Ankündigung für Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 Abgasrückführungskühler tauschen

BMW X1 F48

in einem Schreiben von BMW München wurde ich darüber informiert, dass in einiger Zeit zusätzlich zu dem Softwareupdate vor einiger Zeit der Abgasrückführungskühler getauscht wird.
Habt ihr auch Post bekommen?

148 Antworten

Zitat:

@Passauer schrieb am 15. August 2024 um 14:00:57 Uhr:

Aber lieber mehr Verbrauch, als ein verstopfte AGR System.

Der höhere Verbrauch wird Dich davor nicht schützen. Eher denke ich, das Gegenteil ist der Fall.

Bei mir war im Januar eine neue Ansaugbrücke nebst Wallussstrahlen der Einlasskanäle fällig, die Kiste war liegen geblieben, weil der Ansaugtrakt total verschmockt war.

Also bei meinem 25d ist der Verbrauch zum Glück nicht gestiegen. Durchschnittsverbrauch mit 19 Zoll 4x 245 bewege ich mich zwischen 6 und 7 Liter. Ich weiß nicht, ob bei meinem der AGR gewechselt worden ist aber der AGR Kühler wurde gewechselt und das vor dem BKA Brief. Garantie hat mein Fahrzeug noch bis 10/2025.

Laut BMW AG (Telefonat) wurde mir gesagt, dass es nicht nötig sei nochmals den AGR Kühler zu wechseln.

Gab es bei irgend jemand schon mal Probleme mit dem Software-Update?

Mein X1 ist momentan in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion und sie bekommen das Update nicht installiert weil zwischenzeitlich eine AHK montiert wurde.!!??

Der Verbrauch ist moderat. Bin jetzt 800 km mit Wohnwagen und Gepäck ca. 1400 kg bei einer durschnittl. Geschwindigkeit laut BC von 76 km/h bei einem Verbrauch von 8,8 l/100 km inkl. Landstrassen und einer Fahrgeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h auf der Autobahn.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterHoffi schrieb am 29. August 2024 um 15:22:11 Uhr:

Mein X1 ist momentan in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion und sie bekommen das Update nicht installiert weil zwischenzeitlich eine AHK montiert wurde.!!??

Ich habe ebenfalls eine nachgerüstete AHK, war bei den Software-Updates nie ein Thema.

Ich habe die AHk selber nachgerüstet. Kein Problem.

Zitat:

@PeterHoffi schrieb am 29. August 2024 um 15:22:11 Uhr:

Update installiert, Abgasrückführungskühler getauscht. Mußten das Steuergerät von der AHK ausbauen dann ging es.

Gestern war Termin.
AGR sowie AGR-Kühler erneut.
Bin gespannt, ob jetzt endlich Ruhe ist.

Moin zusammen,

nu mal so.. ist bissl offtopic aber: Ihr könnt bei BMW auch sagen, dass die das AGR tauschen, dem Softwareupdate aber könnt ihr explizit widersprechen. Somit kommt ihr dem Rückruf nach, behaltet aber Eure aktuelle ECU Software.

Gruß!

Wenn ich mich recht erinnere, diente das letzte SW Update der Schadstoffreduzierung.
Eine Ablehnung könnte somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, ähnlich wie seinerzeit bei VW.
Das Dumme dabei ist, mein weis erst nachher wie es sich auswirkt.

-gelöscht-

Hast du es schon mal im richtigen Forum versucht?

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 5. März 2025 um 15:05:02 Uhr:

Hast du es schon mal im richtigen Forum versucht?

Nein, dachte weil das Thema mit der Rückrufnummer hier gepasst hat. Aber probiere es mal dort

Zitat:

@Hang. schrieb am 5. März 2025 um 15:22:17 Uhr:

Nein, dachte weil das Thema mit der Rückrufnummer hier gepasst hat. Aber probiere es mal dort

Hier ist X1 F48 angesagt ??

Deine Antwort