ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anlasser defekt

Anlasser defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:41

Hallo,

 

ich musste heute den Pannenservice kommen lassen weil mein Golf bei der Ampel nach dem Motoraus (startstopp) nicht mehr anstarten wollte.

Nach dem mich der Pannenservice angezogen hat konnte ich den Motor wieder starten..

Allerdings hat wärend dem Fahren immer die Zündspule geleuchtet.

Pannenservice meint, es ist sicher der Anlasser. Batterie hat gut Spannung.

 

Scheinbar kann man den selbst gut tauschen, allerdings habe ich unter meiner FIN einige verschiedene gefunden. Unter gleichen OEM findet man welche mit 10, 11, 12 und 13 Zähnen.

 

Ich habe manuelles Getriebe und eben Start-Stop (wobei ich das lieber nicht hätte. Motor ist CRKB, CXBB (wieso auch immer zwei MKBs).

Golf 7 Variant, 2015, 110PS, 1,6 TDI, manuell.

 

Muss ich den alten Anlasser wirklich erst ausbauen (habe ich in einem anderen Thread hier gelesen) um zu wissen welchen ich genau brauche oder zeigen mir die verschiedenen Teileseite nur falsche Ergebnisse?

 

LG,

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du selbst mit FIN verschiedene Modelle bekommst. Wo hast du nachgesehen? ETKA oder partslink24?

Nur weil die Batterie voll ist und sich nichts tut, wenn du den Schlüssel drehst, heißt das ja noch lange nicht, dass der Anlasser defekt ist. Hast du denn an 50 ein sauberes Signal?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:09

An 50?

 

Bei diesen ganzen Autoseiten wie autoteile.de oder wie die alle heißen, da kommen wenn ich genau mein Modell eingebe Anlasser mit verschiedenen kW und Zahnanzahlen..

Ich check mal deine Seiten, danke!

 

Dass der Anlasser defekt ist kommt vom Pannendienst, also nicht meine Theorie.

@worldiscubik Kann gerne mit VIN nachschauen!

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:38

Wow, darf ich dir die morgen schicken? Via PM oder hier?

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 30. Januar 2024 um 22:38:45 Uhr:

Wow, darf ich dir die morgen schicken? Via PM oder hier?

Na Logisch, ist dir überlassen

Mal eine kleine Erleuchtung :

also da gibts 2 Lieferanten die den Anlasser für dein Kfz liefern also ein Mal Denso und Valeo

VW kann nicht eindeutig sagen welcher verbaut ist.

Anlasser

für Fahrzeuge mit

Start-Stop-Betrieb

D } - 10.10.2016

PR:TJ1+G0C+

7L6

02Z 911 024 B Anlasser 2,0KW DENSO

02Z 911 024 BX Anlasser 2,0KW DENSO

02Z 911 024 L Anlasser 2,2KW VALEO

02Z 911 024 LX Anlasser 2,2KW VALEO

Aber sowie ich es sehe sind die anderen Teilenummern 2016(Entfallen: 01.02.2016) bzw 2017(Entfallen: 01.02.2017) entfallen nun gibt es nur 2 Teilenummern die man nehmen kann.

02Z911021K Anlasser

02Z911021KX Anlasser

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:17

Danke für die Mühe!

 

Unterscheiden sich die K Version und die KX Version?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:19

Bei beiden Nummern findet man die gleichen Modelle also ich denke nicht oder? LG

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:20

https://www.auto-doc.at/search?keyword=02Z911021K+Anlasser

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:21

Verkaufen Denso und Valeo einfach unter anderen Marken oder wieso werden da so viele Hersteller angezeigt? Hm...

Wenn ich mich nicht irre müsste der Eine : 2.0 KW haben der Andere 2,2 KW

 

Nimm einfach einer von denen

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 31. Januar 2024 um 08:21:05 Uhr:

Verkaufen Denso und Valeo einfach unter anderen Marken oder wieso werden da so viele Hersteller angezeigt? Hm...

Nein aber andere Hersteller wollen auch mit der Produktion von den Teilen Geldverdienen und kochen ihre Suppe nach ihrer Art!

Ich würde Valeo nehmen. Man kann auch Bosch usw nehmen aber ich persönlich würde Valeo nehmen für mein Auto da Erstausrüster von diesem Teil , bei den noname Dingern weißt man nie ob Sie ihr Einbau wert sind und nach wie vielen Startversuchen ADAC wieder Ran muss.

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 31. Januar 2024 um 08:17:27 Uhr:

Unterscheiden sich die K Version und die KX Version?

Das X am Ende von VW Teilenummern steht für "Austauschteil". In der Regel bekommt man dann kein Neuteil, sondern ein nach VW Standards instandgesetztes Teil. Außerdem muss man sein defektes Altteil zurück geben. Dafür sind diese Teile bei VW deutlich günstiger (bei deinem Anlasser ~800€ für K, und ~580€ für KX).

Das Gleiche gibts natürlich auch auf dem freien Markt. Würde mich wundern wenn alle von den Herstellern von denen du dort Anlasser findest wirklich selbst welche herstellen. Viele werden wahrscheinlich defekte Altteile aufkaufen und aufbereiten.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:40

800€ yessas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen