Ankündigung für Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 Abgasrückführungskühler tauschen

BMW X1 F48

in einem Schreiben von BMW München wurde ich darüber informiert, dass in einiger Zeit zusätzlich zu dem Softwareupdate vor einiger Zeit der Abgasrückführungskühler getauscht wird.
Habt ihr auch Post bekommen?

148 Antworten

"BMW weitet Brand-Rückruf auf 798.930 Fahrzeuge aus

Trotz Kenntnis des Problems hat BMW die fehlerhaften Kühler offenbar weiter eingebaut: In der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) tauchen aktuell auch Modelle der Baujahre 2021 und 2022 auf. Der Rückruf wurde auf insgesamt 798.930 Autos erweitert. Vom Rückruf betroffen sein können Diesel der Baureihen Einser bis Siebener sowie X1, X3, X4, X5 und X6 der Baujahre 2010 bis 2022."
www.lifepr.de

Toll! Meiner von Ende 2017 und EUR 6 ->

Marke : BMWModel : X1 xDRIVE20D
Ihr Fahrzeug hat derzeit keine offenen Rückrufe oder Service Aktionen.

Aber irgendwie glaube ich dem nicht..

Entweder sind nur bestimmte Chargen, wie bei ASIN Automatikgetriebe von X1, betroffen, oder die geben erst nach und nach Modelle/Jahre frei, wer in die Werkstadt antanzen darf?

Hier der Link auf den Artikel...

https://www.lifepr.de/.../979303

Wir haben einen 216d Active Tourer Bj. 2018. Brief kam im Juni 2023 und warten immer noch auf einen Termin..

Ich wurde auch letztes Jahr im Juli angeschrieben, dass der AGR- Kühler wegen Brandgefahr getauscht werden muss. In einem Monat jährt sich die Aktion und es ist nichts passiert bezüglich dem Tausch.

Ich frage mich langsam, ob da BMW auf Zeit spielt. Denn umso später der Wechsel, desto weniger Fahrzeuge sind noch im Gebrauch.

Kann man da mehr Druck aufbauen? Möchte dem BMW Händler aber auch nicht lästig werden. Es kann doch nicht sein, dass das solange dauert, wenn das KBA dies vorschreibt, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passauer schrieb am 9. Juni 2024 um 15:44:12 Uhr:

Ich wurde auch letztes Jahr im Juli angeschrieben, dass der AGR- Kühler wegen Brandgefahr getauscht werden muss. In einem Monat jährt sich die Aktion und es ist nichts passiert bezüglich dem Tausch.

Ich frage mich langsam, ob da BMW auf Zeit spielt. Denn umso später der Wechsel, desto weniger Fahrzeuge sind noch im Gebrauch.

Kann man da mehr Druck aufbauen? Möchte dem BMW Händler aber auch nicht lästig werden. Es kann doch nicht sein, dass das solange dauert, wenn das KBA dies vorschreibt, oder?

Ein Brief an die Kundenbetreuung von BMW ist eine Möglichkeit

Wenn das KBA nicht die Rückmeldung bekommt, das repariert worden ist ,kann es bis zur Stilllegung durch die Strassenverkehrsbehörde kommen.

Auf Deine Kosten!!

Zitat:

@Passauer schrieb am 09. Juni 2024 um 15:44:12 Uhr:

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Mir kam mit dem Zeit schinden sogar in den Sinn, dass es ggf. intern ne KM oder Altersbeschränkung gibt, wo man dann "leider" raus ist bei nem kostenlosen Tausch 🙄 .

BMW wird sich da nicht aus der Verantwortung ziehen können - wir/die haben das KBA im Nacken.
Ich befürchte eher, dass das Problem beim Zulieferer liegt.
Schon sehr bemerkenswert wie lange sich diese Aktion jetzt schon hinzieht.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 24. Juni 2024 um 12:24:02 Uhr:

BMW wird sich da nicht aus der Verantwortung ziehen können - wir/die haben das KBA im Nacken.
Ich befürchte eher, dass das Problem beim Zulieferer liegt.
Schon sehr bemerkenswert wie lange sich diese Aktion jetzt schon hinzieht.

Das denke ich mir auch.
Wahrscheinlich wurden die Preise für den Ersatz so gedrückt (BMW verdient nichts daran), dass kein Hersteller vernünftige Kapazitäten der Produktion zur Verfügung stellt. Auf den meisten Teilen steht eh Made in Polen.

Ich frage mich nur, wie man da druck machen kann, bevor das Auto abfackelt?

Mein Freundlicher erklärte mir neulich auf Nachfrage, dass BMW den Zulieferer bezüglich der Ersatzteile in die Pflicht nehmen würde.
Ich bin gespannt, wie diese Geschichte endet und ob BMW nicht doch schlussendlich auf den Kosten sitzen bleibt.

Heute habe ich ein Schreiben von BMW erhalten, dass die benötigten Teile nun vorliegen.

Ich auch, wäre dann der dritte Kühler.

Habe ich heute auch erhalten.
Soll einen Termin mit dem Freundlichen machen, das Ersatzteil (AGR Kühler) wäre auf Lager. Bin gespannt wann ich einen Termin bekomme. Die kennen mich ja nicht mehr, war fast vier Jahre nicht mehr dort.

Habe vorgestern auch zum wiederholten male Post bekommen. Gestern dann gleich zum freundlichen um einen Termin zu machen. Aussage dort... Teil noch nicht verfügbar. Auf die Frage warum BMW mir dann eine Benachrichtigung schickt kam nur Bla bla und Sülz. Könnte kotzen...

dann werde ich morgen telefonieren und fragen, wie der Stand der Dinge ist.
Ich bin gespannt.😕

Hatte gestern Abend für Anfang August einen Termin gemacht der mir heute morgen wieder storniert wurde. Danach noch einen kurzen Anruf, das Teil ist noch nicht bestellbar, ich bekomme Bescheid.
Für was war jetzt das Schreiben aus München?
Pure Verarschung!
Ich werde auch jetzt nicht mehr nachfragen.

Deine Antwort