ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Klima nach Wartung ausgefallen

Klima nach Wartung ausgefallen

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 22:53

Meine Klima funktionierte tadellos.

 

Ich dachte mir, im Urlaub kannst du das mal günstig (27 Euro) neu befüllen lassen.

 

Gestern neu befüllt, danach kam brutale Kälte aus den Luftkanälen. Ich freute mich :p

 

Halbe Stunde später habe ich dann getankt und den Motor gestartet. Plötzlich war nichts mehr mit kühler Luft. Meine Klima funktioniert nicht mehr.

 

Zuhause habe ich dann eine Diagnose durchgeführt und keine Fehler angezeigt bekommen.

 

Was ist hier passiert !? Kann eine Wartung etwas kaputt machen !? Das Klimagerät macht doch alles automatisch, nachdem man die beiden Schläuche (blau, rot) drauf schraubt.

 

Nachtrag:

Nachdem ich den halben Tag mit dem Klimabedienteil rumgespielt habe, trat natürlich ein zweites Problem auf. Das Bedienteil kann man normalerweise per Knopfdruck am Minus Symbol aus machen. Es schaltet sich aber sofort wieder ein. Das ist jetzt ein eher harmloser Fehler gegenüber dem anderen, nervt aber trotzdem. Woran könnte das liegen !?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 12:17

Heute beim Klimaspezialisten festgestellt, dass der Keilriemen gerissen ist.

 

Die große Frage ist nun, warum ein zwei Wochen alter Keilriemen einfach so reißt !???

 

Nachdem der neue Riemen drauf war, zwitschert es immer etwas, wenn ich die Klima einschalte…

Asset.JPG

Ich denk mal, wenn da keine weitere Umlenkrolle ist, deren Lager frißt, dann wird der Kompressor wohl langsam fest gehen. Vielleicht fehlt das Öl im Kreislauf. Abwarten, ob der nächste Riemen reißt. ^^

Was mich wundert, für 27€ eine Komplettfüllung, da hab ich so meine Zweifel. Gehen sicher 500-700g rein und dann noch das Kompressor-Öl dazu. Wenn die Anlage leer ist, wird eigentlich erstmal mit anderem Gas gefüllt und das Leck gesucht. Wenn was defekt ist, repariert. Dann gehts mit dem Klimagerät weiter und das funktioniert nur, wenn der Druck hält. Also für den kompletten Umfang, testen und füllen, Gas + Öl sind gut 200-300€ fällig. 27€ klingt nach polnischem Wegelagerer, der dir einfach Butan/Propan reingedrückt hat.

Es gibt tatsächlich diese Angebote mit 30 Euro bei Groupon als Gutschein. Und die füllen normal auf. 400 g z.B. ist nie ein Problem. Und diese Werkstätten nehmen ganz normale Filmgeräte wie von Texa.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:41

Zitat:

@laptel schrieb am 28. Juli 2023 um 19:59:45 Uhr:

Ich denk mal, wenn da keine weitere Umlenkrolle ist, deren Lager frißt, dann wird der Kompressor wohl langsam fest gehen. Vielleicht fehlt das Öl im Kreislauf. Abwarten, ob der nächste Riemen reißt. ^^

Was mich wundert, für 27€ eine Komplettfüllung, da hab ich so meine Zweifel. Gehen sicher 500-700g rein und dann noch das Kompressor-Öl dazu. Wenn die Anlage leer ist, wird eigentlich erstmal mit anderem Gas gefüllt und das Leck gesucht. Wenn was defekt ist, repariert. Dann gehts mit dem Klimagerät weiter und das funktioniert nur, wenn der Druck hält. Also für den kompletten Umfang, testen und füllen, Gas + Öl sind gut 200-300€ fällig. 27€ klingt nach polnischem Wegelagerer, der dir einfach Butan/Propan reingedrückt hat.

Hi Laptel,

 

27 Euro sind hier normal, bin gerade in der Türkei im Urlaub :cool:. Die haben die Klimamaschine angeschlossen und dieser hat erst mal 390 Gramm raus gesaugt und 420 Gramm wieder eingefüllt. Im Motorraum stand 440 Gramm +- 10 Gramm Füllmenge. Soweit alles in Ordnung.

 

Der Klimaspezialist meinte, dass der Spanner eventuell seine Arbeit zeitweise nicht gut verrichtet. Dadurch stände der Riemen nicht immer 100 Prozent unter Spannung und würde auf den Rillen der Rollen etwas rum eiern. Nur so sei der Riemen angeblich gerissen. Zu wechseln sei also die untere Spanneinheit, am besten mit Rolle und Hebelarm.

 

Ein Motorspezialist vermutet wiederum, dass der Kompressor eine Macke hat. Der Rotor im Kompressor würde zeitweise schwerer drehen oder sogar ganz anhalten. Da der Schwingungsdämpfer (die größte Riemenscheibe) jedoch den Riemen weiter antreibt, würde dieser auf der Rolle des Kompressors schleifen, bis der Riemen reißt.

 

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Aber Moment mal…:rolleyes: Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann höre ich erst dieses Quietschen bzw. Zwitschern. Wenn die Klimaanlage aus ist, dann dreht sich mit dem Keilriemen die Spannrolle, der Schwingungsdämpfer und die Rolle des Kompressors. Dann kann es doch gar nicht an der Spannrolle liegen. Diese dreht sich doch immer, ob die Klima an oder aus ist. Wenn die Klima eingeschaltet wird, dann wird die Magnetkupplung im Kompressor aktiv und das Innere des Kompressors dreht mit.

 

Also entweder gibt es Probleme mit dem Rotor des Kompressors oder bei der Gasbefüllung stimmte irgendwas mit dem Öl nicht, was ja auch zur Schmierung im inneren dient. Vielleicht wurde zu wenig Öl oder minderwertiges Öl eingefüllt. Ich habe da einfach zu wenig Ahnung und philosophiere gerade. Die Frage ist natürlich auch, ob man da überhaupt einen Fehler machen kann, da die Maschine fast automatisch läuft.

Ich denke der Fehler liegt im kompressor

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:21

Zitat:

@eugen520 schrieb am 30. Juli 2023 um 14:03:29 Uhr:

Ich denke der Fehler liegt im kompressor

Hi Eugen,

 

es funktionierte ja problemlos bevor ich es mit neuem Gas gefüllt hatte. Kann man den an der Klimamaschine etwas falsches einstellen !? Z.B. das Öl, was zusätzlich reinkommt. Ich habe gehört, dass manche das Öl manchmal weglassen. Das ist für die Schmierung, denke ich, wichtig….

Also die Maschinen machen das Öl für den Kompressor eigentlich immer mit rein. So mein Kenntnisstand

Also ich war letztes Jahr, einmal komplett, weil ich den Klimakühler tauschen musste. Auf dem Bon bei mir stand drauf, was und wieviel eingefüllt wurde.

Ist das Zwitschern eigentlich die ganze Zeit, oder nur beim Zuschalten? Vielleicht ist es auch nur sie Magnetkupplung. Wenn doch Kompressor, dann würde ich die Anlage stilllegen. Wenn der Späne wirft, wird der Spaß extra teuer!

Nee falsch kann man da nichts machen, wenn du drauf achtest auf die Riemenscheibe und magnetkupplung und andere Person schaltet die Klima an in der Zeit ?! Dreht die magnetkupplung / Riemenscheibe mit und hörst du kleckern beim einschalten ?

Bei meinem war die Welle innen gebrochen und die Kupplung lief mit.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 23:44

Zitat:

@DrPT schrieb am 30. Juli 2023 um 19:39:51 Uhr:

Also die Maschinen machen das Öl für den Kompressor eigentlich immer mit rein. So mein Kenntnisstand

Das denke ich eigentlich auch, dass das Öl immer mit reinkommt. Ich versuche halt einen Zusammenhang herzustellen.

 

Vor der Wartung lief alles. Nach der Wartung musste ich nach ca. einer halben Stunde erleben, wie meine Klima den Geist aufgibt. Ergebnis, Keilriemen gerissen. War es Zufall !?? Keine Ahnung!

 

Bis jetzt hält der neue Riemen. Das einzige was mich stört, ist das zwitschern. Da kommen dann schon Gedanken wie, ist genug Öl drin !? Gibt es verschiedene Ölsorten und ist das richtige drin ?

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 23:57

Zitat:

@laptel schrieb am 30. Juli 2023 um 21:18:00 Uhr:

Also ich war letztes Jahr, einmal komplett, weil ich den Klimakühler tauschen musste. Auf dem Bon bei mir stand drauf, was und wieviel eingefüllt wurde.

Ist das Zwitschern eigentlich die ganze Zeit, oder nur beim Zuschalten? Vielleicht ist es auch nur sie Magnetkupplung. Wenn doch Kompressor, dann würde ich die Anlage stilllegen. Wenn der Späne wirft, wird der Spaß extra teuer!

Also ich schalte die Klimaanlage ein. Nach ca. 10 Sekunden hört man ein lauter werdendes metallisches Zwitschern. Das Geräusch hält ca. 10 Sekunden an und hört dann auf.

 

Der Riemen kann es nicht sein, ist ein neuer Contiriemen. Es könnte das Lager der Spannrolle sein, das Innere des Kompressors, wo das Gas lang läuft oder der Rotor des Kompressors.

 

Ich habe mir jetzt WD40 gekauft und werde morgen einige sprühnebel auf den Kompressor geben. Genauer gesagt, in die Zwischenräume der Kompressorrolle und dem Gehäuse. Vielleicht fließt das WD40 ja bis zum Rotor hinein und schmiert es kräftig.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 0:06

Zitat:

@eugen520 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:23:25 Uhr:

Nee falsch kann man da nichts machen, wenn du drauf achtest auf die Riemenscheibe und magnetkupplung und andere Person schaltet die Klima an in der Zeit ?! Dreht die magnetkupplung / Riemenscheibe mit und hörst du kleckern beim einschalten ?

Bei meinem war die Welle innen gebrochen und die Kupplung lief mit.

Ja, also die Scheibe dreht sich immer mit, wenn man die Klima einschaltet. Das hört man auch im Innenraum, das Geräusch der Lüftung ändert sich.

 

Eine innere Stimme in mir sagt, dass es einen Zusammenhang mit der Wartung geben muss. Die Klimaspezialisten sagen, dass sie am Kompressor nichts gemacht haben und lehnen sich zurück. Die Wartung muss irgendwas getriggert haben, die Frage ist nur was :rolleyes:

 

Ich schau mal morgen, ob das WD40 etwas Ruhe in die bewegenden Teile bringt. Der Riemen darf nicht mit WD40 eingesprüht werden, oder !?

Den Riemen kannst du mit silikonspray einsprühen

Deine Antwort
Ähnliche Themen