgelaufen... dann rumms...

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 18. August 2018 um 11:59:30 Uhr:

Lesen Chef.... Der ist neu.... Der dritte so zu sagen.... Garantiert Fehler im Fahrzeug. Alles Bosch Teile (Kein Schrott)

Also das ist es garantiert nicht.... Die beiden letzten sind genauso kaputt gegangen.... 3km mitgelaufen... dann rumms...

Lesen Chef, da steht noch was von Kabelbaum ;)

Themenstarteram 18. August 2018 um 10:16

Bei so einem neuen Fahrzeug gibt es Kabelbaum-Probleme? Das kann ich fast nicht glauben...

Kann es nicht vielleicht der Schalter am Zündschloss eher sein?

Das Problem ist, dass das ja nicht immer aufrtritt.... also find das mal... gestern hatte er es wieder mal... und ich muss da jetzt was machen. Das geht auf die Dauer nicht gut...

Es gibt nichts was es nicht gibt, ein Fachmann sollte das Problem finden können.

Themenstarteram 18. August 2018 um 10:24

Danke... du gehst mir jetzt schon auf die Nüsse mit solchen Aussagen... Wollte ich nur mal gesagt haben....Dafür gibts dann auch kein "Danke"

Du bist aber komisch, was erwartest Du denn? Wer kann hier im Forum denn in Dein Auto hinein sehen?

Fehlersuche ist nun einmal Hand und Kopfarbeit am Objekt.

War nett zu plaudern...

Da wird der Microschalter im "Zündschloss" defekt sein, sind 3 Stück das Teil lässt sich leicht tauschen muss auch nicht Programmiert werden, da nur passive Teile vorhanden sind ...

Themenstarteram 18. August 2018 um 10:49

Ich brauche dir bestimmt nicht zu erklären, dass es weder beim Problem förderlich noch motivierend ist zu lesen "Ein Fachmann wird das Problem"... Wir sind wohl auch kein Ü-Eier Schrauber oder? Am Ü-Ei gibts keine Klemme 15/30/50.... Da geht auch dir die Hutschnur hoch Chef...

Wer im Internet unterwegs ist und sich hilfe sucht, muss zwangsweise in der Lage sein zu selektieren was wichtig/richtig ist und zur Klärung des Problems beiträgt... ansonsten liest man viel zuviel Müll...

Die letzte Antwort war Top... spezifisch auf das umschriebene Problem und sehr direkt. Ich erkläre nochmal, dass die Frage schon ziemlich genau Richtung Zündschloss gestellt ist und ich in dieser Richtung ermittle... Natürlich kann ein Fehler im Kabelbaum sowas verursachen, ist aber bei dem Baujahr noch relativ unwarscheinlich ohne "Marderbiss"... dafür hat der garnicht das Alter... Wetter passt nicht (zu trocken/Kriechstrom)....

Mir soll niemand per Ferndiagnose was reparieren (das kann ich auch nicht und bin kein Freund davon), ich hoffe auf Erfahrungswerte (das einzige was man nicht und nie lernen kann)

Vielen Dank

Lieber Te, du bist hier der Bittsteller und daher sehe ich keinen Grund, pampig zu werden.

Mir ist deine Beschreibung zum Anlasserproblem viel zu dürftig. Was heißt denn der Anlasser dreht bei Klemme 15?

Dreht der Anlasser den Motor durch oder dreht der alleine. Letzteres ist ja eigentlich nicht möglich.

Wenn es meiner wäre, so würde ich am Anlasser die Klemme 50 abgreifen und aufs Armaturenbrett nen Lampensockel tapen, noch Masse zum Ziggi und schon kannst du sehen, wann der Anlasser angesteuert wird.

Ich vermute auch einen defekten Zündanlassschalter.

 

Auf dem 2. Bild der untere Microschalter, einfach mal ausbauen und schauen, ob dieser noch klickt. ..

20180818-133127
20180818-133205
am 18. August 2018 um 22:35

Dein Relais für die Spannungversorgung (zum Anlasser) ist kaputt.

Welches genau kann ich aus der Ferne nicht sagen

 

Im Relaiskasten unter dem Lenkrad.

Hinter dieser Klappe (ca. unter dem Lichtschalter) sind die angeordnet.

 

Schau da mal nach

 

Genau das hatte ich auch.

Das hat beim Vorbesitzer zwei Anlasser gekillt und bei mir fast den 3.

Hallo,

dieses klackernde Relais habe ich an der angegebenen Stelle hinter der Klappe gefunden.

Wäre super, wenn es das Problem lösen könnte.

Danke.

Gruß

1ko-951

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. August 2018 um 13:05:12 Uhr:

Lieber Te, du bist hier der Bittsteller und daher sehe ich keinen Grund, pampig zu werden.

Er hat ein Problem, Fragen gestellt und auch für einen Einstieg hinreichend präzise das Problem beschrieben. Das hat nichts mit "Bittsteller" zu tun, und Pampigkeit sehe ich da auch nicht - zumindest nicht vor den ersten dummen Antworten.

Zitat:

Mir ist deine Beschreibung zum Anlasserproblem viel zu dürftig. Was heißt denn der Anlasser dreht bei Klemme 15?

Dreht der Anlasser den Motor durch oder dreht der alleine. Letzteres ist ja eigentlich nicht möglich.

Er hat es doch nun wirklich eindeutig geschrieben: der Anlasser dreht schon beim Einstecken des Schlüssel, nicht erst wenn er ihn ordnungsgemäß zum Start drückt. Was ist denn daran nicht verständlich gewesen? Ob er dann auch einkuppelt oder nicht, ist für das Grundproblem unerheblich.

Zitat:

Wenn es meiner wäre, so würde ich am Anlasser die Klemme 50 abgreifen und aufs Armaturenbrett nen Lampensockel tapen, noch Masse zum Ziggi und schon kannst du sehen, wann der Anlasser angesteuert wird.

Er hat wohl Ohren, mit denen er das hören kann, da braucht's nicht noch zusätzlich eine Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anlasser dreht sofort bei Zündung ein. Läuft zeitweise mit :(