ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Ankauf 3.0d 218PS Diagnose, Optimierungen und vorbeugende Wartungen

Ankauf 3.0d 218PS Diagnose, Optimierungen und vorbeugende Wartungen

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. November 2023 um 19:59

Hallo Leute,

ich werde mir in denn nächsten Tagen einen 3.0D 11/2005 mit 245.000 km zulegen.

Habe das Fahrzeug heute besichtigt, nächsten Donnerstag folgt ein Ankaufstest.

Die Karosserie ist 1A

Motor schnurrt wie eine Katze, keine akustische oder Optische Auffälligkeiten.

Dieagnose wurde durchgeführt.

Bei der Diagnose die für mich wichtigsten fehler:

Verteilergetriebe Ölverlust (hoffe das es kein groses Problem ist)

ABS Sensor rechts hinten

Fahrer und Beifahrer Tur haben einen fehler in der Zentralverigelung, wird auch per Fernbedienung nur hinten gespert.

Ich habe keine davon gelöscht, auf Fotos die ganze liste. (die Licht Fehler kann man ignorieren)

Bei welchen sollte ich eurer Meinung nach genauer hinsehen?

Ich möchte bei dem Fahrzueg folgendes durchführen.

Ölwechsel

Getriebeölwechsel

Drallklappen ausbauen

Chiptuning

AGR Off

DPF Off

Steuerkettensatz

Keilripenriemensatz

Wasserpumpe

BlueBus verbauen

Abnehmbare AHK verbauen.

Diagnose1
Diagnose2
Diagnose3
+2
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Frage ist halt wie der Verkäufer drauf ist. Der Dicke hatte mal Unterspannung, also Batterie tot. Würde die Fehler löschen und dann mal schauen, was wieder auftaucht. Die Fehler beim Licht sind wahrscheinlich auf eine schlechte LED Umrüstung zurück zu führen. Hier musst du halt selbst wissen, was für dich akzeptabel ist. Falls dem so ist, dann wirst bei Thema Scheinwerfer Stress mit dem TÜV bekommen oder wenn du in einer Kontrolle an jemanden kommst, der sich auskennt.

Beim VTG ist nicht Ölverlust, sondern berechneter Ölverschleiß, also Alterung. Hier sollte das Öl im VTG gewechselt werden. 1x 1L Flasche Ravenol DTF-1 und ne halbe Stunde und das ist fertig. Wichtig, bei solchen Wechseln immer erst die Einfüllschraube aufdrehen! Danach muss der Ölwechsel mittels geeigneter Software registriert werden. Im gleichen Zuge findet automatisch eine Kalibrierung statt. Also man hört unterm FZG, wie der Stellmotor vom VTG hin und her fährt.

Der Fehler 4B10 bedeutet Regelabweichung bei der Laufruheregelung. Der Fehler kommt, wenn einer der Injektoren für mind. 15sec außerhalb der Parameter läuft. Notwendige Korrekturmenge ist zu hoch. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Jetzt müsste man mit der richtigen Diagnose ran um zu sehen, wie oft der Fehler geprellt wurde und welche Kilometerangaben geschrieben wurden. Also war es nur einmalig oder häufig, ist es aktuell entstanden oder länger her. Das kann von simpel verkokten Ventileinlässen/AGR/Luftsammler, über verschlissene(n) Injektor(en) bis hin zu zu niedriger Kompression eines Zylinders, durch krumme Ventile (Kettenriss oder Drallklappe gefressen), Ringstegbruch oder ähnliches sein. Hier ist guter Rat ohne genaue Historie teuer.

Dann hat der wohl ein 6HP Automatikgetriebe. Hier brauchst ein bissel Spürsinn. Probleme bei der Laufleistung sind mittelhartes Schalten bei normaler Last (oft 2-3), rucken im Antriebsstrang bei langsamen Heranrollen an eine Ampel oder kurz nach dem Halt, was meist auf eine zu überholende Mechatronik hindeutet. Schwer zu testen im Flachland ist das Schalterverhalten unter richtig Last von 4 auf 5. Hier brauchts am besten Bergauf und gib ihm Kickdown. Einmal im Automatikmodus, bis er von selbst schaltet und einmal manuell von 4 nach 5 ohne vom Gas zugehen. Was passieren kann ist, dass er lange "überlegt" beim Schalten und es beim Gangwechsel jault und kracht, der 5. extrem hart rein geht oder auch, dass er die manuelle Anforderung nicht umgehend ausführt. Wenn es so ist, dann kannst das Getriebe revidieren. Bushings der Hohlwelle und die E-Kupplung sind durch. Hat man die richtige Software, könnte man aber auch die Drücke und Schnellfüllzeiten der Kupplungen auslesen und einschätzen.

Zu deinen Vorhaben:

- Ölwechsel macht immer Sinn. Intervalle halbieren noch mehr.

- Getriebeölwechsel repariert keine Defekte und ist schnell rausgeschmissenes Geld sein. Ölfilter, Abdichtung Stecker, neue Brillendichtung und die 4 Gummitüllen unter der Mechatronik gehören aber dazu!

- Drallklappen ausbauen ... kann man machen, oder man besorgt sich einen neuen Luftsammler im Aftermarket. Ob mit oder ohne, Drehmomentverschiebung durch bessere Zylinderfüllung ist eh nicht zu merken

- Chiptuning macht wenig Sinn. Dampf ist eigentlich genug da und da wo es merklich mehr Spaß macht, brauchts auch andere Injektoren/Lader. Also dann lieber gleich zu nem 3.0 SD greifen.

- AGR Off geht beim 11/2005 also Eu4/Eu4 nur über das Mapping ohne leuchtende MKL. Kostet halt. Gibt auch 218PS mit BypassRPF bis ungefähr Mitte 2004 als Eu3/Eu4, da kann man das AGR einfach abklemmen. Ach und die haben auch keine Drallklappen.^^

- DPF Off ... und, was zahlst dem TÜVer so als Schmiergeld? Anstelle DPF ne Downpipe ist zu offensichtlich und nur per Software, das setzt den noch Vorhanden einfach zu.

- Steuerkettensatz ist ne gute Sache, wenn noch nicht gemacht. Am Besten gleich noch eine neue Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) dazu und dass richtige Werkzeug besorgen!

- Keilrippenriemensatz ... mit Rolle und Spanner denke ich!

- Wasserpumpe ... und weil man gerade drüber ist, die Thermostate gleich mit.

- BlueBus verbauen ... gibt wohl Alternativen, aber auch abhängig davon, was verbaut ist und wo man hin will

- Abnehmbare AHK verbauen... also doch nen 3.0 SD mit werksseitiger AHK? ^^

Hallo laptel,

das ist perfekt beantwortet.

@chilled28:

Das sollte gut überlegt sein.

Der Dicke braucht etwas Zuwendung, das sollte man nicht unterschätzen.

Aber wenn’s passt dann zuschlagen und wenn alles gemacht ist macht er viel Spaß.

Wieso kettensatz ? Die haben keine Probleme mit der Steuerkette!

Themenstarteram 18. November 2023 um 15:45

Zitat:

@laptel schrieb am 18. November 2023 um 02:14:58 Uhr:

Die Frage ist halt wie der Verkäufer drauf ist. Der Dicke hatte mal Unterspannung, also Batterie tot. Würde die Fehler löschen und dann mal schauen, was wieder auftaucht..................................

- Abnehmbare AHK verbauen... also doch nen 3.0 SD mit werksseitiger AHK? ^^

Danke für die Ausführliche Antwort, hilft mir auf jedem Fall weiter.

Themenstarteram 18. November 2023 um 16:11

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. November 2023 um 10:54:21 Uhr:

Wieso kettensatz ? Die haben keine Probleme mit der Steuerkette!

Wenn ich sie Tausche kann ich 150 000km - 200 000km ohne Kopfschmerzen mit relativ niedrigen Kosten fahren (nennt sich vorbeugende Instandhaltung). Denn die Kette macht sich nicht bemerkbar, sie reißt einfach und in den meisten fällen mit Motorschaden mit sehr hochen Kosten (das nennt sich Reparatur).

Beim e53 macht die Steuerkette nur beim V8 M62 und N62, bei dem 3,0d VfL oder FL laufen ohne Probleme 600-700000km, aber natürlich kannst die wechseln wenn gewünscht ;-)

Themenstarteram 20. November 2023 um 5:32

Es ist am Ende ein anderes Fahrzeug geworden. Ein 12/2003 mit 149.000km geworden. Da das Fahrzeug in einem viel besseren Zustand ist mit einem besserem Diagnosebild und 8fach bereift ist mit 20" Dotz Felgen Sommerreifen und 19" BMW Felgen Winterreifen (Fotos folgen)

Verrätst Du was du bezahlt hast?

Themenstarteram 20. November 2023 um 20:34

Zitat:

@X555 schrieb am 20. November 2023 um 16:27:21 Uhr:

Verrätst Du was du bezahlt hast?

8000€ wohlgemerkt die 20" Dotz Felgen und die Reifen sinde 5 Monate alt also wirklich wie neu (mit Rechnung 2200€)

Die 20" so wie die 19" sind eingetragen.

Bemerkenswert ist wie gut der Rostschutz bei den X5 ist, ich habe etliche besichtigt und fast keiner hatte ach nur eine Spur von Rost.

Heute habe ich ihm abgeholt und bin ich 560 km gefahren, habe die Tankanzeige noch über der helfte, sprich über 40 Liter im Tank.

Der hinterachsträger rostet gerne

Ok danke, da mein Wagen ähnliche Daten hat wie der von Dir gekaufte, weis ich jetzt den momentan einzuordnen. Das mit dem Rost am Hinterachsträger hatte mein Wagen schon beizeiten und konnte behoben werden.

Zitat:

@laptel schrieb am 18. November 2023 um 02:14:58 Uhr:

Die Frage ist halt wie der Verkäufer drauf ist. Der Dicke hatte mal Unterspannung, also Batterie tot. Würde die Fehler löschen und dann mal schauen, was wieder auftaucht. Die Fehler beim Licht sind wahrscheinlich auf eine schlechte LED Umrüstung zurück zu führen. Hier musst du halt selbst wissen, was für dich akzeptabel ist. Falls dem so ist, dann wirst bei Thema Scheinwerfer Stress mit dem TÜV bekommen oder wenn du in einer Kontrolle an jemanden kommst, der sich auskennt.

Beim VTG ist nicht Ölverlust, sondern berechneter Ölverschleiß, also Alterung. Hier sollte das Öl im VTG gewechselt werden. 1x 1L Flasche Ravenol DTF-1 und ne halbe Stunde und das ist fertig. Wichtig, bei solchen Wechseln immer erst die Einfüllschraube aufdrehen! Danach muss der Ölwechsel mittels geeigneter Software registriert werden. Im gleichen Zuge findet automatisch eine Kalibrierung statt. Also man hört unterm FZG, wie der Stellmotor vom VTG hin und her fährt.

Der Fehler 4B10 bedeutet Regelabweichung bei der Laufruheregelung. Der Fehler kommt, wenn einer der Injektoren für mind. 15sec außerhalb der Parameter läuft. Notwendige Korrekturmenge ist zu hoch. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Jetzt müsste man mit der richtigen Diagnose ran um zu sehen, wie oft der Fehler geprellt wurde und welche Kilometerangaben geschrieben wurden. Also war es nur einmalig oder häufig, ist es aktuell entstanden oder länger her. Das kann von simpel verkokten Ventileinlässen/AGR/Luftsammler, über verschlissene(n) Injektor(en) bis hin zu zu niedriger Kompression eines Zylinders, durch krumme Ventile (Kettenriss oder Drallklappe gefressen), Ringstegbruch oder ähnliches sein. Hier ist guter Rat ohne genaue Historie teuer.

Dann hat der wohl ein 6HP Automatikgetriebe. Hier brauchst ein bissel Spürsinn. Probleme bei der Laufleistung sind mittelhartes Schalten bei normaler Last (oft 2-3), rucken im Antriebsstrang bei langsamen Heranrollen an eine Ampel oder kurz nach dem Halt, was meist auf eine zu überholende Mechatronik hindeutet. Schwer zu testen im Flachland ist das Schalterverhalten unter richtig Last von 4 auf 5. Hier brauchts am besten Bergauf und gib ihm Kickdown. Einmal im Automatikmodus, bis er von selbst schaltet und einmal manuell von 4 nach 5 ohne vom Gas zugehen. Was passieren kann ist, dass er lange "überlegt" beim Schalten und es beim Gangwechsel jault und kracht, der 5. extrem hart rein geht oder auch, dass er die manuelle Anforderung nicht umgehend ausführt. Wenn es so ist, dann kannst das Getriebe revidieren. Bushings der Hohlwelle und die E-Kupplung sind durch. Hat man die richtige Software, könnte man aber auch die Drücke und Schnellfüllzeiten der Kupplungen auslesen und einschätzen.

Zu deinen Vorhaben:

- Ölwechsel macht immer Sinn. Intervalle halbieren noch mehr.

- Getriebeölwechsel repariert keine Defekte und ist schnell rausgeschmissenes Geld sein. Ölfilter, Abdichtung Stecker, neue Brillendichtung und die 4 Gummitüllen unter der Mechatronik gehören aber dazu!

- Drallklappen ausbauen ... kann man machen, oder man besorgt sich einen neuen Luftsammler im Aftermarket. Ob mit oder ohne, Drehmomentverschiebung durch bessere Zylinderfüllung ist eh nicht zu merken

- Chiptuning macht wenig Sinn. Dampf ist eigentlich genug da und da wo es merklich mehr Spaß macht, brauchts auch andere Injektoren/Lader. Also dann lieber gleich zu nem 3.0 SD greifen.

- AGR Off geht beim 11/2005 also Eu4/Eu4 nur über das Mapping ohne leuchtende MKL. Kostet halt. Gibt auch 218PS mit BypassRPF bis ungefähr Mitte 2004 als Eu3/Eu4, da kann man das AGR einfach abklemmen. Ach und die haben auch keine Drallklappen.^^

- DPF Off ... und, was zahlst dem TÜVer so als Schmiergeld? Anstelle DPF ne Downpipe ist zu offensichtlich und nur per Software, das setzt den noch Vorhanden einfach zu.

- Steuerkettensatz ist ne gute Sache, wenn noch nicht gemacht. Am Besten gleich noch eine neue Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) dazu und dass richtige Werkzeug besorgen!

- Keilrippenriemensatz ... mit Rolle und Spanner denke ich!

- Wasserpumpe ... und weil man gerade drüber ist, die Thermostate gleich mit.

- BlueBus verbauen ... gibt wohl Alternativen, aber auch abhängig davon, was verbaut ist und wo man hin will

- Abnehmbare AHK verbauen... also doch nen 3.0 SD mit werksseitiger AHK? ^^

Sehr ausführlich!

Minikritik ......... hab den gleichen Motor/ Fahrzeug! Downpipe ohne MKL! Der hat nur einen Gegendrucksensor und keine Differenzmessung!

Sind 8 Schrauben, vorm TÜV DPF wieder rein mit neuem Dichtungssatz (8,- Euronen) und gut ist! Den originalen DPF hab ich nach dem Ausbau von einem Fachbetrieb ausbrennen lassen!

AGR-Rate auf max. Frischluft setzen, das reicht!

Den Abgaskrümmer nicht vergessen auf Guss umzurüsten.

Das würde ich hier nicht schreiben denn die bestimmte Personen in sozialen Medien suchen exakt danach

Themenstarteram 21. November 2023 um 18:43

Zitat:

@petehartmann schrieb am 21. November 2023 um 19:19:55 Uhr:

 

Sehr ausführlich!

Minikritik ......... hab den gleichen Motor/ Fahrzeug! Downpipe ohne MKL! Der hat nur einen Gegendrucksensor und keine Differenzmessung!

Sind 8 Schrauben, vorm TÜV DPF wieder rein mit neuem Dichtungssatz (8,- Euronen) und gut ist! Den originalen DPF hab ich nach dem Ausbau von einem Fachbetrieb ausbrennen lassen!

AGR-Rate auf max. Frischluft setzen, das reicht!

Den Abgaskrümmer nicht vergessen auf Guss umzurüsten.

Aus welchem Material ist der Original Abgaskrümmer und was macht den Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Ankauf 3.0d 218PS Diagnose, Optimierungen und vorbeugende Wartungen