Anhängerkupplung V70 III
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen V70 III. Hat jemand eine Adresse? Kupplung.de und andere haben noch nichts im Programm. Gruß Peter
41 Antworten
Hallo,
habe bei meinem V70 III die AHK von Bosal, hatte beim V 70 II die von Volvo.
Bosal ist unsichtbar, Ausschnitt nur im unsichtbaren bereich. Es befindet sich eine kleine Kunststoffabdeckung über der Öffnung von unten.
In der Bedienung ist die Volvo AHK deutlich besser, da von vorne einschiebbar - aber eben mit dem Heckbürzel erkauft.
Fazit für mich: Für gelegentliche Nutzung ist Bosal die bessere Lösung, sollte ich die AHK jedoch wöchentlich an- und abmontieren müssen, würde ich zur Volvo AHK raten.
Preislich war übrigens kein Unterschied.
Tschüsle
Frage,
soweit ich informiert bin wird die Original AHK erst beim Freundlichen als Zubehör verbaut.
Ist diese "unschöne" Schutzkappe jener Teil der aus der Stoßstange rausgenommen wird oder ist es ein eigener Plastikteil.
Wird eigentlich die Farbe der Schutzkappe an die Farbe des Stoßfängers angepasst? Oder ist die etwa immer schwarz (oh schreck 🙁 🙁 )
Das ist ein eigener Deckel, der immer zu sehen ist, wenn der Haken abgenommen ist. Und da ich das nicht wollte, liegt nun eine Westfalia AHK in der Garage und wartet auf den Einbau, mit Kabelsatz von Volvo.
Den Deckel kannst du sicher selber lackieren lassen... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Karplex
Gibt es die Original-Farbe Seashell zum selber Lackieren?
Ähnliche Themen
Kleine Mengen zum Ausbessern von Lackschände ja, aber ne Dose?
Vielleicht kannst du deinen 🙂 dazu bewegen, eine Alternative einzubauen...
Hallo,
solange er den Kabelbaum von Volvo nimmt, dürfte es doch kein Problem sein. Lackierung ist umständlich und bestimmt teuer und... zumindest in der Großstadt haben die 🙂 immer Abdeckungen auf Vorrat liegen, da beim kleinsten Rempler das Teil auf der Strasse liegt und dann weg ist. Dann immer eine Lackierung zu brauchen, ist umständlich. Da ist die Westfalia schon besser und an die Bedienung, heißt Einstecken gewöhnt man sich schnell. Preis war bei mir komplett 180,- günstiger als original. (und wenn ich das Teil in der Woche 2x brauche, bleibt der Bürzel halt dran, ist auch gut gegen dynamische Einparker)
Gruß
KUM
Eben, warum lange mit lackieren (Kosten) anfangen, wenn es auch Alternativen gibt, die nicht sichbar eingebaut werden können.
Einen wirklichen Nachteil kann ich von unten gesteckt nicht erkennen. 370€ AHK + knapp 200 für den Volvo Kabelsatz und gut ist.
Bosal wäre noch gut einen 100er günstiger.
Zitat:
Eben, warum lange mit lackieren (Kosten) anfangen, wenn es auch Alternativen gibt, die nicht sichbar eingebaut werden können.
Einen wirklichen Nachteil kann ich von unten gesteckt nicht erkennen. 370€ AHK + knapp 200 für den Volvo Kabelsatz und gut ist.
Bosal wäre noch gut einen 100er günstiger.
Ja, aber leider hab ich das Forum erst nach dem Kauf entdeckt 🙁
D.h. ich hab eine original AHK mitbestellt 🙁
Würde mal mit ihm reden, die AHK macht am Gesamtpreis nun wirklich nicht viel aus, auf solch einen kleinen Änderungswunsch sollte
dein 🙂 beim Kauf eines Neuwagens ohne murren eingehen... Hast ja auch nichts davon, wenn dich am neuen Auto dieser Deckel tagtäglich stört.
Such mir heute schon einen "Ochsen"
Hab ihr bitte irgendwo einen Link von einem Foto von einem V70 III (nicht XC70 oder XC60) wo diese unschöne Schutzkappe sichtbar ist?
Irgendwie meine ich, ich hätte es hier in MT schon einmal gesehen, finde es nun aber nicht mehr 🙁
Danke
@midibase
Hier paar Bilder aus meiner Sammlung. Ich finde es nicht soooo schlimm, aber bei einem Neuwagen wäre es schon schöner, eine unsichtbare AHK zu haben. Mein Gebraucht-Elch hatte die Originale schon...
Gruss wamic
Zitat:
...
War beim Freundlichen heute in der Werkstatt bzgl. AHK. Leider war der Zubau der originalen AHK bereits mitten in Arbeit.
Nachdem ich den "Pavianansatz" ins Spiel brachte, sicherte er mir zu, den Deckel kostenlos zu lackieren .
🙁
Nachdem ich mit dieser Werkstatt noch nie zu tun hatte, lass ich mich bzgl. Lackierqualitäten überraschen 🙂