Ankündigung: VW Passat vs. Opel Insignia

VW Passat B6/3C

Wen es interessiert:

Nächste Woche Sonntag (15. Februar 2009) wird sich der VW Passat 3C (Limousine) mit dem Opel Insignia messen. Das Duell läuft ab 16:50 in "auto mobil" auf VOX.

Beste Antwort im Thema

In meinen Augen hast du in gar keinem Forum was zu suchen bei solchen Äusserungen.
So alt scheinst du nicht zu sein

102 weitere Antworten
102 Antworten

nuja meine passats waren auch net grad von Krankheiten verschont und da mein jetziger schon wieder Probleme hat , kann man ja auch nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen. Nach 4 Jahren bauzeit fallen VW immer wieder neue Fehlerquellen ein

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

ich habe neulich mit einem Opelmitarbeiter gesprochen, der sagte mir, der Insigma ist ein Top_Auto, aber kaufe ihn ja nicht jetzt und warte wenigstens ein Jahr. Es müssen Kinderkrankheiten ohne Ende in ihm stecken. Ich wollte eine Probefahrt machen, da hat man mir 20 Minuten angeboten, wenns länger geht, sollte ich etwas bezahlen. Ich habe mich für den CC entschieden, ist für mich die bessere Entscheidung.

Gruß Marcel

was ist denn ein Opelmitarbeiter ?

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

ich habe neulich mit einem Opelmitarbeiter gesprochen, der sagte mir, der Insigma ist ein Top_Auto, aber kaufe ihn ja nicht jetzt und warte wenigstens ein Jahr. Es müssen Kinderkrankheiten ohne Ende in ihm stecken. Ich wollte eine Probefahrt machen, da hat man mir 20 Minuten angeboten, wenns länger geht, sollte ich etwas bezahlen. Ich habe mich für den CC entschieden, ist für mich die bessere Entscheidung.

Gruß Marcel

Das Auto heisst Insignia und nicht Insigma😁😉

Der Passat heisst ja auch Passat und nicht Wind!😉

Und klar,am Anfang kann es immer mal zu sog. Kinderkrankheiten kommen,dass ist aber bei jedem Hersteller so.
Diese sollten aber nach einer gewissen Bauzeit beseitigt und behoben sein.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

ja wer dumm ist verstehts halt nicht.😁</blockquote>
Sag mal bist Du eigentlich überhaupt schon alt genug zum Autofahren, bei Deinen Posts kommen mir da erhebliche Zweifel...

du "du--er junge", könntest mein sohn sein. gott bewahre!!!

meine letzte anmerkung hier zu dir.

ich hab schon mehr km u. autos in meinem leben gefahren wie du sie je in deinem leben fahren wirst.

was willst du eigentlich hier im passat forum? passatfahrer provozieren?
schleich dich zu den popels.

Ähnliche Themen

In meinen Augen hast du in gar keinem Forum was zu suchen bei solchen Äusserungen.
So alt scheinst du nicht zu sein

gott gib ihnen hirn bitte.

ich lade dich u. scorsa aber gerne nach DN ein u. zeige euch meinen ausweis.

übrigens, hab gerade mal im insignia forum gelesen wie viele die kiste schon wieder storniert haben.😁

Ich habe mir gestern mal einen Leihwagen genauer angeschaut. Der Insignia ist schon nicht nicht schlecht geworden, kein Vergleich zum Vectra. Die Limousine sieht auch besser aus als die etwas biedere vom Passat. Da VW jetzt aber den CC hat, wird das Opel aber nicht viele Marktanteile bringen.

Der Kombi wird definitiv nichts, da viel zu klein. Der Passat ist ja auch beim Modellwechsel für eine bessere Optik kleiner geworden, aber was Opel da gemacht hat, verstehe ich nicht. Entweder einen Passat Kombi wegen dem Platz oder für's gleiche Geld einen A4 wegen der Optik. Einen Opel mit Passat-Preis und A4 Laderaum braucht kein Mensch.

Gruß Eike

@eifelpassi
Ich würde ab einem gewissen Alter auch eine dem entsprechende Reife erwarten, aber solche Ausdrücke wie "Popels" sehen mir eher nach Stammtischgeschwätz von 18-jährigen aus, die keine Erfahrung mit Autos haben.

@sonata2004
Und daß ein Insignia an allen Ecken knarzt kann ich mir überhautp nicht vorstellen. Die Verarbeitung war schon beim Vectra C sehr gut, und gerade im Alter oftmals sogar besser als z.b. im Passat.
Für mich war auch ein Grund warum ich von VW zu Opel gewechselt bin, daß meine VW Fahrzeuge spätestens nach drei Jahren grvierende Qualitätsmängel zeigten und geklappert haben.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Mir war heute im Büro etwas langweilig und habe mir mit einem Kollegen einen Insignia mit 160 PS Diesel, Automatik und elektr. Fahrwerk. geborgt. Kann nur sagen, diesen Test wird der Opel nicht gewinnen. Das Ding hatte zwar 19" drauf (selbst Schuld, wer so etwas auf einen Vorführer gibt) war laut, ging von 0 auf 100 in sage und schreibe 10.5 Sek, hab ich schon gesagt, dass er 160 PS hat, die Lenkung zog von links und rechts und wieder zurück und jedes Teil in dem Auto hat geknarzt. Hatte mich auf die Probefahrt sehr gefreut , war aber komplett entäuscht. Und so etwas wird Auto des Jahres.

Sonata2004

Hach..immer wieder schön solch unsachliche Beiträge zu lesen.
Der 2.0 cdti mit 160ps fährt von 0-100 in 9,5s,wenn so etwas überhaupt massgebend ist!🙄
Wem das nicht reicht,kann ja zum Biturbo greifen🙄

Und was bitte schön soll denn geknarzt oder sonst wie geräusche von sich gegeben haben?
Die Verarbeitung ist tadelos gewesen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen.
Hatte sowohl den 130ps Diesel ,als auch den 2.0Turbo Allrad und IDSplus mit 220ps gefahren und finde die Verarbeitung tadellos und deutlich besser als bei meinem Firmenpassat muss ich sagen.

Und wie,die Lenkung hat von links nach rechts gezogen? Fahren kannst du aber?

omileg

Wahrscheinlich geht meine Stoppuhr falsch. Mein Fehler.

Ich bin bis vor 4 Monaten Mazda 6 gefahren und kann schon beurteilen was Qualität ist. Und die hatte der Insignia nicht. Wursch, da ich meinen CC erst seit Oktober habe, brauch ich die Kraxn eh nicht. Wollte ja nur mal schaun, wie sich das "Auto des Jahres fährt" und da mein Kollege auch meiner meinung ist, kann ich ja nicht so falsch liegen. Aber es ist ja auch nur meine Meinung und Deine ist mir a bissl wurscht.

Sonata2004

Wenn ich den Passat und den Insignia als Neuwagen vergleiche, dann ist die Qualität meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als im Passat, denn die finde ich oftmals nicht so berauschend. Wie es im Alter aussieht kann man nich nicht sagen, wobei ich dan bei Opel noch ein gutes Gefühl habe.
Den Insignia als "Kraxn" zu bezeichnen finde ich eher als lächerlich, denn der Insignia ist keinsefalls schlechter als ein Passat. Und ich habe genug Kollegen (aus Passatfahrer), die selber zugeben daß der Insignia sich besser anfühlt und fährt als ihr Auto.

Hallo,

wir hatten in der Firma einen Vectra (letztes Model), der wurde jetzt gegen einen Passat ersetzt (Leasing). Also da sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht, alleine schon das Amabrett, das wirkte im Opel mehr als billig und bei dem Rest ist echt jeder Japaner besser, da hebt sich Passat sehr davon ab. Spiegelt sich ja auch irgendwo in den Zulassungszahlen wieder. Aber das ist meine persönliche Meinung und jeder soll das kaufen und fahren was ihm gefällt.

Gruß Marcel

Es geht hier aber auch nicht um den Vectra, sondern den neuen Insignia und der wiederum ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu seinem "Vorgänger".

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ich habe mir gestern mal einen Leihwagen genauer angeschaut. Der Insignia ist schon nicht nicht schlecht geworden, kein Vergleich zum Vectra. Die Limousine sieht auch besser aus als die etwas biedere vom Passat. Da VW jetzt aber den CC hat, wird das Opel aber nicht viele Marktanteile bringen.

Der Kombi wird definitiv nichts, da viel zu klein. Der Passat ist ja auch beim Modellwechsel für eine bessere Optik kleiner geworden, aber was Opel da gemacht hat, verstehe ich nicht. Entweder einen Passat Kombi wegen dem Platz oder für's gleiche Geld einen A4 wegen der Optik. Einen Opel mit Passat-Preis und A4 Laderaum braucht kein Mensch.

Gruß Eike

Hi,

Ich muß Dir recht geben, der Passat als Kombi ist ein Lademeister, soviel steht fest. Allerdings für den Ottonormalfahrer wird der Sportstourer sicher ausreichen und ist mit 540l Ladevolumen näher am A6 (565l) als am A4 (490l) (die Daten sind den jeweiligen Homepages entnommen), der Ford Mondeo liegt mit 554l auch in der Region. Wer also regelmäßig viel transporieren muß kommt am Passat nicht vorbei, aber ich denke für nen Kinderwagen und paar Koffer sind die andern durchaus ausreichend...
Beim Vectra C hatt die Taktik mit dem riesigen Platz nicht funktioniert, das hatte wohl am Design gelegen. Opel hat draus gelernt und baut jetzt nen schönen Kombi - mal sehen vllt. kommt ja nächstes mal ein schöner, riesiger Kombi. Wenn man aber sieht, wieviel 3er Touring, A4 Avant herumfahren, sollte der ST durchaus mehr Marktanteile abbekommen als der als der Vectra Caravan.

Gruß

Naja, manche wollen oder können es nicht begreifen.

Welches Armutszeugnis müsste sich Opel ausstellen, wenn sie 4 Jahre !!! nach dem aktuellen Passat ein neues Auto auf den Markt bringen, welches in Teilen nicht besser ist.
Selbst der Skoda Superb hat Bereiche, in denen er einem Passat überlegen ist.

Wir Passatfahrer können damit leben, dass es solche Autos gibt, die auch nicht schlecht sind.

Euer Problem ist, dass ihr missionieren wollt. Nur der Opel ist DAS AUTO.
Ihr geht davon aus, dass der Opel bereits jetzt keine der sonst üblich auftretenden Kinderkrankheiten hat und später auch keine Probleme auftreten werden. Wenn Opel das schafft, brauchen sie keine Zukunftsangst zu haben und verdienen unseren Respekt.

Gerade heutzutage ist die Wahl des fahrbaren Untersatzes mehr denn je ein Entscheidung "aus dem Bauch". Technisch nimmt sich das nicht mehr viel.

Ich glaube, dass hat auch viel damit zu tun, dass es sehr viele Leute gibt, die zu sehr auf "ihre" Marke fixiert sind. Manche Diskussionen sowohl hier als auch im Insignia-Forum lese ich mir mit viel Schmunzeln durch.
Ich bin seit Jahre Audi Fahrer und möchte mir jetzt einen Kombi zulegen (brauche aber nicht monströs viel Platz, sondern möchte einfach nur mehr als in einem A3 rein bekommen.
Audi fällt für mich aus, da in der Ausstattungsvariante, die ich bevorzugen würde, einfach viel zu teuer. Die beiden noch im Rennen befindlichen Fahrzeuge sind der Passat und der Insignia.
Bei bei beiden gibt es Vorteile und Nachteile. Gestern bin ich den Passat gefahren (Variant, 170PS DSG, R-Line, Leder, großes Navi, Dynaudio usw.). Ein wirklich schönes Auto. Hat mir rundum gefallen, auch wenn, MEINER Meinung nach, das Design jetzt schon etwas angestaubt ist. Aber nun gut, er ist halt auch schon ein paar Jahre "alt". Heute nun werde ich den Insignia fahren (160PS DSG (ok, nennt sich bei Opel anders), Sport-Version, Lder, Navi usw.). Bin echt mal auf sein Fahrverhalten gespannt.
Im Endeffekt wird die Entscheidung für einen der beiden wahrscheinlich sehr knapp ausfallen, aber ich werde mich keinesfalls an irgendwelchen "Vorurteilen" gegenüber den beiden Marken orientieren, sondern versuchen, für mich objektiv zu urteilen. Der Passat ist super, keine Frage, aber Opel hat verdammt aufgeholt und meiner Meinung nach mit dem Insignia ein neues Zeitalter dieser Marke eingeläutet (rein von der Betrachtung der Optik und Haptik her, Fahrgefühl noch nicht eingerechnet)
Und wie einer meiner "Vorredner" schon schrieb, die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut...

Deine Antwort