Ankündigung für Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 Abgasrückführungskühler tauschen

BMW X1 F48

in einem Schreiben von BMW München wurde ich darüber informiert, dass in einiger Zeit zusätzlich zu dem Softwareupdate vor einiger Zeit der Abgasrückführungskühler getauscht wird.
Habt ihr auch Post bekommen?

148 Antworten

Zitat:

@Ebble schrieb am 23. September 2023 um 14:05:47 Uhr:

Also geht es beim Tausch doch auch um eine Schutzmaßnahme für Leben und Eigentum? Es geht nicht (nur) um das ggf. motorschädliche Abschalten von Schutzmechanismen, sondern auch um Brandschutz bzw. sogar auch Motorschutz, denn auch ohne Brand kann der Motor wohl schaden nehmen, wenn der AGR überhitzt?

Über den Inhalt des Schreibens brauchen wir nicht spekulieren, am besten liest du ihn nochmal. Ich hab ihn auf Seite 1 hochgeladen. Dort steht, dass es im worst case zu einem Brand kommen kann

Ja, richtig. Bekanntlich stimmt in unserer Zeit nicht immer, was in einem Schreiben steht. Das heißt ja nicht, dass etwas direkt gelogen sein muss. Zu einem Brand kann es immer kommen.

Aber ich verstehe also, dass Deine Empfehlung dem Tausch gilt. Danke für Deine Einschätzung.

Das Thema dürfte ja immer noch dasselbe sein, dass damals bei den "Korea-Bränden" hochgekocht ist und das dort hohe Wellen (inklusive relativ hoher Strafe) geschlagen hat, wonach es auch zu uns rübergeschwappt ist.

Also wenn man vom Rückruf betroffen ist, würde ich das schon ernst nehmen.

Wenn kein Rückruf vorliegt, ist das Thema eh nicht relevant.

Ok, dann auch Dir Danke, Xentres! Ich warte dann mal auf so ein Schreiben.

Ich finde es seltsam, dass ich bisher keines bekomme habe, obwohl eine FIN-Dekoder-Abfrage für meinen F48 einen Warnhinweis auf einen entdeckten Rückruf-Datensatz beinhaltet mit folgendem Wortlaut:

"UNENTDECKTE UNDICHTIGKEITEN IM AGR-SYSTEM KÖNNEN ZU THERMISCHER AKTIVITÄT IM ANSAUGKRÜMMER FÜHREN"

und obwohl mir schleierhaft ist, warum mein F48 mit Baujahr 2018 nicht unter den Rückruf fallen sollte. Aber wahrscheinlich sind diese VIN-Decoder-Abfragen eben auch nicht zuverlässig...?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 22. September 2023 um 23:17:08 Uhr:

Steht doch deutllich da: Bitte später nochmal versuchen :-)
Heute Nachmittag konnte ich nach Eintragen meiner FIN eine Auflistung der möglichen Sevices sehen.
Der Rückruf stand nicht dabei.
Kann anscheinend nur der Freundliche einsehen.

Das heißt also, dass die Abfrage - wenn sie denn funktionierte - ohnehin nichts bringt? Weil der konkrete Rückruf gar nicht ausgewiesen würde? 😕😕😕

Sorry, habe erst jetzt verstanden, was Du mit Deinem anderen Posting meintest, weil ich Dein vorausgehendes übersehen hatte. Bin jetzt noch einmal den ganzen Thread durchgegangen.

Kann man, wenn man erst kürzlich bei BMW einen Ölwechsel hat durchführen lassen, davon ausgehen, dass die bei dieser Gelegenheit auch die DB auf Rückrufaktionen überprüfen?

Du solltest davon ausgehen können dass dein X1 nicht bei der Rückrufaktion dabei ist. Du hast keinen Brief erhalten und wohl auch in der Werkstatt darauf angesprochen. Hättest aber mal fragen können........
Ich hatte gestern beim Freundlichen angerufen und für Mitte Oktober einen Überprüfungstermin erhalten. Auf meine Frage..........ja, das AGR wird auch noch getauscht. Wann ?

Mein X1 F49 ist von Ende 2017 und wenn ich nach Rückrufen mit FIN prüfe und mal durchkomme, dann steht dort:

"Es gibt keine offenen sicherheitsrelevanten Rückrufe oder technischen Verbesserungen an diesem Fahrzeug.".

Freundlicher vor Ort meinte, ich soll Brief abwarten, hat nicht mal versucht nachzuschauen.

Wo kann ich zuverlässig prüfen (lassen), ob mein X1 nicht doch betroffen ist?

Danke!

Du wurdest nicht angeschrieben und Du hast beim Hersteller online abgefragt. Was willst Du noch?

Rufe doch mal Herrn Zipse an.

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 23. September 2023 um 18:27:26 Uhr:

Du solltest davon ausgehen können dass dein X1 nicht bei der Rückrufaktion dabei ist. Du hast keinen Brief erhalten und wohl auch in der Werkstatt darauf angesprochen. Hättest aber mal fragen können........
Ich hatte gestern beim Freundlichen angerufen und für Mitte Oktober einen Überprüfungstermin erhalten. Auf meine Frage..........ja, das AGR wird auch noch getauscht. Wann ?

Stimmt, hätte ich können. Ich war mir aber der Brisanz nicht bewusst, wähnte mich nicht betroffen und den Dekoder-Report kannte ich da noch nicht.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Im VIN-Dekoder-Report steht etwas von 322.745 "appearances". Ich nehme an, dass damit betroffene Fahrzeuge gemeint sind ? Weltweit ? Deutschlandweit ? Als Datum des Rückrufes ist 08/2022 (!) angegeben und als Maßnahme ist vermerkt:

"UNDETECTED EGR SYSTEM LEAKS MAY CAUSE THERMAL ACTIVITY IN THE INTAKE MANIFOLD
THE ENGINE MANAGEMENT CONTROL UNIT (DDE) WILL BE PROGRAMMED WITH IMPROVED SOFTWARE INCORPORATING THE LATEST OBD FUNCTIONALITY."

Naja, ich werde dann wohl warten müssen.

Einmal mehr sind der Mangel an Transparenz / die widersprüchliche und vielleicht "zweckorientierte" Kommunikation ärgerlich. Ich mache aber auch das KBA verantwortlich. Warum kann man nicht dort verbindlich über die FIN nachsehen, was Sache ist !!!

Zitat:

@bmwistik schrieb am 23. September 2023 um 19:12:32 Uhr:

Mein X1 F49 ist von Ende 2017 und wenn ich nach Rückrufen mit FIN prüfe und mal durchkomme, dann steht dort:

"Es gibt keine offenen sicherheitsrelevanten Rückrufe oder technischen Verbesserungen an diesem Fahrzeug.".

Freundlicher vor Ort meinte, ich soll Brief abwarten, hat nicht mal versucht nachzuschauen.

Wo kann ich zuverlässig prüfen (lassen), ob mein X1 nicht doch betroffen ist?

Danke!

Hast Du den mit AdBlue oder ohne Adblue-Reinigung? Und welche Schadstoff-Klasse insgesamt?

Zitat:

@Ebble schrieb am 23. September 2023 um 19:47:20 Uhr:

Hast Du den mit AdBlue oder ohne Adblue-Reinigung? Und welche Schadstoff-Klasse insgesamt?

AdBlue, EURO 6

Dachte ich mir. Vielleicht sind diese Modelle nicht betroffen.

Hallo in die Runde,

hat mal jemand wieder was gehört? "Läuft" der Austausch?

Unsere letzte Info von Mitte September von unserem BMW-Händler:

"leider sind die Ersatzteile für Ihr Fahrzeug noch nicht verfügbar.
Sobald das der Fall ist, werden Sie ein Schreiben von BMW erhalten und wir werden die Teile für die TA bestellen."

6 Monate, langsam wird es peinlich ...

Zitat:

Hallo in die Runde,

Sobald das der Fall ist, werden Sie ein Schreiben von BMW erhalten und wir werden die Teile für die TA bestellen."

Bin vor zwei Monaten angerufen worden, das jetzt alle Teile zum tausch des AGR-Kühlers da sind, ich solle doch einen Termin machen. Nach drei ochen kam der selbe Anruf erneut. Heute war der Termin und eben kam der Anruf, das der Kühler nur geprüft wird, da keine teile da seien. Langsam wird es lächerlich.

Ich habe auch einen Brief bekommen, mich bei BMW gemeldet und ich wurde auf deren Warteliste eingetrage.

Einige Wochen später bin ich wieder dahin weil ein zweiter Brief kam mit der bitte einen Termin zu machen.

Dann sagte man mir dass die mich in die Warteliste eingetragen haben :-)))) Habe dann ganz freundlich gesagt, dass man mir das schon bei letzten mal sagte.

Nun soll es so sein, dass ich jetzt wirklich drauf stehe und die sich melden sobald das Teil da ist.

Mein Nachbar hat übrigens sein Teil schon drin.

Zitat:

@ACRemoulade schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:49:35 Uhr:

Zitat:

Hallo in die Runde,

Bin vor zwei Monaten angerufen worden, das jetzt alle Teile zum tausch des AGR-Kühlers da sind, ich solle doch einen Termin machen. Nach drei ochen kam der selbe Anruf erneut. Heute war der Termin und eben kam der Anruf, das der Kühler nur geprüft wird, da keine teile da seien. Langsam wird es lächerlich.

Deine Antwort