ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nachrüstung AHK abnehmbar XC70

Nachrüstung AHK abnehmbar XC70

Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. März 2019 um 22:14

Hallo Leute,

 

würde gerne an meinem XC70 MY16 eine abnehmbare AHK Nachrüsten.

Aber, nicht die zu Diagonale montierende aus dem Original Volvo Zubehör.

Da diese eine große hässliche Blende zum abdecken braucht.

 

Hab bei Westfalia eine „nach unten“ zu montierende AHK gefunden.

Händler sagt, Ausschnitt ist im Sichtbereich aber keine Blende notwendig.

Leider kann mir der Händler keine Bilder einer Nachrüstung an einem Volvo XC70 anbieten.

 

Nun die Frage in die Runde, gibt es hier XC70 mit einer solchen nachgerüsteten AHK.

 

Wenn ja, würd ich mich über Bilder freuen.

Weil ich kein unschönes Loch am Heck möchte.

 

In meinem Fall geht es zum Beispiel um diese AHK:

 

Siehe Bild

 

Danke an alle

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe ebenfalls die Westfalia an meinen XC70. Ist fast unsichtbar, wenn sie abgenommen ist. Die Steckdose wird dabei hochgeklappt und verschwindet hinter dem Stoßfänger.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab die Westfalia an meinem V70. Da wird natürlich auch ein Ausschnitt ohne Abdeckung gemacht, aber diese kann man aus normalen Blickwinkeln von hinten nicht sehen.

Da der XC70 ja etwas höher liegt, und in diesem Bereich ja auch eine silberne Abdeckung hat, könnte ich mir vorstellen, dass man dann doch ein kleinen Unterschied erkennen könnte.

Allerdings längst nicht so klobig, wie bei der originalen Volvo AHK!

Hier kann man leider nicht so ganz erkennen, wie sichtbar der Ausschnitt ist.

Ich habe eine demontierbare AHK von Brink, was ja früher Thule war und wohl der Zulieferer von Volvo ist, an meinem S80 3.2 AWD.

Ja, es musste etwas geschnitten werden, aber nicht im sichtbaren Bereich. Man sieht unterhalb der Stoßstange einen kleinen Plastikpinöpel mit der Aufschrift "Brink", welcher ein Schutzstopfen ist und zur Montage eben entnommen werden muss.

Mich stört das so nicht wirklich.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:22

Danke Dir

 

Denke das ist auch die die ich gefunden haben bzw. Der Händler mir anbot.

 

Wenn i mi drunter leg und seh es ist es okay

 

Aber wenn i diagonal von Volvo anschau, dann wird dir ja übel ;)

 

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 24. März 2019 um 08:59:07 Uhr:

Ich hab die Westfalia an meinem V70. Da wird natürlich auch ein Ausschnitt ohne Abdeckung gemacht, aber diese kann man aus normalen Blickwinkeln von hinten nicht sehen.

Da der XC70 ja etwas höher liegt, und in diesem Bereich ja auch eine silberne Abdeckung hat, könnte ich mir vorstellen, dass man dann doch ein kleinen Unterschied erkennen könnte.

Allerdings längst nicht so klobig, wie bei der originalen Volvo AHK!

Hier kann man leider nicht so ganz erkennen, wie sichtbar der Ausschnitt ist.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:24

Danke

Werd die mal googeln

 

Danke

 

 

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 24. März 2019 um 09:55:37 Uhr:

Ich habe eine demontierbare AHK von Brink, was ja früher Thule war und wohl der Zulieferer von Volvo ist, an meinem S80 3.2 AWD.

Ja, es musste etwas geschnitten werden, aber nicht im sichtbaren Bereich. Man sieht unterhalb der Stoßstange einen kleinen Plastikpinöpel mit der Aufschrift "Brink", welcher ein Schutzstopfen ist und zur Montage eben entnommen werden muss.

Mich stört das so nicht wirklich.

Wenn ich morgen dran denke mache ich ein Photo.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:56

Danke

 

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 24. März 2019 um 10:26:34 Uhr:

Wenn ich morgen dran denke mache ich ein Photo.

Hab auch vor ein paar Wochen die Westfalia drunter geschraubt mit originalem Elektrosatz. Also wenn mann genau hinsieht, dann kann man es schon erkennen, aber ist wirklich unauffällig. Ich mache morgen auch mal ein Foto.

Dann kommt die AHK auch das erste Mal zum Einsatz.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:15

Danke...

 

Aso, E-Satz den von Volvo aus dem Zubehör?

Nicht den von Westfalia, denn man da kaufen kann...

Okay

Gut zu wissen...

Danke

 

Zitat:

@SteveOO schrieb am 24. März 2019 um 22:14:42 Uhr:

Hab auch vor ein paar Wochen die Westfalia drunter geschraubt mit originalem Elektrosatz. Also wenn mann genau hinsieht, dann kann man es schon erkennen, aber ist wirklich unauffällig. Ich mache morgen auch mal ein Foto.

Dann kommt die AHK auch das erste Mal zum Einsatz.

So, hier die versprochenen Photos.

Ich habe die AHK von Brink und den E-Satz von Jaeger, nicht den originalen von Volvo.

Inwiefern das bei den Kosten einen Unterschied macht weiß ich nicht, der von Jaeger ist iO.

Der von Volvo hat wohl Vorteile insofern, als dass die Integration besser ist (er muss aber auch im System angemeldet werden, was dann wohl auch dafür sorgt, dass beim Rückwärtsfahren das Rentnerradar automatisch deaktiviert wird), er muss aber auch am System angemeldet werden (sprich: er muss zumindest bei Volvo freigeschaltet werden). Da ich die AHK nur sehr selten mit Hänger nutze (ok, bisher nur ein einziges Mal... ;) ) und eigentlich nur mit dem Fahrradträger verwende, war mir das rel. egal.

AHK
AHK nah
Heckansicht
Themenstarteram 25. März 2019 um 11:01

Danke

 

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 25. März 2019 um 11:27:09 Uhr:

So, hier die versprochenen Photos.

Ich habe die AHK von Brink und den E-Satz von Jaeger, nicht den originalen von Volvo.

Inwiefern das bei den Kosten einen Unterschied macht weiß ich nicht, der von Jaeger ist iO.

Der von Volvo hat wohl Vorteile insofern, als dass die Integration besser ist (er muss aber auch im System angemeldet werden, was dann wohl auch dafür sorgt, dass beim Rückwärtsfahren das Rentnerradar automatisch deaktiviert wird), er muss aber auch am System angemeldet werden (sprich: er muss zumindest bei Volvo freigeschaltet werden). Da ich die AHK nur sehr selten mit Hänger nutze (ok, bisher nur ein einziges Mal... ;) ) und eigentlich nur mit dem Fahrradträger verwende, war mir das rel. egal.

Westfalia Haken und Volvo E-Satz. Kaum zu sehen und funktioniert wunderbar. 55€ hat das freischalten bei Volvo gekostet.

Hab wohl nicht exakt die Schablone benutzt sondern eher minimal geschnitten. Aber auch mit Schablone kommt nicht so viel mehr ab.

-20190325-195456
-20190325-195348
Dsc-2362
Themenstarteram 25. März 2019 um 21:55

Servus

 

 

Ja, so lass i mir das eingehen!

Überredet

 

Etz kommt der Haken dran

 

Danke Dir!!

 

 

 

 

Zitat:

@SteveOO schrieb am 25. März 2019 um 19:57:27 Uhr:

Westfalia Haken und Volvo E-Satz. Kaum zu sehen und funktioniert wunderbar. 55€ hat das freischalten bei Volvo gekostet.

Hab wohl nicht exakt die Schablone benutzt sondern eher minimal geschnitten. Aber auch mit Schablone kommt nicht so viel mehr ab.

Meine Frau fragte vorgestern übrigens, wo ich denn den Hänger dran machen will, weil die AHK ja noch gar nicht montiert sei. Also wenn man nicht genau hinsieht, dann fällt es echt nicht auf ;-)

Ich hab direkt in einem eine Konservierung der Holme durchgeführt. Bot sich an, wo man eh mal schön dran kam.

War heute doch überrascht, wie souverän der D5 noch beschleunigt trotz Hänger voller Holz.

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:48

Servus

 

Danke.

Ja, der hat Leistung dank noch kein Euro 6D ;)

 

Wenn es dir net zu viel ist, könntest ma die Breite und Länge vom Ausschnitt sagen.

Bitte

Danke

Dann geb i die Masse gleich mal dem Monteur weiter

 

Schöne Grüße

 

PS: i hänge da eher den Fahrradträger ran.

Hoffe nur, das dann die Hunde a noch gern raus und rein hüpfen *grins*

 

 

Zitat:

@SteveOO schrieb am 25. März 2019 um 23:46:15 Uhr:

Meine Frau fragte vorgestern übrigens, wo ich denn den Hänger dran machen will, weil die AHK ja noch gar nicht montiert sei. Also wenn man nicht genau hinsieht, dann fällt es echt nicht auf ;-)

Ich hab direkt in einem eine Konservierung der Holme durchgeführt. Bot sich an, wo man eh mal schön dran kam.

War heute doch überrascht, wie souverän der D5 noch beschleunigt trotz Hänger voller Holz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen