Erhöhter Dieselverbrauch nach Tausch von AGR Ventil und AGR Kühler

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

Mein X1 ist von Baujahr 2018 und war mittlerweile von diversen Rückrufaktionen betroffen.

U.a. AGR Ventil und AGR Kühler. Wurde beides gewechselt.

Als ich den Wagen vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft habe, hatte er um die 45000 km auf der Uhr.

Der Dieselverbrauch lag immer so knapp unter 6 Liter.

Nach Wechsel des AGR Ventils mit Anpassung der Software konnte ich noch so vorsichtig fahren. Der Verbrauch ging nicht unter 6,4 Liter. War für mich auch soweit OK. 1/2 Liter mehr Verbrauch ist ja nicht soooo schlimm.

Jetzt wurde der AGR Kühler gewechselt und mein Verbrauch ist kaum noch unter 7,6 Liter zu drücken.

Und das erscheint mir dann doch etwas zu viel.

Ich fahre fast ausschließlich die gleichen Strecken wie immer und auch mein Fahrstil hat sich nicht verändert.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Würde mich mal interessieren, bevor ich mich an meinen BMW Partner wende

Grüße aus Köln

Gernot

4 Antworten

Hallo, bei mir es eher der gegenteilige Fall, habe aber eine alternative Software oben, 5,7L Verbrauch (x1 18d, 2016, xdrive).

LG

Hatte im Februar den AGR Kühler aus der Rückrufaktion neu bekommen. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Habe ab dem Tag gewechselt auf XTL Diesel von Score. Am Wochenende jetzt nochmal die Verbrauchsanzeige angepasst da sie in der Regel zu wenig anzeigt (in meinem Fall 0.8 L).

Liege aktuell zwischen 6.5 und 7 Liter je nach Fahreweise.

X1 25D 2018

In einem anderen Faden beklagen user auch einen Mehrverbrauch.

Unser x-drive18d braucht seit mehr als 100 tkm immer um 7,3-7,8 L Diesel.

Da hat sich nichts verändert - weder nach dem Wechsel des 1. AGR-Ventils noch nach dem 2. Wechsel incl. Erneuerung des AGR-Kühlers.

Zitat:
@zerowind schrieb am 1. Juli 2025 um 11:27:11 Uhr:
Hallo, bei mir es eher der gegenteilige Fall, habe aber eine alternative Software oben, 5,7L Verbrauch (x1 18d, 2016, xdrive).

Hat die Vertragswerkstatt dir den AGR-Kühler getauscht und dann gefragt, welche der Software-Alternativen du haben möchtest?

Zum Mehrverbrauch nach Software-Update gibt es einen Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/hoher-dieselverbrauch-nach-softwareupdate-durch-bmw-t7389506.html