ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Installation von Diagnose Software

Installation von Diagnose Software

BMW X5 E53
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:18

Hallo, ich habe heute mal ein Problem was nicht mit dem Fahrzeug direkt zu tun hat.

Wenn ich sehe was ihr für schöne Möglichkeiten habt euer Fahrzeug aus zu lesen, könnte ich mich immer ärgern. Ich habe die Software Inpa und alles andere schon mehrmals von dem Anbieter heruntergeladen immer in der Hoffnung jetzt klappt es, dann scheitert es an der Herstellung eines virtuellen Laufwerkes um die Dateien zu öffnen und vieles mehr.

Meine Frage ist jetzt gibt es bei einem die Möglichkeit das ich meinen Werkstatt PC hinschicke, er installiert mir das und sendet den PC zurück, natürlich alles gegen Bezahlung, die nötigen Interfaces habe ich einige.

Freue mich auf Antworten, danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ein virtuelles Laufwerk Herstellen ist nicht so schwer, einfach mal Papa Google fragen ?? es gibt reichlich Anleitungen !

Für deine eigentliche Frage, leider da halte ich mich raus!

Lg Alex

Hey Lupus 48,

Du sprichst von INPA, welches Betriebssystem benutzt Du denn?

Kann es sein, daß Du von Virtual Machine XP sprichst?

Lass mal hören, was genau Du wohin installieren willst!

Noch ne kleine Info, INPA ist nicht unbedingt mehr zeitgemäß, wenngleich ab und zu sehr praktisch!

@petehartmann was ist den zeitgemäß ? Gruß Eugen.

@eugen520 darum geht es doch nicht. Das ist eine persönliche Meinung! Der Themenstarter hat ein Problem bei der Installation, darauf sollten wir uns hier konzentrieren!

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:54

Zitat:

@petehartmann schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:47:28 Uhr:

Hey Lupus 48,

Du sprichst von INPA, welches Betriebssystem benutzt Du denn?

Kann es sein, daß Du von Virtual Machine XP sprichst?

Lass mal hören, was genau Du wohin installieren willst!

Noch ne kleine Info, INPA ist nicht unbedingt mehr zeitgemäß, wenngleich ab und zu sehr praktisch!

Hallo, als BS habe ich WIN 10 , installieren wollte ich BMW INPA ??NCS EXPERT?? WinKFP?? SP-DATEN??+MORE??BMW SOFTWARE BUNDLE das ich vom Verkäufer heruntergeladen habe, die Angaben zur Installation sind leider alle in englisch und da sieht es bei mir schlecht aus.

Bei eBay habe ich das gefunden ist das ok ? ihttps://www.ebay.de/.../264476272107?...

Danke

Alleine von der Beschreibung her würde ich von diesem Angebot die Finger lassen. Ich hab mir INPA/Reingold gekauft, leider ist mein X5 E53 nicht in der Liste, bin momentan dabei vom Verkäufer Infos deswegen zu ordern.

Ich habe jetzt leider erst gelesen dass das Programm welches ich habe ab Bj 2007 ist.

Werde weiter berichten. Eventuell ist der Fehler ich selbst der nicht durchblickt ;-)

Gruß Sigi

Hallo,

 

ich hoffe, Du hast nicht viel Geld bezahlt, das alles gibt es im Netz mehr oder weniger kostenfrei!

Bitte keine Käufe bei der Bucht mehr tätigen, das ist Leute vera.........!

INPA & alle zugehörigen Anwendungen wie NCS und WinKFP brauchen Windows XP mit 32 Bit, also lass es, wenn Du Dich mit Virtual Machine nicht auskennst. Ich behaupte auch, daß sich die Anleitung, wenn auch english, eher auf XP bezieht.

Rheingold/ Ista D läuft unter WIN 10. Was ist denn Dein E53 für Semester? Ich würde eine Version 3.xx bevorzugen, damit lässt sich z.B. noch die AGR Rate verstellen, was bei den neuen Versionen gar nicht mehr geht. Hatte vorher eine 4.xx und habe dann Downgrade auf 3.47 gemacht.

Hast Du schon ein Interface gekauft? Wenn ja, welches?

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:30:49 Uhr:

Alleine von der Beschreibung her würde ich von diesem Angebot die Finger lassen. Ich hab mir INPA/Reingold gekauft, leider ist mein X5 E53 nicht in der Liste, bin momentan dabei vom Verkäufer Infos deswegen zu ordern.

Ich habe jetzt leider erst gelesen dass das Programm welches ich habe ab Bj 2007 ist.

Werde weiter berichten. Eventuell ist der Fehler ich selbst der nicht durchblickt ;-)

Gruß Sigi

Welche Version von Rheingold hast Du denn? Übrigens Rheingold=Ista D oder P, INPA ist die alte Anwendung.

Normalerweise sind die aber doch grundsätzlich abwärtskompatibel, ich habe ein Rheingold 4.7 da ist der E53 aber drin! Man kann / darf nur nicht mehr ganz so viel machen, als in den älteren Versionen.

Wie hast Du denn festgestellt, daß Dein E53 nicht drin ist? Geb doch mal, ohne an den Wagen angeschlossen zu sein, auf dem ersten Register "Vorgänge" deine VIN, beginnend mit dem beiden Buchstaben ein und warte, was passiert! Eigentlich sollte das dann so aussehen, wie auf dem Foto!

IMG_20191006_204754.jpg
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 10:15

Zitat:

@petehartmann schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:35:51 Uhr:

Hallo,

ich hoffe, Du hast nicht viel Geld bezahlt, das alles gibt es im Netz mehr oder weniger kostenfrei!

Bitte keine Käufe bei der Bucht mehr tätigen, das ist Leute vera.........!

INPA & alle zugehörigen Anwendungen wie NCS und WinKFP brauchen Windows XP mit 32 Bit, also lass es, wenn Du Dich mit Virtual Machine nicht auskennst. Ich behaupte auch, daß sich die Anleitung, wenn auch english, eher auf XP bezieht.

Rheingold/ Ista D läuft unter WIN 10. Was ist denn Dein E53 für Semester? Ich würde eine Version 3.xx bevorzugen, damit lässt sich z.B. noch die AGR Rate verstellen, was bei den neuen Versionen gar nicht mehr geht. Hatte vorher eine 4.xx und habe dann Downgrade auf 3.47 gemacht.

Hast Du schon ein Interface gekauft? Wenn ja, welches?

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Hallo, als Interface habe ich K+DCAN, Maxdia DIAG1 für Bj 96-2007, ELM327 Interface, mein Fahrzeug ist Bj2003 , ich wohne in 54497 Morbach im Hunsrück, ich habe gerade nochmal probiert und die exe Datei lässt sich nur mit XP installieren. Eine Frage noch, wenn ich in ein virtuelles Laufwerk XP installiere, geht das dann oder ist das nicht machbar?

Danke

Hallo nochmal,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier jetzt nicht ein Verständnisproblem vorliegt (bitte jetzt keine Klugsch.........hatekommentare, ich versuche nur zu helfen!) bezüglich eines virtuellen Laufwerks und einer Virtual Machine!

Ein virtuelles Laufwerk, z.B. Daemon Tools oder Virtual Clone Drive, um nur 2 zu nennen, erzeugen per Treiber ein "Laufwerk", welches sich ähnlich einem CD/DVD Laufwerk verhält und in aller Regel für Images wie .iso, .cue oder .bin genutzt wird. Hierauf kann man nichts installieren!

Was Du für INPA benötigst, ist sogenannte VM Ware, Virtual Machine also. Das ist Software, die auf Deinem Rechner eine virtuelle Partition (ja, auch eine Art Laufwerk!) mit Windows XP installiert. Dort kannst Du dann, mit Glück, INPA installieren, sofern die VM bei Dir auch läuft, bei mir, auf dem WIN10 Rechner, funktioniert sie nicht und auf dem WIN7 Rechner ist die sowas von langsam, da kannst den Kaffee in Argentinien ernten, trocknen, nach Deutschland mit dem Fahrrad transportieren, rösten mahlen und aufbrühen ......... kurz um, lass es bitte bleiben! Du tust Dir damit keinen Gefallen und dem Rechner schon gar nicht, wenn der für normale Dinge auch verwendet werden soll!

Schau heute abend mal in Deinen Nachrichteneingang!

So, und jetzt schiebe PC, INPA und alles was damit zusammen hängt zur Seite und genieße den Tag!

Glaub mir, ich meine es nur gut mit Euch!

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:23

Zitat:

@petehartmann schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:16:56 Uhr:

Hallo nochmal,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier jetzt nicht ein Verständnisproblem vorliegt (bitte jetzt keine Klugsch.........hatekommentare, ich versuche nur zu helfen!) bezüglich eines virtuellen Laufwerks und einer Virtual Machine!

Ein virtuelles Laufwerk, z.B. Daemon Tools oder Virtual Clone Drive, um nur 2 zu nennen, erzeugen per Treiber ein "Laufwerk", welches sich ähnlich einem CD/DVD Laufwerk verhält und in aller Regel für Images wie .iso, .cue oder .bin genutzt wird. Hierauf kann man nichts installieren!

Was Du für INPA benötigst, ist sogenannte VM Ware, Virtual Machine also. Das ist Software, die auf Deinem Rechner eine virtuelle Partition (ja, auch eine Art Laufwerk!) mit Windows XP installiert. Dort kannst Du dann, mit Glück, INPA installieren, sofern die VM bei Dir auch läuft, bei mir, auf dem WIN10 Rechner, funktioniert sie nicht und auf dem WIN7 Rechner ist die sowas von langsam, da kannst den Kaffee in Argentinien ernten, trocknen, nach Deutschland mit dem Fahrrad transportieren, rösten mahlen und aufbrühen ......... kurz um, lass es bitte bleiben! Du tust Dir damit keinen Gefallen und dem Rechner schon gar nicht, wenn der für normale Dinge auch verwendet werden soll!Schau heute abend mal in Deinen Nachrichteneingang!

So, und jetzt schiebe PC, INPA und alles was damit zusammen hängt zur Seite und genieße den Tag!

Glaub mir, ich meine es nur gut mit Euch!

Danke für Deine Mühe, ich werde es erstmal lassen, nur noch eins, zum letzten Kauf einer Software musste ich eine orakle VM Virtual Box herunterladen, ist das so etwas ?

Zitat:

@Lupus48 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:23:14 Uhr:

Zitat:

@petehartmann schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:16:56 Uhr:

Hallo nochmal,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier jetzt nicht ein Verständnisproblem vorliegt (bitte jetzt keine Klugsch.........hatekommentare, ich versuche nur zu helfen!) bezüglich eines virtuellen Laufwerks und einer Virtual Machine!

Ein virtuelles Laufwerk, z.B. Daemon Tools oder Virtual Clone Drive, um nur 2 zu nennen, erzeugen per Treiber ein "Laufwerk", welches sich ähnlich einem CD/DVD Laufwerk verhält und in aller Regel für Images wie .iso, .cue oder .bin genutzt wird. Hierauf kann man nichts installieren!

Was Du für INPA benötigst, ist sogenannte VM Ware, Virtual Machine also. Das ist Software, die auf Deinem Rechner eine virtuelle Partition (ja, auch eine Art Laufwerk!) mit Windows XP installiert. Dort kannst Du dann, mit Glück, INPA installieren, sofern die VM bei Dir auch läuft, bei mir, auf dem WIN10 Rechner, funktioniert sie nicht und auf dem WIN7 Rechner ist die sowas von langsam, da kannst den Kaffee in Argentinien ernten, trocknen, nach Deutschland mit dem Fahrrad transportieren, rösten mahlen und aufbrühen ......... kurz um, lass es bitte bleiben! Du tust Dir damit keinen Gefallen und dem Rechner schon gar nicht, wenn der für normale Dinge auch verwendet werden soll!Schau heute abend mal in Deinen Nachrichteneingang!

So, und jetzt schiebe PC, INPA und alles was damit zusammen hängt zur Seite und genieße den Tag!

Glaub mir, ich meine es nur gut mit Euch!

Danke für Deine Mühe, ich werde es erstmal lassen, nur noch eins, zum letzten Kauf einer Software musste ich eine orakle VM Virtual Box herunterladen, ist das so etwas ?

Jupp, genau das ist Sie! Wird aber unter WIN10 vermutlich nicht laufen, bin mir aber nicht sicher! Posteingang bitte!

[

Welche Version von Rheingold hast Du denn? Übrigens Rheingold=Ista D oder P, INPA ist die alte Anwendung.

Normalerweise sind die aber doch grundsätzlich abwärtskompatibel, ich habe ein Rheingold 4.7 da ist der E53 aber drin! Man kann / darf nur nicht mehr ganz so viel machen, als in den älteren Versionen.

Wie hast Du denn festgestellt, daß Dein E53 nicht drin ist? Geb doch mal, ohne an den Wagen angeschlossen zu sein, auf dem ersten Register "Vorgänge" deine VIN, beginnend mit dem beiden Buchstaben ein und warte, was passiert! Eigentlich sollte das dann so aussehen, wie auf dem Foto!

Hi ,

ich habe INPA 5.0.8 wenn ich das richtig verstehe. Mein Sohn hat mir gezeigt wie ch den E53 finde, shift/f9 , da kann ich auch einiges sehen aber Blick eh nicht durch. Deshalb vergesse ich das ganze und lass jemand dran der den Durchblick hat Aber danke für eure Hilfe

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:10:45 Uhr:

[

[/quote

Welche Version von Rheingold hast Du denn? Übrigens Rheingold=Ista D oder P, INPA ist die alte Anwendung.

Normalerweise sind die aber doch grundsätzlich abwärtskompatibel, ich habe ein Rheingold 4.7 da ist der E53 aber drin! Man kann / darf nur nicht mehr ganz so viel machen, als in den älteren Versionen.

Wie hast Du denn festgestellt, daß Dein E53 nicht drin ist? Geb doch mal, ohne an den Wagen angeschlossen zu sein, auf dem ersten Register "Vorgänge" deine VIN, beginnend mit dem beiden Buchstaben ein und warte, was passiert! Eigentlich sollte das dann so aussehen, wie auf dem Foto!

[/quote

Hi ,

ich habe INPA 5.0.8 wenn ich das richtig verstehe. Mein Sohn hat mir gezeigt wie ch den E53 finde, shift/f9 , da kann ich auch einiges sehen aber Blick eh nicht durch. Deshalb vergesse ich das ganze und lass jemand dran der den Durchblick hat Aber danke für eure Hilfe

Danke für die Rückmeldung!

Also wenn Du den E53 im INPA gefunden und aufgerufen hast, kannst aber sehr leicht wenigstens den Fehlerspeicher, samt Historie, auslesen und löschen, das ist wirklich sehr einfach!

Alles andere können ja "Fachmänner" machen, aber zu wissen, wo der Schuh drückt ist schon viel wert.

Wenn ich den Fachmännern geglaubt hätte, dann hätte ich den E53 längst verschrottet.

Von Wandler defekt über Getriebeschaden, Turbolader defekt, Ladeluftkühler, Drallklappen, DPF kaputt, Ansaugbrücke defekt usw. ist nur ein leicht undichter Turbolader und ein klemmendes AGR übrig geblieben! Der Rest war mangelnde Wartung der verschiedenen Getriebe durch den Vorbesitzer ........ aktuell ist der "Fachmann" etwas pikiert und grüßt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen